NDS: Damwild bei Altensalzkoth gerissen

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Antworten
SammysHP
Administrator
NDS: Damwild bei Altensalzkoth gerissen

Beitrag von SammysHP »

Noch vor kurzem hatte ich über Gerüchte aus der Gegend nördlich von Celle berichtet. Britta Habbe konnte mir aber auch nichts dazu erzählen. Nun stand heute ein Bericht aus Altensalzkoth in der Celleschen Zeitung.

Altensalz-was? Werden die meisten wohl nicht kennen. "Altensalzkoth ist ein Ortsteil der zur niedersächsischen Stadt Bergen gehörenden Ortschaft Eversen im Landkreis Celle in der Lüneburger Heide. Er liegt 13 km nördlich von Celle an der L240 und zählt heute 65 Einwohner." (Quelle) Zur Orientierung hier die Gegend auf OpenStreetMap.

Dort wurden am Freitag in einem Gatter 10 von 16 Damhirschen gerissen. Unter Verdacht steht auch der Wolf, obwohl es auch Zweifel gibt und die Untersuchungsergebnisse noch ausstehen. Es gebe typische Kehlbisse, aber sehr oft sei nachgefasst worden, so Britta Habbe. Mehr zu dem Riss steht aber auch nicht im Artikel. Dafür eine andere Information: Werner Meyer, Jäger in der Gegend, sei vor einigen Tagen in der Nähe ein Wolf vor seine Fotofalle gelaufen.

Hier der Link zum Artikel. Leider hinter einer Paywall, aber ich bin zur Zeit (erneut) Probe-Abonnent und kann Interessierten den Artikel zukommen lassen.
http://www.cellesche-zeitung.de/S2639617

Kleinere Details aus dem Artikel zusammen mit den von mir gehörten Gerüchten lassen schließen, dass es wohl schon seit längerer Zeit unter den Jägern inoffizielle Hinweise aus der Gegend gibt. Dass davon anscheinend nichts bei Britta Habbe ankommt, ist traurig und erschreckend. Entweder ist das alles nur Panikmache von einigen Anwohnern und Jägern oder es tauchen Wölfe schon so weit südlich auf, wie sie es offiziell noch gar nicht dürften. Ich weiß nicht, wie weit in Altensalzkoth informiert wurde und ob der Besitzer von den sich nähernden Wölfen gewusst hat. Aus den ganzen inoffiziellen Hinweisen hätte man aber längst präventive Maßnahmen treffen können. (Apropos: Interessant wäre es zu wissen, wie die Tiere eingezäunt waren. Sollte das nicht mindestens ein 160 cm hoher, bodenabschließender Wildzaun gewesen sein?)
SammysHP
Administrator
Re: NDS: Damwild bei Altensalzkoth gerissen

Beitrag von SammysHP »

SammysHP hat geschrieben:Werner Meyer, Jäger in der Gegend, sei vor einigen Tagen in der Nähe ein Wolf vor seine Fotofalle gelaufen.
Jetzt steht auch auf wildtiermanagement.com:
Landkreis Celle
Im November 2013 konnte im Landkreis Celle bei Altensalzkoth ein Bild durch eine Fotofalle gemacht werden.
Das passende Foto dazu gibt's beim NDR:
Wenige Tage zuvor, am 5. November, schnappt eine Fotofalle südlich von Eversen im Landkreis Celle zu. Ob dieses junge Tier dauerhaft in der Region sein neues Revier bezieht, ist noch unklar - aber nicht ausgeschlossen.
http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... 1_p-2.html
Antworten