Wolf in Hachenburg (RLP)?

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
CleanerWolf

Re: Wolf in Hachenburg (RLP)?

Beitrag von CleanerWolf »

http://www.rhein-zeitung.de/region/west ... 14004.html
Ist kein Foto dabei, mal schauen, was die Untersuchungen ergeben. So oder so mal wieder zum ko... :x
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

CleanerWolf hat geschrieben:...So oder so mal wieder zum ko... :x
Vor allen Dingen wird es zum x. Mal auf ein "du, du, du, das tut man aber nicht!" hinauslaufen.
Ich kann nur immer wieder fordern: In solchen Fällen Jagdschein auf Lebenszeit (!) weg, die Tatwaffe ist einzuziehen, keine Bewährungsstrafe, sondern einsitzen, und sei es nur 3 Monate zum Nachdenken!
Es ist unglaublich, unfaßbar, was sich ein Teil der Jägerschaft immer wieder herausnimmt.
Aber wenn man als Naturphotograph nur ein paar ebenso streng wie der Wolf geschützte Flußperlmuscheln photographieren will, dann dauert der Behördenspießrutenlauf 1 Jahr, bis man endlich die kostenpflichtige Genehmigung hat (kostenlose Bilder verlangen die dreisterweise auch noch... :x ), und das, obwohl man eine Muschel durch Aufsuchen und Photographieren definitiv nicht "stören" kann...

Gruß
Wolf
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Die Woche fängt ja gut an... :(
Wolfsheuler

Beitrag von Wolfsheuler »

Ohne Worte. :(
Warum kann die Welt nicht besser sein?
jurawolf

Beitrag von jurawolf »

Grauer Wolf hat geschrieben:Es ist unglaublich, unfaßbar, was sich ein Teil der Jägerschaft immer wieder herausnimmt.
schon wieder jäger-bashing, viel anderes gibts von dir ja nicht zu lesen :roll:

woher nimmst du überhaupt die gewissheit, dass es ein jäger war? das kann ja ebenso ein schafzüchter gewesen sein... noch ist nicht mal klar, ob es überhaupt ein wolf war, der getötet wurde, aber für gewisse kreise stehen als schuldige schon die jäger fest, bevor überhaupt eine tat zweifelsfrei vorliegt.

mal abwarten, was die untersuchungen sagen, v.a. die genetik, und falls es wie vermutet ein italiener war, ob sich kollisionsspuren finden lassen (vgl. der letztes jahr in hessen angefahrene wolf).
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Die Sache mit dem Jäger wird im Artikel genannt. Den Verdacht spricht Kreisjagdmeister Bernd Schneider aus.
Sollte es sich dabei um einen Jäger handeln – der Verdacht liegt laut Schneider nahe – habe dieser mit einer hohen Geldstrafe und dem Entzug des Jagdscheins zu rechnen.
Grauer Wolf

jurawolf hat geschrieben:...schon wieder jäger-bashing, viel anderes gibts von dir ja nicht zu lesen :roll:
Sammy hat ja schon auf den Text verwiesen...
Ansonsten habe ich meine eigenen, persönlichen Erfahrungen mit diesen Leuten und es waren (bis auf eine Begegnung, aus der sich ein lebhaftes, interessantes Gespräch ergab) keine guten: Selbstgerecht, anmaßend bis hin zur Bedrohung und Nötigung, rücksichtslos, mörderisch (Hundemord), leichtsinning, schußgeil, so habe ich diese Herrschaften mehrheitlich kennengelernt... Wenn unmittelbar neben einem losgeballert wird (klingelnde Ohren bei mir, traumatisierter Hund: Die Knallscheuheit habe ich nie wieder rausbekommen... :x ) und einem schon mal eine Gewehrkugel am Kopf vorbeigezirpt ist, dann ist man auf diese Gruppe noch viel schlechter zu sprechen... Will sagen: Wenn ich Jägern begegne, besonders in Gruppen bei Jagdveranstaltungen, dann mache ich, daß ich eilens wegkomme, denn ich hänge an der Gesundheit meiner Hunde und, mit Verlaub, auch an der eigenen.
Die wenigen vernünftigen (die gibt's wirklich!) können den mehr als schlechten Ruf dieser Bevölkerungsgruppe nicht retten...
Ich werde aber meine Meinung dazu bereitwillig ändern, wenn die Jagdverbände endlich mal anfangen, in ihren Reihen gründlichst zu sieben und die Ausbildung auf einen Level zu bringen, der Leuten angemessen ist, die mit der Waffe auf die Natur und die Gesellschaft losgelassen werden, bei dieser Ausbildung auch auf die moralische Qualifikation zu achten und Leute mit schädlichen Neigungen rigoros auszuschließen (Ein fettes Konto ist kein Positivkriterium!). Die Tiere haben das nämlich durchaus verdient, denn sie sind unsere Mitlebewesen und nicht unser Besitz, über den man nach Gusto verfügen kann! Soweit das... Es geht also nicht um Bashing, sondern um eine Mischung aus Fakten und eigenen Erfahrungen! ^^

Aber zurück zum lt. Kreisjagdmeister :!: erschossenen Wolf, der ja wohl zu 99% Wahrscheinlichkeit als solcher gesichert gilt: Ich hoffe, daß die zuständigen Behörden richtig Fahndungsdruck aufbauen, die Sache aufgeklärt und endlich mal ein Exempel statuiert wird. So geht es jedenfalls nicht weiter.
Ein Ansatz wäre zum Beispiel, das Schießen auf Hunde und Katzen endlich grundsätzlich zu verbieten und unter strenge Strafe zu stellen. Damit wird z.B. dem Argument "mit Hund verwechselt" die Grundlage völlig entzogen, und im Falle von Katzen wird auch der Schutz der heimischen, selten gewordenen Wildkatze erhöht.

Gruß
Wolf
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Ich denke, dass der Täter - ich nenne ihn/sie einfach mal so - sich bewusst war, was er da geschossen hat. Auch, wenn ein Verbot, Hunde zu erschießen, absolut notwendig ist, so hätte dies hier nichts geändert.
Grauer Wolf

Kein schöner Anblick für Wolfsfreunde... :( :cry:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,829172,00.html

Gruß
Wolf :(
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Na ja, wenigstens nicht verstümmelt nach einigen Fehlschüssen.
Gesperrt