*lach* Eigentlich bin ich die Ruhe selbst... Aber ich habe ein (zugegebenermaßen gewaltiges) Problem mit Dummheit und Inkompetenz.LarsD hat geschrieben:Nicht immer gleich aus dem Anzug hüpfen.Ich gehe mal davon aus, dass man in Bayern auf den Vorgang hier Bezug nehmen wollte: http://www.cbc.ca/news/canada/british-c ... otect.html
Was Deinen Artikel angeht (den die erlauchte Versammlung mit einiger Sicherheit weder kennt noch verstehen würde), ist der klassische Fall eines Predators Pit. Trotzdem hat Shelley Black völlig recht, wenn er sagt:
Das sind natürliche Regulierungsmechanismen: Die Southern Purcell Herde ist vordergründig (!) nicht mehr lebensfähig/degeneriert, aus was für Gründen auch immer, und dann verschwindet sie eben und die ansässigen Wölfe müssen sich was anderes suchen. Irgendwann wird eine andere Herde zuwandern und der Kreislauf beginnt auf's neue..."Culling species to increase another, which our province seems to do quite regularly, is silly,"
Das nennt man Natur...

Wenn's denn mal nur Natur wäre, denn die Ursache des Niedergangs der Caribous liegt ganz woanders: Nach dieser Studie
http://www.env.gov.bc.ca/wld/documents/mc07kinley.pdf
ist unter den Beutegreifern offensichtlich keineswegs der Wolf der "Schuldige", sondern eher der Puma, wobei ich mit dem Begriff "Schuld" bei Tieren, die sich nur artgerecht ernähren, nichts anfangen kann.
Aber wenn ich das lese
dann wird klar, wo die tatsächlichen Ursachen zu suchen sind, dann sehe ich nämlich anthropogene Faktoren. Der Mensch schlachtet mal wieder Wölfe ab, um eine Tierart, die ihm genehmer ist, zu "retten" (und so nebenbei sein eigenes Wüten zu übertünchen), dabei vergessend, daß er selber den Wald-Caribous mit seiner Raffgier die Grundlage entzog...The southern portion of the study area had more recent cutblocks and fires (i.e., forests <40 years), greater road density, and more fragmentation than the northern portion. Caribou mortality was also significantly greater in the south than the north (P = 0.03).
Öl (drill, baby, drill...!), Holz, Bodenschätze, Verkehr, Jagd, das sind die Geißeln der Caribous, nicht die Wölfe, mit denen sie seit einer Million Jahre im Gleichgewicht koeexistieren...
Gruß
Wolf