Artikel in der Welt 12.12.2012

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Antworten
Max
Beiträge: 8
Registriert: 6. Dez 2011, 22:12

Artikel in der Welt 12.12.2012

Beitrag von Max »

Hallo Foris,

Wölfe sind in den Medien ein beliebtes Thema, nirgendwo kann man so schnell sicher sein das Mal wieder gelesen wird. Unser Topräuber hatte sich in grauer Vorzeit stetig einen gewissen Ruf erarbeitet, der ihm bis heute nacheilt.

Zu Lesen gibt es nun dieses hier: http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/ ... d%3D141068

2011 kamen in Europa 31 000 Menschen im Straßenverkehr um, durch Wölfe wurde 2011 niemand getötet.

MfG,
Max
Grauer Wolf

Re: Artikel in der Welt 12.12.2012

Beitrag von Grauer Wolf »

Max hat geschrieben:Unser Topräuber hatte sich in grauer Vorzeit stetig einen gewissen Ruf erarbeitet, der ihm bis heute nacheilt.
Kleiner Trugschluß!
Der Wolf hat sich diesen Ruf nicht "erarbeitet", schon gar nicht in "grauer Vorzeit", er wurde ab dem Mittelalter von einer primitiven, "gottesfürchtigen" Bevölkerung samt Adel und Klerus dämonisiert. Bei den Germanen und vielen rezenten, indigenen Völkern hatte resp. hat der Wolf einen hervorragenden Ruf und genoß resp. genießt immer noch eine entsprechende Verehrung.
Leider gibt es auch heute noch mehr als genug Menschen, die den Wolf am liebsten auslöschen würden...
In dem Artikel darf natürlich auch der Hinweise auf Candice Berner nicht fehlen. Nur habe ich den original Untersuchungsbericht gelesen, auch das, was zwischen den Zeilen steht, und meine eigenen Schlüsse gezogen. Wenn man mit dröhnenden Kopfhörern in sehr unübersichtlichem Gelände selbstvergessen über eine Forststraße durch die Wildnis tapert/joggt (Warum wundert es mich überhaupt nicht, daß die Frau Sonder-/Hilfsschullehrerin war?), anstatt selber wie ein Raubtier seine Sinne auf Hochleistung zu fahren (das ist schließlich auch Bärengebiet!), dann buchstäblich in ein Wolfsrudel "hineinsemmelt", sich völlig falsch verhält und wegrennt, anstatt sich ruhig und gelassen zu verhalten, dann muß man sich nicht wundern, wenn es schief geht.
Eine unbestreitbare Tatsache ist jedenfalls, daß die Zahl der durch Wölfe getöteten Menschen vernachlässigbar gering ist. Da ist es entschieden wahrscheinlicher, am nächten Samstag im Lotto 6 Richtige mit Superzahl zu gewinnen... ;)

Gruß
Wolf
Antworten