Wolfsheuler hat geschrieben:Zudem stellt sich die Frage, ob nicht der eine oder andere Wolf absichtlich überfahren wurde.
Davon kannst Du m.E. ausgehen.
Wolfsheuler hat geschrieben:In Frankreich gab es mal eine Untersuchung, dass nicht wenige Autofahrer mal einen Schwenker machen, um eine Schlange am Standstreifen zu überfahren.
Dafür brauchst nicht bis nach Frankreich zu gehen. Ich habe Igel, Frösche und Kröten gefunden, die m.E. absichtlich überrollt wurden, da man dafür die reguläre Fahrspur verlassen mußte, um sie unter den Reifen zu bekommen. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn mancher Fuchs und manche Katze mit Absicht angefahren würden. Es gibt seelisch gestörte Menschen, die an so etwas Freude haben.
Unfälle lassen sich natürlich nicht ganz vermeiden, aber mit dem Rausnehmen von Tempo bei nächtlichen Fahrten auf unübersichlichen Strecken (nicht über 70... lieber weniger) und dem einen oder anderen geschickten Fahrmanöver (Wagen versetzen und
hinter ein flüchtiges, querendes Tier zielen!) ließen sich viele Tierleben retten.
Man muß nur wollen...
LarsD hat geschrieben:Man kann sich über solche Forderungen nach Bejagung furchtbar aufregen, das bringt aber lediglich eine Verschärfung des Konflikts. Denn den Leuten hier geht es mehr und mehr auf den Geist, wenn vom so bedrohten und seltenen Wolf die Rede ist. Auch deshalb werden Forderungen nach Bejagung/Regulierung in den kommenden Wochen und Monaten eher noch lauter werden.
Auch davon gehe ich aus, weil ich vom Menschen nichts anderes erwarte: Egoismus und Habgier gepaart mit irrationalen Ängsten und der Unfähigkeit, mit den wilden Tieren in Frieden zu leben... Ich kann nur sagen, ich hätte lieber einen Wolfsfamilienverband als Nachbarn als manche Leute... Mit den Wölfen kann man sich (bei richtigem Verhalten) gut arrangieren, mit Steithammeln und Prozeßhanseln am Maschendrahtzaun nicht...
Im übrigen steht der Wolf hierzulande immer noch auf "Rote Liste Deutschland Status I = Vom Aussterben bedroht". Von einer stabilen, robusten Population sind wir noch weit entfernt...
Und jetzt wieder "fröhliches Draufhauen"...
Gruß
Wolf