Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Grauer Wolf

Re: Sächsischen Schweiz: Unterschriftenaktion gegen Wölfe

Beitrag von Grauer Wolf »

Caronna hat geschrieben:
Die Grauen sollen sich erst mal in Richtung Norden, Westen und Süden verteilen, damit alle welche vor der Haustür haben und mitfühlen können. ;-)
warte drauf
Noch einer... :pleased:
Eifel inkl. Aargebirge, Ardennen, runter über den Pfälzer Wald bis in die Vogesen... Wenn man mal auf die Karte schaut, ist da viel Platz. Damit wäre auch eine Brücke zur französischen Population geschlagen...

Gruß
Wolf
Lone Wolf

Beitrag von Lone Wolf »

Bezugnehmend zum Thema möchte ich noch folgendes anmerken: Gleichwohl im selben Landkreis lebend, wie der Aktionskünstler Trockenmaurer und seine Unterstützer,freue ich mich über die Rückkehr des Wolfes in meine Heimat und damit bin ich nicht allein. Mir persönlich sind aus meinem, doch recht umfangreichen, privaten und beruflichen Umfeld, keine radikalen Vorbehalte gegen die Wiederansiedlung bekannt, ganz im Gegenteil. Und das Thema kam schon oft zur Sprache. Es hat also keineswegs etwas mit Ost/West und unterschiedlichen (politischen) Viten zu tun. Eher vermute (spekuliere) ich, dass die deutliche Mehrzahl der Gegner älter als 50 ist.
In diesem Alter pflegen die meisten dieser Bürger einen gewissen Dogmatismus, der für Argumente nicht mehr zugänglich ist. Das muss man akzeptieren. Es gilt den Wolf mindestens so lange strengstens zu schützen bis er erstens: Eine stabile und gesunde einheimische Verbreitung gefunden hat und zweitens: Diejenigen in Ämter kommen, die mit dem Wolf quasi bereits wieder aufgewachsen sind und ihn als das kennen was er ist, ein einheimisches, unglaublich interessantes Tier, dem man mit Respekt (und in meinem Fall auch mit Freude) begegnet.

Zusatz: Da es gebetsmühlenartig immer wieder und wieder aufkommt, das Thema Solidaritätszuschlag, hier noch einmal für alle meine geschätzten Forenmitglieder in den älteren Bundesländern. Wir hier im Osten zahlen diese allgemeine Steuer ebenfalls.

Herzliche Grüße aus dem leider noch nicht völlig Canis Lupus durchseuchten Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Caronna

Beitrag von Caronna »

Warum startet eigentlich keiner ne Unterschrifteinliste pro Wolf? 9000 8und mehr) zusammenzubringen dürfte kein Problem sein, oder? Aber ich fürchte auch wenn dann 90000 zusammen kämen hätte die nicht die Chance so in die (ein-schägigen Medien zu kommen.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Lone Wolf hat geschrieben:Eher vermute (spekuliere) ich, dass die deutliche Mehrzahl der Gegner älter als 50 ist.
Kann sein, muß aber nicht... Ich gehe auch auf die 60 zu, freue mich aber auf den Wolf, hoffe, ihn noch in meiner Heimat zu erleben. Ich denke eher, das ist die Sorte "Das hat mein Uropa schon so gemacht, mein Opa, mein Vater und meine Kinder und Enkel sollen's genauso machen". Und es dürfte die Sorte sein, die sich nicht unbedingt als eine Kombination aus Bücherwurm (Forschungsberichte!) und Outdoorfreak hervortut. Die gibt's alle hüben wie drüben, das ist nicht lokal bedingt.
Ich weiß nicht, was diese Leute reitet... Wohl eine Mischung aus Vorgestrigkeit, Engstirnigkeit, Unfähigkeit, flexibel zu reagieren, und jenachdem auch irrationale Angst vor dem Wolf (m.W. auf Unwissen beruhend), was ich gerne als Rotkäppchensyndrom bezeichne.
Caronna hat geschrieben:Warum startet eigentlich keiner ne Unterschrifteinliste pro Wolf? 9000 8und mehr) zusammenzubringen dürfte kein Problem sein, oder? Aber ich fürchte auch wenn dann 90000 zusammen kämen hätte die nicht die Chance so in die (ein-schägigen Medien zu kommen.
Das sehe ich auch so. Menschen, die sich einfach über die Rückkehr des Wolfes freuen, machen keine Quote. Umsätze bringen Kinder, die flirtende Schäferhunde für Wölfe halten und das ganze Dorf rebellisch machen, gerissene, weil hinter dem Haus angebundene Schäfchen, über die man lauthals klagen kann, oder mal ein Blutbad in einem Wildgatter, weil das eingesperrte Wild nicht fliehen kann, oder ein Pilzsucher, der eine flüchtigen Blick auf einen Wolf werfen kann und sich vor Angst in die Hosen *... oder... oder...
Bad news sell, good new's don't... So funktioniert's leider nun mal... :(

Gruß
Wolf
Widukind

Beitrag von Widukind »

