PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrecht !

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Lutra

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von Lutra »

Vielen Dank für das Angebot!

Was Du zugeschickt bekommst wird ein Leitfaden fürs Wolfsmonitoring sein, aber nicht von mir, sondern vom Umweltministerium. Die ersten zehn Besteller sollen den angeblich mit einer Widmung vom Minister erhalten.

Viele Grüße aus der Lausitz
aka

Beitrag von aka »

Lutra hat geschrieben:Vielen Dank für das Angebot!

Was Du zugeschickt bekommst wird ein Leitfaden fürs Wolfsmonitoring sein, aber nicht von mir, sondern vom Umweltministerium. Die ersten zehn Besteller sollen den angeblich mit einer Widmung vom Minister erhalten.

Viele Grüße aus der Lausitz
Nö. Nicht ganz. Wenn, dann als Bestandteil der Online - Streckenmeldung. Über Einzelheiten kann ich noch nicht schreiben.
Ob alle oder die ersten 10 das Bild vom Minister als Anhang bekommen - weisst ich nicht. Habe nicht gefragt.
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Ich glaube, ihr entfernt euch ein wenig vom eigentlichen Thema.
Lutra

Beitrag von Lutra »

SammysHP hat geschrieben:Ich glaube, ihr entfernt euch ein wenig vom eigentlichen Thema.
Das hat schon damit zu tun. Zwar nicht mit dem Protest, aber mit den praktischen Folgen, sollte der Wolf ins Jagdrecht kommen. Der Jäger hat ihn dann in seinen Rechtsvorschriften, was er ja mal so gerne wollte. Und wenn er anfängt zu murren wegen der Wölfe, bekommt er von der Behörde ganz fix mal eine Monitoringaufgabe, dann ist er beschäftigt. Und dafür braucht er eben auch einen Leitfaden.
Was ich mit der Kiste Bananen soll, erschließt sich mir in dem Zusammenhang hier wirklich nicht so recht.
aka

Beitrag von aka »

@Lutra
Was ich mit der Kiste Bananen soll, erschließt sich mir in dem Zusammenhang hier wirklich nicht so recht.
Ich helfe Dir schon auf die Sprüge:
http://www.nabu-sachsen.de/index.php?op ... &Itemid=52
Habe aber keine Lust Deinem kurzem Gedächtnis zu weiter helfen und gaaaanz luuuustige Bananenbeiträge rauszusuchen und zu zitieren.

Sammy hat irgendwie recht - das eigentliche Thema ist aber nicht unbedingt der Wolf. Eher Kontext Naturschützer - Naturnutzer. Es könnte genausogut
andere Art gewesen sein. Der Ansatz in Sachsen - Naturnutzer in den Naturschutz einzubringen ist schon irgendwie richtig. Selbst wenn sich manche
sträuben. Wie das funktionieren wird und was die Gründe waren - das ist schon ne andere Geschichte.

NABU & co sollten vielleicht statt den Fuchs zu spielen, dem die Weintrauben auf eimal zu sauer geworden sind lieber übrlegen warum es überhaupt zu dieser
Disskussion kam. Mit dem Wolf als Spendensammelbüchse allein kommt na eben anscheinend nicht weit.....
Lutra

Beitrag von Lutra »

Aka, ich bin kein jäger und auch nicht daran interessiert, Bananen ins Jagdrecht zu bekommen.

Das eigentliche Thema hier ist schon der Wolf, Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrecht. Natürlich betreffen die geplanten Gesetzesänderungen auch andere geschützte Arten, die jetzt schon dem Jagdrecht unterliegen.
Der DJV und die LJVs sind doch anerkannte Naturschutzverbände, genau so wie NABU, BUND oder Grüne Liga. Warum muß denn ein anerkannter Naturschutzverband erst per Gesetz dazu verdonnert werden, bei Naturschutzaufgaben mitzuwirken? Das verstehe wer will.
aka

Beitrag von aka »

@Lutra
Aka, ich bin kein jäger und auch nicht daran interessiert, Bananen ins Jagdrecht zu bekommen.

Das eigentliche Thema hier ist schon der Wolf, Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrecht. Natürlich betreffen die geplanten Gesetzesänderungen auch andere geschützte Arten, die jetzt schon dem Jagdrecht unterliegen.
Der DJV und die LJVs sind doch anerkannte Naturschutzverbände, genau so wie NABU, BUND oder Grüne Liga. Warum muß denn ein anerkannter Naturschutzverband erst per Gesetz dazu verdonnert werden, bei Naturschutzaufgaben mitzuwirken? Das verstehe wer will.
Soll ich das ganze so verstehen dass die ganze Bananenposse nur dazu gedient hat daß einge Naturschutzverbände den einen Natuschutzverband
vor den unnötigen Belastungen haben schützen wollen ?.

Bin nun mal der Meinung dass ein Hobby - Naturschützer - Ornithologe; Wolfsfreund usw. auf dem Trecker oder in Forst bzw. Jägerkluft, bei seinen Kühen viel effektiver für DEN NATURSCHUTZ ist - sein kann - als eine Schaar Leute ohne Beziehung zur NATURNUTZUNG die eben einem Treckerfahrer, Förster, Fischer, auf die Finger qucken wollen und das als Naturschutz betrachten. Ohne die Kompetenz vieler Deiner Kollegen infrage zu stellen.
Ob das langfristig funktionieren wird - vermag ich nicht zu sagen. Lassen wir uns überraschen.
Lutra

Beitrag von Lutra »

aka hat geschrieben: viel effektiver für DEN NATURSCHUTZ ist - sein kann -
Und damit er es nicht nur kann, sondern auch wird, braucht es ein Gesetz? :roll: :roll: :roll:
balin

Beitrag von balin »

;-)
CleanerWolf

Beitrag von CleanerWolf »

Sächsischer Landtag verabschiedet Jagdgesetz...
http://www.mdr.de/sachsen/landtag-sachsen100.html
... natürlich mit dem Wolf im Jagdrecht. Interressanterweise sind allerdings auch die Jäger nicht zufrieden.
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Antworten