PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrecht !

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
aka

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von aka »

@Cleaner wolf
Weiter verhärtete Fronten zwischen Jagd und Naturschutz und der LJV Sachsen hat ein paar Mitglieder weniger. Inwiefern das zum Wolfsschutz beitragen soll, ist mir schleierhaft... :grumpy:
Aaaaa..... Du warst der mit den Briefen...... :mrgreen:

Aber sag mal - wann ist diese Front wirklich "entspannt" gewesen ?
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Ich bin das auch mit den Briefen gewesen.
jurawolf

Beitrag von jurawolf »

http://www.wildundhund.de/438,7173/

so klingt das neue sächsische landesjagdgesetz insegsamt doch alles andere als schlecht, nicht nur was den wolf betrifft. insgesamt gibts darin eigentlich nur fortschritte, falls die regelung bezüglich wolf wie dargelegt beibehalten wird.
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Momentan ist es tatsächlich so, dass es wenig Rückschritte gibt (mir jedenfalls keine aufgefallen sind). Jetzt, wo der Wolf allerdings im Jagdgesetz ist, muss noch stärker darauf geachtet werden, dass er nicht plötzlich doch bejagd wird. Aktuell haben die Jäger aber weitaus mehr zu verdauen als wir. ;)
bürger x

Beitrag von bürger x »

Ich denke mal, die Diskussion über die Aufnahme des Wolfes in das sächsische Jagdrecht kann ewig so konträr weitergeführt werden, ehe nicht endlich mal ein Thema behandelt wird : DER WOLF UND WIR IN DER ZUKUNFT .
Vereinzelt mal kurz angerissen ist man immer sehr schnell wieder davon abgekommen.
Ich frage mich schon ob das Methode ist. In allen Dingen fragen wir uns doch sonst -Wie wird es weitergehen - Was haben wir zu erwarten -wie können wir uns vorausschauend darauf einrichten. Nur eben hier im Wolf-Forum interessiert die Frage nicht.
Dem Wolf ganz allein die Entscheidung zu überlassen ist sehr fragwürdig.
Bis bald
bürger x
timber-der-wolf

Beitrag von timber-der-wolf »

bürger x hat geschrieben:In allen Dingen fragen wir uns doch sonst -Wie wird es weitergehen - Was haben wir zu erwarten -wie können wir uns vorausschauend darauf einrichten. Nur eben hier im Wolf-Forum interessiert die Frage nicht.
Dann hast Du offensichtlich bisher nicht alles gelesen bzw. das Gelesene wohl nicht so recht verstanden! :roll:
bürger x hat geschrieben:Dem Wolf ganz allein die Entscheidung zu überlassen ist sehr fragwürdig.
Bis bald
bürger x
Fragwürdig ist eher die Anmaßung "Der Krone der Schöpfung", nämlich des Menschen, immer alles besser wissen zu wollen, zu regulieren, zu kontrolieren ... etc. pp. Bisher hat der Mensch doch nur bewiesen, dass er genau mit dieser Auffassung alles zerstört, ausrottet, letztendlich mehr und mehr seine eigene Lebensgrundlage zerstört.
Der Mensch sollte sich wesentlich mehr zurückhalten, der Natur ihren Lauf lassen und weniger kontrollieren und regulieren wollen .... das kann nämlich aus Erfahrung nur schief gehen ...
Wolfsheuler

Beitrag von Wolfsheuler »

Eine der grössten Sorgen der Jäger betreffend den Wolf ist ja bekanntlich das Muffelwild, beziehungsweise dessen Verschwinden. Es ist schade, dass viele einfach nicht begreifen wollen, dass das Muffelwild hier in unseren Gegenden keine Chance hat und zudem kein einheimisches Tier ist. Wenn sich das nicht bald in den Köpfen einstellt und nicht dieses ewige Lamentieren gegen Wolf und Luchs aufhört, dann macht sich die Jagd selbst kaputt. Um das Muffelwild zu retten, müsste man Wolf und Luchs quasi auf fast "null" reduzieren. Das heisst man müsste ein einheimisches Tier verdrängen, um ein nichteinheimisches Wildtier (oder ist das Mufflon nicht schon fast eher ein Haustier?) behalten zu können. Das wäre so, als würde man Seeadler jagen wollen, wenn diese Waschbären fressen. Auf die Idee würde ja auch keiner kommen. Hier mal ein Bericht von den Luchsen im Harz. Und es geht um das gleiche Thema wie auch in der Lausitz. Um die Mufflons. Ich stelle das mal kommentarlos rein, aber eine Werbung für die Jäger ist es nicht.
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... d=10550516
Lutra

