Niedersachsen wieder Wolfsland
Niedersachsen wieder Wolfsland
Der Wolf kehrt zurück nach Niedersachsen
11.02.2013 07:17 Uhr
Niedersachsen ist wieder Wolfsland, das bestätigt die Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN)
nachdem sie ihre landesweiten Beobachtungen von 2012 ausgewertet hat.
http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norde ... dersachsen
11.02.2013 07:17 Uhr
Niedersachsen ist wieder Wolfsland, das bestätigt die Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN)
nachdem sie ihre landesweiten Beobachtungen von 2012 ausgewertet hat.
http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norde ... dersachsen
Re: Die Zukunft unserer "Deutschen" Wölfe
Montag, 11. Februar 2013
Niedersachsen ist jetzt Wolfsland
Das sagt die Biologin und Wolfsexpertin Britta Habbe in der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
http://wissen.dradio.de/nachrichten.59. ... _id=189629
Niedersachsen ist jetzt Wolfsland
Das sagt die Biologin und Wolfsexpertin Britta Habbe in der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
http://wissen.dradio.de/nachrichten.59. ... _id=189629
Re: Niedersachsen wieder Wolfsland
Hallo alle zusammen,
freut mich ja doch das Niedersachsen wieder Wolfsland ist.
Aber irgendwie scheint es so als ob der Wolf überall in Niedersachsen schon gesehen wurde
nur den Harz+Umland mag Er wohl nicht. Obwohl das Gebiet ja fast Ideal für Wölfe wär.
Oder ist der Wolf schon da und keiner hat es gemerkt?
habt Ihr vielleicht Infos darüber?
MfG
freut mich ja doch das Niedersachsen wieder Wolfsland ist.
Aber irgendwie scheint es so als ob der Wolf überall in Niedersachsen schon gesehen wurde
nur den Harz+Umland mag Er wohl nicht. Obwohl das Gebiet ja fast Ideal für Wölfe wär.
Oder ist der Wolf schon da und keiner hat es gemerkt?
habt Ihr vielleicht Infos darüber?
MfG
Hier im November 2012, Wolf südlich von Göttingen also im weitesten Sinne Harz Ausläufer bei Kaufungen gesehen - aber wohl auf dem Weg weiter nach Süden: http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... fe255.html Musst runter scrollen, da ist ne Karte. Es liegt eigentlich auf der Hand, dass die 28 Wolfswelpen, die vom Altengrabower "Rudel" von 2009 bis 2012 geboren wurden, der ein oder andere auch in richtung Harz unterwegs ist, der ja nicht mal 100 km davon weg ist. Welpen sind etwa 30 km östlich von Magdeburg geboren.
- Waldschrat
@löwe75:
lern mir einer die wölfe kennen
gesa kluth hat sich seinerzeit in die schorfheide gesetzt und auf die wölfe gewartet, da sie diese ecke als besonders geeignet ansah.... und wo hat sich das erste rudel gebildet? auf nem aktiven trppenübungsplatz in der lausitz!
wo rennt ein teil der lausitzer wölfe rum? in den braunkohletagebauen!
wenn ich in unterlüß oder munster unterwegs bin, geht mir das geballer der haubitzen und panzer ziemlich auf den senkel. die wölfe scheints weniger zu stören
ggf haben sich ja die schönheit der harzlandschaft und ihr wildreichtum in wolfskreisen nur noch nicht rumgesprochen
es gibt noch einige ecken, die, obwohl geeignet, bei den wölfen nicht so den anklang finden... wendland/ göhrde zb. ausser durchzüglern war da nichts
grüße vom waldschrat
lern mir einer die wölfe kennen

gesa kluth hat sich seinerzeit in die schorfheide gesetzt und auf die wölfe gewartet, da sie diese ecke als besonders geeignet ansah.... und wo hat sich das erste rudel gebildet? auf nem aktiven trppenübungsplatz in der lausitz!
wenn ich in unterlüß oder munster unterwegs bin, geht mir das geballer der haubitzen und panzer ziemlich auf den senkel. die wölfe scheints weniger zu stören
ggf haben sich ja die schönheit der harzlandschaft und ihr wildreichtum in wolfskreisen nur noch nicht rumgesprochen
es gibt noch einige ecken, die, obwohl geeignet, bei den wölfen nicht so den anklang finden... wendland/ göhrde zb. ausser durchzüglern war da nichts
grüße vom waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
Erste Frage in den Kommentaren der HAZ: "Und wozu brauchen wir die?"
Brauch ich nicht, bringt mir nichts, weg damit!

Brauch ich nicht, bringt mir nichts, weg damit!