;)
"Hund beißt Mann": Das, so wird Journalistenschülern seit Generationen eingetrichtert, ist keine Nachricht.
"Mann beißt Hund" dagegen, die verkehrte Welt, der gegen den Strich gebürstete Alltag, hat durchaus Schlagzeilenwert.
http://www.welt.de/print-welt/article54 ... -Hund.html
Naturfuehrer

Beitrag von Naturfuehrer »

Caronna hat geschrieben:Warum startet eigentlich keiner ne Unterschrifteinliste pro Wolf? 9000 8und mehr) zusammenzubringen dürfte kein Problem sein, oder? Aber ich fürchte auch wenn dann 90000 zusammen kämen hätte die nicht die Chance so in die (ein-schägigen Medien zu kommen.
Ob das so stimmt, das könntest Du doch selbst ausprobieren... oder natürlich weiter dafür eintreten, dass irgendwer sonst das tut...

Im Übrigen: Kampagnen wie "Willkommen Wolf", von professionell geführten Verbänden auf's Gleis gesetzt, haben doch eine ziemliche Verbreitung in der Presse. Vier Erwähnungen findet Google allein für die letzten 2 Wochen - und zwar, ohne dass es irgend etwas wirklich Berichtenswertes gäbe. Ich finde das schon ganz beachtlich.
ACHTUNG: Jäger! :shock:
piscator

Beitrag von piscator »

Hallo,

warum sollte der Trockenmaurer denn mit euch reden?

Hier ist nirgendwo erkenntlich das hier jemand dabei ist der als Ansprechpartner taugt. Ein Haufen Kindsköpfe der sich neckische Wolfsnamen gibt und neunmalklug schwätzt.

Eben noch wird ein Video besprochen wie die Wölfe eine Schafherde mit Schutzhunden knacken und danach über die dummen Schafhalter gelästert mit den „hinter dem Haus angebundene Schäfchen“. Wer Probleme mit den Wölfen hat ist alt, dumm, gierig und ex FDJ-ler …
„Wer aber meint, sein Schöps immer noch hinter'm Haus anbinden zu müssen anstatt es nachts im Stall einzuschließen, wird wohl zwangsweise lernen müssen: Der Wolf wird da zum strengen Lehrmeister.“
- ätzte der Graue Wolf gerade wieder. Waren bei der Petition nicht auch zwei Berufsschäfer beteiligt? Die werden sich über solche Sprüche freuen. Das können die gleich als Poster drucken, das kommt besser als „Wir brauchen keine Wölfe“.

@ Wolf

Was die Hobby-Viehhaltung angeht, so vertrete ich klar die Meinung,
daß ein Hobby Privatsache ist und nun einmal Geld kostet (ein Hobby
wirft per definitionem keinen Gewinn ab, sonst wird nämlich ein Gewerbe draus!).

Wenn Du gelangweilter Stadtmensch ein paar Köter hast mag das so sein. Die Schafhalter die ich kenne tun dies durchaus aus praktischen Gründen, zum einen werden vorhandene Flächen genutzt (und nicht unnötig Benzin zum Mähen verheizt) und es wandern einige Lämmer / Schafe in die Pfanne. Es gibt gerade in Osten genügend Ruheständler etc. die zwar Zeit aber nicht Geld genug haben.
Und wenn die sich nicht das ganze Wolfsabwehrprogramm nicht leisten können oder wollen füttern die die potenziellen Problemwölfe heran.
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Ah ja, Jäger sollen "wir" nicht alle in einen Topf werfen, mit uns soll das aber ok sein. Deine Meinung solltest du nochmal überdenken.
kangal2

Beitrag von kangal2 »

Na ein wenig von einem Fanclub hat dieses Forum mittlerweile schon und es fällt immer öfter schwer, so machen Beitrag ernstzunehmen.
Teilweise belehrendes und weltfremdes Gequatsche von Leuten, die vom Wolf in keiner Weise betroffen sind, aber denen gute Ratschläge geben, die sich mit den Herausforderungen auseinandersetzen müssen.
Wenn die Leute von "Lupus" nur annähernd so arrogant in der Öffentlichkeit auftreten würden, wie das hier so manche Wolfsexperten am Keyboard tun, sähe ich schwarz für die zukünftige Akzeptanz der Wölfe.
Caronna

Beitrag von Caronna »

kangal2 hat geschrieben:Na ein wenig von einem Fanclub hat dieses Forum mittlerweile schon und es fällt immer öfter schwer, so machen Beitrag ernstzunehmen.
Teilweise belehrendes und weltfremdes Gequatsche von Leuten, die vom Wolf in keiner Weise betroffen sind, aber denen gute Ratschläge geben, die sich mit den Herausforderungen auseinandersetzen müssen.
wer ist den schon echt vom Wolf betroffen?
Irgendwie erinnert mich die Antiwolfkampagen sehr an die "Kampfhundhetze", wo abgelehnt wurde Wissenschaftler in die Gesetzgebung mit einzubeziehen.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Antworten