Wölfe in Schweden
Re: Wölfe in Schweden
Oder versuchen die nur, ihre überflüssigen Zoowelpen unterzubringen?
Das dann schön wissenschaflich ausgeschmückt und schon ist die bewundernswerte Hilfe für die Wölfe fertig.
Die solln lieber ihre freilebenden in Ruhe lassen.
Das dann schön wissenschaflich ausgeschmückt und schon ist die bewundernswerte Hilfe für die Wölfe fertig.
Die solln lieber ihre freilebenden in Ruhe lassen.
-
Aha, das Gerangel um die Zahlen geht wohl in eine neue Runde:
http://www.timberwolfinformation.org/in ... lfnews.htm
und auch über die Importwölfe aus Finnland wird wieder gesprochen.
Eine interessante Frage dabei ist, wie man eigentlich sicherstellen könnte, dass die Importwölfe (für die man ja auch Geld bezahlt) nicht dummerweise gleich wieder bei der Jagd abgemurkst bzw. "bestandsreguliert" werden?
und auch über die Importwölfe aus Finnland wird wieder gesprochen.
Eine interessante Frage dabei ist, wie man eigentlich sicherstellen könnte, dass die Importwölfe (für die man ja auch Geld bezahlt) nicht dummerweise gleich wieder bei der Jagd abgemurkst bzw. "bestandsreguliert" werden?
Großräumiges Jagdverbot. Dazu umfangreiches Monitoring, ggf. GSM-Sender. Aber das hätte ja von Anfang an klar sein müssen.
war bzw. ist es auch. schliesslich wurden bereits bei der ersten lizenzjagd vergangenen januar die selbstständig zugewanderten finnisch-russischen wölfe erfolgreich geschont, indem in ihren territorien die jagd verboten wurde. so einfach und erfolgreich ist das.
hinzu kommt, dass die importwölfe ja besendert wären und man folglich noch ein abschussverbot für besenderte wölfe erlassen könnte (war bei der jagd im januar nur eine empfehlung).
das risiko eines falschen abschusses kann man damit zwar nicht wegbringen, aber es stark minimieren.
hinzu kommt, dass die importwölfe ja besendert wären und man folglich noch ein abschussverbot für besenderte wölfe erlassen könnte (war bei der jagd im januar nur eine empfehlung).
das risiko eines falschen abschusses kann man damit zwar nicht wegbringen, aber es stark minimieren.
Die Frage ist, wie die Jäger darauf reagieren. Bisher war es nur ein kleiner Bereich, wo es ein Abschussverbot gab. Wird man die Wölfe an einem gemeinsamen Punkt auswildern oder verteilt? Bei letzterem würde das sicherlich nicht so einfach hingenommen werden.
auch wenn natürlich noch nichts entschieden ist, scheint es - falls denn die umsiedlung mit adulten passiert und nicht das unterjubeln von welpen - so zu laufen, dass die importwölfe ausserhalb der jetzigen wolfsterritorien ausgewildert werden. das war zumindest der bisherige tenor. vermutlich würde wohl gleich ein pärchen oder ganzes rudel in einer bisher wolfsfreien region ausgewildert, in der hoffnung, dass die dann auch dort bleiben. dann wärs ein einfaches, die zu schonen.
und es kommt ja auch stark auf den aussetzungszeitpunkt an. die schweden werden wohl nicht so dumm sein, ende dezember wölfe umzusiedeln, wenn anfang januar die lizenzjagd stattfindet. die umsiedlung würde wohl eher im februar stattfinden, zumal der winter ohnehin die beste zeit ist, um wölfe umzusiedeln. falls dies so geschehen wird, haben die wölfe 11 monate zeit, alleine oder mit partner ein eigenes revier zu besetzen. damit könnten dann diese reviere wieder aus der jagd rausgenommen werden. dass die wölfe nach 11 monaten immer noch am migrieren sein werden, scheint mir eher unwahrhscheinlich.
ich denke, es gibt wirklich mehr als genug möglichkeiten, das risiko eines fälschlichen abschusses zu minimieren und dessen sind sich die schweden auch bewusst.