Logische Wahl der Grauen! Sowohl die Truppenübungsplätze als auch die Tagebaugebiete haben riesige Sicherheitszonen (besonders rund um die Schießbahnen!) oder Brachen, die, stark verbuscht oder bewaldet und oft mit viel Beute, ideal als Rückzugsgebiet sind. Bis auf die eine oder andere Patroullie kommt da teilweise nie einer hin und Publikumsverkehr gibt es gleich gar nicht.Waldschrat hat geschrieben:gesa kluth hat sich seinerzeit in die schorfheide gesetzt und auf die wölfe gewartet, da sie diese ecke als besonders geeignet ansah.... und wo hat sich das erste rudel gebildet? auf nem aktiven trppenübungsplatz in der lausitz!
Mich würde das Geballere auch verrückt machen, aber die Wölfe, pragmatisch, wie sie nun mal sind, sehen wohl eher die Vorteile...

Gruß
Wolf
- Waldschrat
@grauer wolf:
eine logische wahl ist das nur in der sicht zurück.
ich mein, die schorfheide, der harz, das sind wälder wie gemahlt, fast schon postkartenidylle
dagegen sind die tagebaue in der lausitz mit ihren ratternden fließbändern und baggern über weite teile recht öde und die aufforstungen sind auch nicht sooo dolle
und munster, da hab ich seinerzeit jede menge löcher in die heide gemacht
, das rotwild da kennt die zeiten ganz genau und verdrückt sich pünktlich von den schießbahnen
worauf ich eigentlich hinaus will: bisher haben die wölfe doch jede menge überraschungen für uns parat gehabt...gerade was die wahl des "wohnorts" betrifft
grüße vom waldschrat
eine logische wahl ist das nur in der sicht zurück.
ich mein, die schorfheide, der harz, das sind wälder wie gemahlt, fast schon postkartenidylle
dagegen sind die tagebaue in der lausitz mit ihren ratternden fließbändern und baggern über weite teile recht öde und die aufforstungen sind auch nicht sooo dolle
und munster, da hab ich seinerzeit jede menge löcher in die heide gemacht

worauf ich eigentlich hinaus will: bisher haben die wölfe doch jede menge überraschungen für uns parat gehabt...gerade was die wahl des "wohnorts" betrifft
grüße vom waldschrat
"It's not easy to be green"
Waldschrat hat geschrieben:... wenn ich in unterlüß oder munster unterwegs bin, geht mir das geballer der haubitzen und panzer ziemlich auf den senkel. die wölfe scheints weniger zu stören ...
Ich bin ja schon mit Waldschrat und Sven durch das Gebiet gestiefelt. Da führen zwei lange Wege durch, die man an schießfreien Tagen zu Fuß durchqueren kann. Aber rechts und links davon ist absolutes Begehungsverbot seitens der Firma Rheinmetall. Muni-Reste !Grauer Wolf hat geschrieben:... Logische Wahl der Grauen! Sowohl die Truppenübungsplätze als auch die Tagebaugebiete haben riesige Sicherheitszonen (besonders rund um die Schießbahnen!) oder Brachen, die, stark verbuscht oder bewaldet und oft mit viel Beute, ideal als Rückzugsgebiet sind. Bis auf die eine oder andere Patroullie kommt da teilweise nie einer hin und Publikumsverkehr gibt es gleich gar nicht ...
Da hat Isegrim natürlich seine Ruhe. Null Touris. Ab und zu mal ein RHM-Trupp, oder der RHM-Förster. Evtl. mal ein Jagdberechtigter und in den Randbezirken vllt. auch mal ein Imker. Punkt. Das war´s.
Und so ähnlich sieht´s natürlich auch für die TrÜPl´e Bergen und Munster aus. Besser kan es dem Wolf doch garnicht ergehen. Wenn er dann noch ab und zu ein paar biwakierende Soldaten erschrecken darf, ist auch für Spiel und Spaß ausreichend gesorgt. Servus Wolf. Rühren! Wegtreten! Weitermachen!

... also ich höre das auch nicht mehr. Nur wenn Haubitzen abgefeuert werden, flattern schon mal die Fensterscheiben. Aber sonst ... egal. Hat auch Vorteile. Diese Nerds aus den Städten laufen einem hier eher weniger über den Weg. Und vor den Wölfen habe ich keine Angst. Bin ja kein Sachse ... sondern Neddersasse ...Grauer Wolf hat geschrieben: Mich würde das Geballere auch verrückt machen, aber die Wölfe, pragmatisch, wie sie nun mal sind, sehen wohl eher die Vorteile......

... mit einem Video vom TrÜPl Bergen u. Munster ...
Wölfe erobern militärisches Sperrgebiet
Auf den Truppenübungsplätzen bei Munster und Bergen (Landkreis Heidekreis) breiten sich die Wölfe aus.
Wolfsbeauftragter Jörg-Rüdiger Tilk folgt ihren Spuren.
http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/woelfe267.html
Wölfe erobern militärisches Sperrgebiet
Auf den Truppenübungsplätzen bei Munster und Bergen (Landkreis Heidekreis) breiten sich die Wölfe aus.
Wolfsbeauftragter Jörg-Rüdiger Tilk folgt ihren Spuren.
http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/woelfe267.html