Beitrag von Lutra »

Wolfsheuler hat geschrieben:Ich stelle das mal kommentarlos rein,
Danke, Du hast es schon sehr gut kommentiert.
Es ist schon so ein Ding, der schöne Anblick von Muffel- und Damwild für tausende Touristen. Wenn ich diese Tiere mit ihrem haustierartigem Verhalten draußen sehe, hab ich immer so den Eindruck, die gehören hier nicht hin, die sind irgendwo ausgerissen. Meiner Meinung nach wären die in entsprechend großräumigen Wildgehegen zur Volksbelustigung besser aufgehoben. Aber das ist nur meine höchst private unweidmännische Ansicht. 8-)
LarsD

Beitrag von LarsD »

Wolfsheuler hat geschrieben:Eine der grössten Sorgen der Jäger betreffend den Wolf ist ja bekanntlich das Muffelwild, beziehungsweise dessen Verschwinden.

Das Muffelwild wird zwar gern als "Argument" angeführt, ist aber ganz sicher nicht die größte Sorge. Es kommt nur in wenigen Gegenden vor und deshalb tangiert die Thematik nur vergleichsweise wenige Jäger. Wenn der Luchs es bis dahin nicht geschafft hat, wird mit dem Auftauchen des Wolfes das Thema Muffelwild auch im Harz recht schnell erledigt sein - Punkt. Aus den hier schon x-fach aufgeführten Gründen (nicht heimische Art) sehe ich daraus keine wirklichen Probleme für Luchs oder Wolf erwachsen. Die Luft für den Wolf wird erst in dem Moment dünn, wenn er sich an Rindern auf der Weide vergreift. Auch deshalb wäre es besser für ihn, wenn noch möglichst lange viel zutrauliches Wild in den Wäldern die "Ablenkfütterung" gibt.

Viele Grüße

Lars
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Wolfsheuler hat geschrieben:Eine der grössten Sorgen der Jäger betreffend den Wolf ist ja bekanntlich das Muffelwild, beziehungsweise dessen Verschwinden...
Ein Großteil der Jägerschaft wird's nie begreifen, weil er es nicht begreifen will: Das Mufflon hat als Tier trockener Bergregionen mit einem an solche Landschaften angepaßten, vertikalen Fluchtverhalten hierzulande nichts, aber auch gar nichts verloren. Der Wolf korrigiert da nur einen groben Fehler, der absichtlich begangen wurde, um noch eine Art mehr zum Schießen zu haben. Da zetert man dann lieber gegen den Wolf oder macht gleich illegal den Finger krumm... Sobald der Wolf in eine Region kommt, in der Muffelwild angesiedelt (sic!) wurde, ist es binnen Kürze schlichtweg verdaut. Punkt. Ende. Die Natur duldet keine solchen, grobschlächtigen Fehler...
Der Wolf ist dagegen ein einheimisches Tier, das von Natur aus hierher gehört!
In der Eifel zieht man im Nationalpark übrigens Konsequenzen: Das Muffelwild, ausgesetzt 1906, verantwortlich für massiven Verbiß, soll da wieder eliminiert werden. Besser wäre die Zuwanderung von Wölfen, die würden das Problem auf natürliche Weise in kurzer Zeit lösen... Platz für ein paar Familienverbände wäre in dieser Gegend, die ich ganz gut kenne, alleweil...
Lutra hat geschrieben:Es ist schon so ein Ding, der schöne Anblick von Muffel- und Damwild für tausende Touristen. Wenn ich diese Tiere mit ihrem haustierartigem Verhalten draußen sehe, hab ich immer so den Eindruck, die gehören hier nicht hin, die sind irgendwo ausgerissen. Meiner Meinung nach wären die in entsprechend großräumigen Wildgehegen zur Volksbelustigung besser aufgehoben. Aber das ist nur meine höchst private unweidmännische Ansicht. 8-)
Das ist eine zwar eine sehr unwaidmännische Sicht, aber dafür eine sehr ökologische... ;) Wer Mufflons sehen will, soll in den Zoo gehen... :pleased:

Gruß
Wolf
Antworten