und es kommt ja auch stark auf den aussetzungszeitpunkt an. die schweden werden wohl nicht so dumm sein, ende dezember wölfe umzusiedeln, wenn anfang januar die lizenzjagd stattfindet. die umsiedlung würde wohl eher im februar stattfinden, zumal der winter ohnehin die beste zeit ist, um wölfe umzusiedeln. falls dies so geschehen wird, haben die wölfe 11 monate zeit, alleine oder mit partner ein eigenes revier zu besetzen. damit könnten dann diese reviere wieder aus der jagd rausgenommen werden. dass die wölfe nach 11 monaten immer noch am migrieren sein werden, scheint mir eher unwahrhscheinlich.
ich denke, es gibt wirklich mehr als genug möglichkeiten, das risiko eines fälschlichen abschusses zu minimieren und dessen sind sich die schweden auch bewusst.
Citat-hinzu kommt, dass die importwölfe ja besendert wären und man folglich noch ein abschussverbot für besenderte wölfe erlassen könnte
Mit jungwoelfe muss man also blinde Welpen anlegen und das wurde auch funktionierren denke ich. Aber besendern ist das denn moglich bei so kleinen?
Ich hoerte uberigens das man jetzt redet in Schweden von Wolfswelpen von Vladimir Bologov zu uebernehmen. Das sind dan doch wilde Jungwoelfe. Koente eine gute Idee sein. Dabei man vergisst das es eingreifen in die Natur ist durch Menschen und nachhehr finden wir erst raus ob das wirklich gut ist. Bzw wir finden es raus wenn es schief geht.
Jos
Mit jungwoelfe muss man also blinde Welpen anlegen und das wurde auch funktionierren denke ich. Aber besendern ist das denn moglich bei so kleinen?
Ich hoerte uberigens das man jetzt redet in Schweden von Wolfswelpen von Vladimir Bologov zu uebernehmen. Das sind dan doch wilde Jungwoelfe. Koente eine gute Idee sein. Dabei man vergisst das es eingreifen in die Natur ist durch Menschen und nachhehr finden wir erst raus ob das wirklich gut ist. Bzw wir finden es raus wenn es schief geht.
Jos
Ja, es ist ein massiver Eingriff. Es ist schon irgendwie merkwürdig, einerseits Lizenzen zum Abschuss zu geben und andererseits von Menschenhand Wölfe integrieren. Genetik hin oder her, dass ist ja kein Hundezuchtverein. Es sieht in gewisser Weise so aus, dass man die Jäger befriedigen möchte, weil jeder gerne mal einen Wolf erlaubter Maßen schießen möchte, man andererseits aber auch weiß, dass einem die EU im Nacken hängt, so dass man, um die zu beruhigen, halt verspricht, frisches Blut zu zuführen.
meine aussage bezüglich besenderung bezog sich auf die mögliche umsiedlung von adulten (oder allenfalls subadulten) wölfen. welpen könnten wohl nur gechipt werden. normale senderhalsbänder wären für die welpen zu schwer (wegen dem akku), würde man kleinere sender wählen, wäre die sendedauer zu gering. zudem weiss ich nicht, ob es halsbänder gibt, die so stark mit dem wolf noch mitwachsen könnten.joswolf hat geschrieben:Mit jungwoelfe muss man also blinde Welpen anlegen und das wurde auch funktionierren denke ich. Aber besendern ist das denn moglich bei so kleinen?
andere würden sagen, dass sei einfach ein kompromiss...nuno22 hat geschrieben:Ja, es ist ein massiver Eingriff. Es ist schon irgendwie merkwürdig, einerseits Lizenzen zum Abschuss zu geben und andererseits von Menschenhand Wölfe integrieren. Genetik hin oder her, dass ist ja kein Hundezuchtverein. Es sieht in gewisser Weise so aus, dass man die Jäger befriedigen möchte, weil jeder gerne mal einen Wolf erlaubter Maßen schießen möchte, man andererseits aber auch weiß, dass einem die EU im Nacken hängt, so dass man, um die zu beruhigen, halt verspricht, frisches Blut zu zuführen.
-
Ein Kompromiss auf Kosten der Natur und der Wölfe.
Schöner Kompromiss
Schöner Kompromiss