Wölfe in den Zichtauer Hellbergen

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Antworten
Wolfsheuler

Wölfe in den Zichtauer Hellbergen

Beitrag von Wolfsheuler »

Massives Wolfsproblem in den Zichtauer Hellbergen? Liegt im nördlichen Sachsen-Anhalt unweit der Colbitz Letzlinger Heide, wo auch schon Wölfe gesichtet wurden. Man spricht von massivem Wolfsproblem, vermutet 2 erwachsene Wölfe und eventuell 2 Jungtiere. Ein erwachsener Wolf wurde fotographiert. Wo ist da das massive Wolfsproblem, wird sich der Leser fragen. Liest man den Artikel weiter, so erfährt man, dass das Muffelwild (derzeit 150 Tiere) womöglich verschwinden wird durch den Wolf. Man habe in diesem Jahr keinen einzigen Nachwuchs beim Muffelwild beobachten können. Gefunden habe man zwei gerissene Widder. Es scheint also etwas weit hergeholt, dass der Wolf allein für das Verschwinden der Mufflons verantwortlich sein soll, wenn man nur 2 gerissene Tiere gefunden hat. Nun fordert man von der Politik zu handeln. Aber was fordert man eigentlich? Sollte es tatsächlich 4 Wölfe dort geben (was offiziell ja gar nicht mal bestätigt ist), was will man da bejagen? Da geht es dann nur entweder Wolf oder Mufflon. genau das verlangt man irgendwie auch. Man will den Wolf auf den Truupenübungsplatz begrenzen, da habe er ja genug Platz. Dort wo Muffelwildreviere sind, hat er also nichts verloren?
Ich denke ja. dass die meisten Jäger das Muffelwild nicht nur schützen wollen, um es schiessen zu können (solche gibts natürlich auch). Für viele Jäger ist das Muffelwild einfach Teil der heimischen Fauna geworden und man tut sich schwer zu akzeptieren, dass es nicht hierher gehört. ich verstehe teilweise die Argumente der Jäger und es gab zuletzt zahlreiche Leserbriefe und Artikel in der Sächsischen Zeitung über das Muffelwild in den Königshainer Bergen. Aber was ist die Lösung? Vielleicht sollte man dort, wo jetzt das Muffelwild möglicherweise verschwindet wieder die Wildtiere ansiedeln, die ursprünglich hierher gehören, zum Beispiel Rotwild, was derzeit nur auf 20 Prozent der deutschen Fläche vorkommt. Damit würde man etwas für die Wölfe tun und für die Jäger und das Konfliktpotential Muffelwild vielleicht entschärfen. Ist aber nur so ne Idee von mir.
Hier der etwas heftige Artikel aus der Volksstimme:
http://www.volksstimme.de/nachrichten/l ... ergen.html
Lutra

Re: Wölfe in den Zichtauer Hellbergen

Beitrag von Lutra »

Das Muffelwild könnte man auch in Gattern halten, wenn man schon den schönen Anblick haben will. Mir persönlich erscheinen die Muffel immer etwas unpassend in unserer Landschaft. Ihr haustierähnliches Verhalten, ein Stück abspringen und dann gleich wieder stehenbleiben um sich umzusehen, macht es dem Wolf recht einfach.
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Wolfsheuler hat geschrieben:Massives Wolfsproblem in den Zichtauer Hellbergen?
...
Liest man den Artikel weiter, so erfährt man, dass das Muffelwild (derzeit 150 Tiere) womöglich verschwinden wird durch den Wolf. Man habe in diesem Jahr keinen einzigen Nachwuchs beim Muffelwild beobachten können. Gefunden habe man zwei gerissene Widder.
...
Dort wo Muffelwildreviere sind, hat er also nichts verloren?
Das ist einer der Punkte, bei dem ich "so einen Hals" bekomme. Je schneller das Muffelwild von den Wölfen verfrühstückt wrd, desto besser. Als Wildschaf trockener Bergregionen hat es in den Niederungen der Lausitz absolut nichts zu suchen und mit seinem spezifischen Fluchtverhalten auch keine Chance gegen diese. Es wurde nur künstlich angesiedelt, damit die Jäger was neues zum Schießen hatten. Halten konnte es sich nur, weil die Jäger die großen Beutegreifer ausgerottet hatten. Übrigens hat m.W. das Muffelwild wegen der Unangepaßtheit an das hiesige, feuchte Klima recht viel Probleme mit Hufrehe...
Im diesem Sinne brauchen wir auch ein paar tüchtige Wölfe im Teuroburger Wald und in der Eifel... ;)

Gruß
Wolf
jurawolf

Beitrag von jurawolf »

hufrehe kommt nur bei pferden vor, du meinst die moderhinke.
Antworten