Auch, wenn es ein wenig off-topic wird: Es gibt eine Jäger-Lobby und die nimmt Einfluss auf die Regierung. Aber dass diese Lobby alle Jäger repräsentiert, bezweifle ich sehr.
Zu "Wolf im Jagdrecht" gibt es hier und auch im Archiv einige umfangreiche Threads (die sich wohl niemand komplett durchlesen möchte). Zusammengefasst heißt das wirklich, dass die Jäger zum Monitoring verpflichtet wurden. Ob sie dem auch nachkommen, fragte ich bereits
hier. Dort wurde gleich vom Thema abgewichen, soweit ich es jedoch herauslesen konnte, hat sich noch nichts verändert. Das heißt, dass wie gehabt einige interessierte Jäger am Ball sind und sich um den Wolf im positiven Sinne kümmern während sich andere über ihn aufregen. Im Moment ist der Wolf trotz Aufnahme ins Jagdrecht etwa ähnlich wie vorher geschützt. Inwiefern sich das ändert, wird sich zeigen.
In Niedersachsen kam der Kooperationsvertrag in der Tat überraschend. Letztendlich hat das Land damit aber nur einige Aufgaben an die LJN abgegeben, unter anderem das Monitoring. Dennoch wird dem Land Bericht erstattet und es entscheidet letztendlich auch über das, was auch immer getan wird.
Auch an der Sache mit den Vereinen ist was dran. Die wollen natürlich viele Leute haben, die spenden. Ich selbst bin in keinem Verein solcher Art Mitglied. Und wenn ich mal Geld überhaben sollte, dann wird es nicht an so einen Verein gegeben, sondern direkt dahin, wo es gebraucht wird.