Sachsen: Besenderte Wölfe Mai 2014

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Antworten
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Sachsen: Besenderte Wölfe Mai 2014

Beitrag von SammysHP »

Kurz zusammengefasst: Aktuell sendet nur noch FT8 "Greta", das Halsband von FT9 "Frieda" ist im Februar ausgefallen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Widukind

Re: Sachsen: Besenderte Wölfe Mai 2014

Beitrag von Widukind »

SammysHP hat geschrieben:Kurz zusammengefasst: Aktuell sendet nur noch FT8 "Greta", das Halsband von FT9 "Frieda" ist im Februar ausgefallen.
... na bitte, geht doch :mrgreen:



... und sowas zeigt dann den ganzen Schwachsinn der Besenderung auf:
Fotos belegen, dass die Wölfin nach wie vor das Halsband trägt, es sendet jedoch keine Daten mehr.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Sachsen: Besenderte Wölfe Mai 2014

Beitrag von SammysHP »

Und aus den Fotos kannst du sicherlich sagen, wo sie in den letzten Wochen langgelaufen ist. ;)
Widukind

Re: Sachsen: Besenderte Wölfe Mai 2014

Beitrag von Widukind »

SammysHP hat geschrieben:Und aus den Fotos kannst du sicherlich sagen, wo sie in den letzten Wochen langgelaufen ist. ;)
... nee, der Mensch muß nicht alles wissen, was technisch zu erschnüffeln möglich ist. Außerdem sind solche Routen auch für Leute einsehbar, die besser keine Information darüber bekämen. Und noch einmal der ethische Hinweis auf den unnützen Stress, den die Tiere beim Einfangen ausgesetzt werden :x
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Sachsen: Besenderte Wölfe Mai 2014

Beitrag von SammysHP »

Widukind hat geschrieben:Außerdem sind solche Routen auch für Leute einsehbar, die besser keine Information darüber bekämen.
Und wer ist das?
Widukind

Re: Sachsen: Besenderte Wölfe Mai 2014

Beitrag von Widukind »

SammysHP hat geschrieben:
Widukind hat geschrieben:Außerdem sind solche Routen auch für Leute einsehbar, die besser keine Information darüber bekämen.
Und wer ist das?
... na, zumindest in den USA hat es ja schon Fälle gegeben, wo Rancher mit Scannern den Tieren gefolgt sind, um sie zu töten. Ob es hierzulande mal soweit kommen wird, darüber kann und will ich nicht spekulieren. Auf jeden Fall halte ich die Spielekiste für überbewertete Forscher vernachlässigbar.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Sachsen: Besenderte Wölfe Mai 2014

Beitrag von SammysHP »

Viel Spaß. In Deutschland wird die Position verschlüsselt über GSM verschickt, da kannst du nicht abfangen.*)

*) Es geht, erfordert aber sehr viel technisches Wissen. Im Grunde musst du eine GSM-Basisstation simulieren und das Signal so stark bekommen, dass du der richtigen Station vorgezogen wirst. Dazu müsstest du aber recht nahe an den Wolf herankommen. Eine andere Möglichkeit ist, den GSM-Verkehr mitzuschneiden, dann braucht nur noch die GSM-Verschlüsselung geknackt werden, was recht einfach geht. Hardware dafür gibt es schon für 10.000 €. Wenn die Daten selbst aber auch nochmal verschlüsselt sind, wird es schon schwieriger.
Widukind

Re: Sachsen: Besenderte Wölfe Mai 2014

Beitrag von Widukind »

Stimmt. Wie beim Handy der Bundeskanzlerin. Das kann man auch nicht abhören ... :mrgreen:
Grauer Wolf

Re: Sachsen: Besenderte Wölfe Mai 2014

Beitrag von Grauer Wolf »

Widukind hat geschrieben:Und noch einmal der ethische Hinweis auf den unnützen Stress, den die Tiere beim Einfangen ausgesetzt werden :x
Das sehe ich ähnlich, aber ich glaube, eine breite Ethikdiskussion über das Thema hatten wir schon mal. Kurzum, nicht alles, was technisch machbar ist, muß auch gemacht werden. Es gibt ethische Grenzen, die man nicht überschreiten sollte...

In meiner Brust schlagen 2 Herzen, wie man so schön sagt. Das des Naturwissenschaftlers, der die Daten über Wolfswanderungen natürlich durchaus interessant findet, und das eines diesen Tieren tief verbundenen Wolfsfreundes, dem die "Jagdszenen" zwecks Besenderung, das gestresste Gesicht und die ängstlichen Augen eines gefangenen Wolfes sehr nahe gehen. Gewöhnlich, eigentlich fast immer, gewinnt letzteres... ;)
Lieber etwas weniger wissen resp. dieses Wissen etwas mühsamer erwerben, dafür aber gut schlafen können. Weshalb ich selber klassische Feldforschung favorisiere. Daß die zu erstklassigen Ergebnissen führt, sieht man bei Bloch, McAllister, Paquet u.v.a., die m.W. nicht mit Besenderung arbeiten.
Widukind hat geschrieben:... na, zumindest in den USA hat es ja schon Fälle gegeben, wo Rancher mit Scannern den Tieren gefolgt sind, um sie zu töten.
Schlimm genug... :(

Gruß
Wolf
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Sachsen: Besenderte Wölfe Mai 2014

Beitrag von jurawolf »

Wie ich gerade lese, wird das Projekt vorerst nicht weitergeführt, sprich es werden keine weiteren Wölfe gefangen und besendert:

http://www.mdr.de/sachsen/projekt-wande ... fcd56.html
Antworten