Wolfsschutz und andere Probleme

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
aka

Re: Wolfsschutz und andere Probleme

Beitrag von aka »

@Grauer Wolf
Über die Kompentenz weiß ich logischerweise nichts, da ich noch keinen Text von Myslajek vorliegen habe, der mir was sagt (ich finde nichts online...). Aber wie ein Ein-Mann-Betrieb ein Wolfsmonitoring durchziehen will, erschließt sich mir nicht ganz. Ohne Helfer geht das doch gar nicht, es sei denn, man beschränkt sich tatsächlich auf Telefonate mit den Bezirksforstämtern oder wie das bei Euch heißt. Bei den 125.000 Euro gehe ich von Kosten pro Jahr aus oder? Eine Pauschalsumme ergäbe keinen Sinn in diesem Zusammenhang. Bei 220 Arbeitstagen wäre das ein Tagessatz von 570 €. Klingt für mich (für deutsche Verhältnisse) einigermaßen o.k., wenn die gebotene Leistung stimmt. (Leider kann ich den geforderten Umfang der Arbeiten/Dienstleistungen nicht lesen...) Wenn Du aber sagst, das entspricht bei Euch 14 durchschittlichen Jahresgehältern, dann wären das auf D übertragen runde 500.000 €. Das wäre dann mehr als heftig, es sei denn, es wären die Gehälter von etlichen zeitweiligen Helfern/Angestellten, Laborkosten usw. mit drin...
Ich bin nicht in der Lage einzuschätzen ob es viel oder wenig ist. Die Proben werden vermutlich in Köln untersucht also von der Seite ist wohl ok.
Das Problem ist eher profaner Natur. Den Auftrag vergaben die Straßenbauer. Die interessiert ein Wolfsdreck ob in der Niederschlesischer Heide
Wölfe da sind oder nicht. Oder wieviel. Es geht wohl eher um Auswirkungen des Straßenbaus auf die Umwelt. Und Umwelt ist eben Wolf.
Es ist wohl ok. wenn der Auftrag na die und nicht ne andere Firma geht. Wenn man aber ein bisschen tiefer wühlt kommt heraus dass die Strassenbauer
und Wolfsreunde nicht immer gute Freunde waren.....
Jetzt ist es irgendwie anders,,,,, :mrgreen: geworden. Man hat gelernt Kompetenz zu schätzen.
Manche sagen "Wolfsschutz lohnt sich" - Wird wohl stimmen.

Dass da vermutlich der Elch auf der Strecke geblieben, ist dürfte weniger interessant sein. Jedenfalls dürften die sächsischen Förster aufatmen.
Da wird kaum einer der Waldfresser durchkommen.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Grauer Wolf hat geschrieben: Bei den 125.000 Euro gehe ich von Kosten pro Jahr aus oder? Eine Pauschalsumme ergäbe keinen Sinn in diesem Zusammenhang. Bei 220 Arbeitstagen wäre das ein Tagessatz von 570 €. Klingt für mich (für deutsche Verhältnisse) einigermaßen o.k., wenn die gebotene Leistung stimmt. (Leider kann ich den geforderten Umfang der Arbeiten/Dienstleistungen nicht lesen...) Wenn Du aber sagst, das entspricht bei Euch 14 durchschittlichen Jahresgehältern, dann wären das auf D übertragen runde 500.000 €. Das wäre dann mehr als heftig, es sei denn, es wären die Gehälter von etlichen zeitweiligen Helfern/Angestellten, Laborkosten usw. mit drin...

Gruß
Wolf
Hallo zusammen,
So ein Monitoring ist für eine Person nicht machbar. Man braucht schon Unterstüzung.
Außerdem sind dem aka manche wichtigen Details entgangen. Die ca.125000 Kosten sind nicht pro Jahr, sondern 3 Jahre (genauer gesagt 37 Monate, also 680 Arbeitstage). Den Rest kann man sich selber errechnen.
Grauer Wolf hat geschrieben:Hab auf der Seite einen Hinweis auf einen interessanten Artikel von Frau Dr. Nowak gefunden...
http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 4711000759
Aber US$ 31.50 für einen Download, das ist nicht drin...
Wolf
Wenn Du eine pdf-Version (kostenlos) zugeschickt bekommemen möchtest, schreib über das Kontaktformular (http://www.polishwolf.org.pl/contact) wegen dieses Artikels an.
Zuletzt geändert von Bruno am 23. Jul 2012, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Bruno
Bruno

Beitrag von Bruno »

Noch was,
ein Paar Aufnahmen von Wölfen auf den Wildbrücken über die Autobahn A4 zwischen Zgorzelec und Krzyzowa (PL):
http://www.youtube.com/watch?v=clcpDLnY458
Sie sind ein Teil des oben genenntes Monitoring. :-)
Zuletzt geändert von Bruno am 23. Jul 2012, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Bruno
aka

Beitrag von aka »

Haaaaa.....mein Freund Bruno...... :mrgreen:

Danke für die Ergänzung. Freund Bruno kann sicherlich auch erklären warum sich der Auftraggeber bei der Vergabe entschieden hat, eine Offerte
für 125 000 anzunehmen, von einem Ein - Mann - Unternehmen und eine Offerte mit knapp 90 000 für die gleiche Leistung "uninteressant" wurde.
Freund Bruno kann sicherlich auch verraten wer diesen Dumping - Preis angeboten hat...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und das ist eben sauinteressant..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wie gesagt - Wolfsmonitoring kann sich lohnen - für die Einen mehr. Für die Anderen halt weniger.
Wenn man nur die Zahlen vergleicht,
balin

Beitrag von balin »

;-)
Antworten