Riesen-Ameisenbären töten Jäger
Die beiden Fälle sind zwar schon ein paar Jahre her aber trotzdem interessant, wie sich die Ameisenbären gegen Bedrohungen wehren! Sie stellen sich auf die Hinterbeine und schwingen ihre vorderen muskulösen und mit langen Krallen bewehrten „Arme“ hin und her. Einer der hier erwähnten „Jäger“ hat das Tier in die Enge getrieben und mit einem Messer angegangen! Der Ameisenbär hat sich auf die Hinterbeine gestellt und ihm tiefe Wunden beigebracht, an denen er verblutet ist. Der andere Fall verlief ähnlich. Die Fälle wurden untersucht und man macht sich momentan Gedanken über vermehrte Konflikte zwischen Jägern und den Ameisenbären, weil auch hier massive Habitatsverluste einwirken.
http://www.rawstory.com/rs/2014/07/26/g ... in-brazil/
Brasilien: Ameisenbären töten Jäger
-
Re: Brasilien: Ameisenbären töten Jäger
Sorry, aber irgend wie hält sich mein Mitleid mit dem Messerschwinger in engen Grenzen. Meine Sympathien gehören eindeutig dem Ameisenbären. Wer mit einem Blick auf die langen Klauen dieser Tiere, die hart und scharf genug sind, betonharte Termitenhügel aufzureißen, mit einem Messer angeht, ist obendrein noch dumm wie Brot.
Gruß
Wolf
Wenn ich, Entschuldigung für die Wortwahl, so einen Bullshit lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Das toppt ja sogar noch Rotkäppchen. Ameisenbären sind m.W. sehr friedliche Tiere, die normalerweise keinem was zuleide tun, außen eben Ameisen und Termiten. Kein Tier bringt dem Menschen Unglück. Es ist ja wohl eher umgekehrt der Fall, denn der Mensch stiehlt den Tieren die letzten Lebensräume.“We have a lot of problems with this species because people believe that (they) bring bad luck and kill the animal on purpose,” she told AFP in an email.
Gruß
Wolf