Eben den Text „habe selber nie einen gesehen“ habe ich mehrere Male gelesen/gehört. Da ich die Filmaufnahmen aus Rumänien (Wolf kommt in die Stadt …) kannte hat mich das doch etwas gewundert.
Habe später drauf gewartet und der Text ist in mehreren Interviews gekommen: „... beschäftige mich seit Jahren mit Wölfen …. nie einen gesehen“ nur Kot und Spuren.
„ Nähe des Menschen“ - der Wolf hat im Wald / TÜP genug Platz und zu Fressen kommt nie in die Nähe des Menschen.
>> "Der Wolf meidet den Menschen" ist doch gar nicht so falsch.
>> Vielleicht war der Wolf einfach nur da und der Mensch ist gekommen?
Hier wurde ein Wolfsnachweis mit der Wildkamera genannt mit der Weihnachten neu geschenkten Kamera, 15m vom Haus entfernt. Hat die Kamera sich heimlich an den Wolf angeschlichen?

Die menschlichen Gerüche und Geräusche dürften doch in der Siedlung noch vorhanden sein auch wenn gerade kein Mensch zu sehen ist?
>> Aber rational betrachtet ist der Wolf immer noch ein Tier, mit dem es wenige Begegnungen gibt.
Vergleich das mal mit Dachsen – wieviel gibt es davon und wieviel wurden gesehen.
@ Jurawolf:
>> aus der hundeerziehung weiss man ja bestens, wie extrem zeitnah eine bestrafung erfolgen muss, damit sie wirkung zeigt.
Die sollen ja nicht „SITZ“ oder Pfötchen geben lernen sondern Mensch = Gefahr und das Gummigeschoss erreicht den Wolf doch zeitnah?
>> wäre es nicht viel schlauer, den wolf alle lebensräume besiedeln zu lassen,
>> die er möchte, dafür aber den bestand auf eine sozialverträgliche dichte zu regulieren?
„ sozialverträgliche dichte zu regulieren“ - Du scheinst nicht nur aus 'nen anderen Land zu kommen sondern vom anderen Stern. Biber und Kormoran zeigen das dies NICHT möglich ist:
Der bayrische Biberberater fordert einfachere Möglichkeiten Biber zu schießen und auch zu vermarkten. BUND und NABU protestieren dagegen. In Brandenburg klagen die auch gegen Einfangen + umsiedeln.
Beim Kormoran das gleiche da kann die lokale Binnenfischerei draufgehen und die Karpfenzuchten auch, es können ganze Fischarten verschwinden - regulieren ist völlig undenkbar.