Wölfe nahe Unterlüß / Celle / Lüneburger Heide

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
SammysHP
Administrator
Re: Wölfe nahe Unterlüß / Celle / Lüneburger Heide

Beitrag von SammysHP »

Es seien angeblich zwei Wölfe zusammen gesichtet worden. Allerdings keine Fotos, die sollen jetzt Fotofallen aufnehmen. Vielleicht bestätigt sich das ja.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 85615.html
Waldschrat

Beitrag von Waldschrat »

:-D freut mich ganz gewaltig :-D

komisch, so was erfährt man aus der frankfurter allgemeinen zeitung
-in der hannoverschen find ich darüber nix
-beim nlwkn find ich auch nix (was mich nicht wundert, anscheinend dürfen die ja nichts mehr sagen)
-beim umweltministerium find ich auch nix ( die dürfen zwar, aber die wollen wohl nicht)
-bei der landesjägerschaft ...äh, ja richtig, auch nix (obwohl britta habbe im artikel zitiert wird...)

insgesammt ne richtig gelungene presse- und öffentlichkeitsarbeit :evil:

grüße vom waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
balin

Beitrag von balin »

Jäger halten nichts von Proletarierfunk!
Nützt aber nichts. Wir sind Kinder der französischen Revolution und der Aufklärung. Da haben Laternen nicht nur zur Erhellung gedient. :-D
Wolfsheuler

Beitrag von Wolfsheuler »

Im Artikel der frankfurter allgemeinen Zeitung steht, dass es 2 Wölfe in ganz Niedersachsen gibt. Laut einem Artikel vom Januar 2012 gibt es aber 4 Wölfe in Niedersachsen (2 in der Lüneburger Heide und 2 im Wendland). Dazu kommt dann wohl noch der, der im Landkreis Osterholz des öfteren gesehen wurde, wo man nicht weiss ob es der aus einem Zoo entlaufene Welpe ist oder ein anderer. Und was wurde aus dem Wolf, der in der Göhrde photographiert wurde? Ist das vielleicht der zweite Woilf, der jetzt in der Lüneburger Heide unterwegs ist? Oder ist der doch schon länger da?
http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... -Spur.html
jurawolf

Beitrag von jurawolf »

ähm, die göhrde liegt doch im wendland? der dortige wolf wird wohl einer der beiden im wendland sein!
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Es kommt halt immer drauf an, was angebliche Sichtungen / Gerüchte und was wirkliche Nachweise sind. Nachgewiesen war ein Wolf im Wendland und einer in Munster. Osterholz sind sich alle recht sicher, dass es der entlaufene Wolf ist. Jetzt wurden halt eventuell zwei Wölfe bei Munster gesichtet, aber auch dort fehlt der Nachweis.

Nachgewiesen: 2
Verdacht: 1-2 weitere
Gerücht: alles weitere
Wolfsheuler

Beitrag von Wolfsheuler »

jurawolf hat gechrieben:
ähm, die göhrde liegt doch im wendland? der dortige wolf wird wohl einer der beiden im wendland sein!
Ich habe mich auf den Artikel der FAZ bezogen, wo nur von 2 Wölfen in ganz Niedersachsen gesprochen wird und der im Wendland gar nicht erwähnt wird. Deshalb war meine Frage, ob der Wolf aus der Göhrde vielleicht in die Lüneburger Heide weitergezogen sei oder sich noch immer im Wendland aufhalten würde.
Sammys HP hat geschrieben:
Osterholz sind sich alle recht sicher, dass es der entlaufene Wolf ist.
Ich glaube der gesichtete Wolf war schon zu gross, als dass es der Welpe vom Vorjahr aus dem Zoo sein könnte. Aber wie gesagt, das sind ja nur Sichtungen und keine Nachweise.
Ash

Beitrag von Ash »

@Waldschrat: In der LZ vom 10.03. war ein Bericht, dass ein Augenzeuge wahrscheinlich einen Wolf bei Südergellersen gesichtet hat. Lt. Britta Habbe nicht 100tig sicher, aber "wahrscheinlich". Kann gut einer der "Munsteraner" sein, das ist ja nur ein paar km weit weg. Bisschen Info gibt die Lokalpresse zumindest ab und an her ;-)
Waldschrat

Beitrag von Waldschrat »

@ash:
vielen dank für den hinweis. von der sichtung in südergellersen hatte ich bisher noch nichts gehört

was mir an der sache wirklich auf den senkel geht: die institutionen, die für die öffentlichkeitsarbeit zuständig sind machen schlicht und ergreifend ihren job nicht. gut, die HAZ lass ich mal aussen vor, die entscheiden selber was für sie ne meldung ist und was nicht. da muss der redakteur dann halt zwischen wolf und wulff entscheiden :-D
aber umweltministerium, nlwkn und ljn sind da in der pflicht. ich denke, die tun sich mit ihrer "zurückhaltung" keinen gefallen... zumal das ja nicht das erste mal ist
@balin: habe ja beim letzten mal schon versucht denen etwas feuer unter dem hintern zu machen, aber leider kam nur heiße luft :lol:

grüße vom waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
Ash

Beitrag von Ash »

Ich denke, das liegt daran, dass nur absolut sichere Nachweise auch veröffentlicht werden. Die Buschtrommeln geben natürlich auch andere Dinge weiter, aber sicher ist ja nur ein C1, leider. Was man vermutet und was man weiß, sind halt zwei Paar Schuhe...
Gesperrt