Bin mit dem alten Wolfsmanagementplan inzwischen auf Seite 97.
Der Plan ist doch ok. Nach der Umweltanalyse für den Wolf sind ja die Bedingungen für seine Rückkehr nahezu optimal und vor dem Hintergrund, daß Brandenburg seine Waldmonokulturen auch umbauen muß kann man sich die Wölfe eigentlich nur wünschen. In Amerika, wo die Datenlage ja die besten Aussagen vorweisst, gibt es kaum Landschaften mit Wölfen, wo eine vergleichbare Wilddichte anzutreffen ist. Das Problem wird, soweit es die Gefährdung von Nutztieren angeht im wesentlichen nur die Schafhalter in den typischen Wolfsgebieten betreffen, was also Herdenschutzmaßnahmen unbedingt erforderlich macht.
Der Managementplan ist in dieser Hinsicht ja dann auch ganz gut aufgestellt. Positiv habe ich vermerkt, daß im Einzelfall auch indirekte Schäden durch Wölfe entschädigt werden, zb bei Ausbruch einer Herde. Die Entschädigungsleistungen sind auch im alten Plan schon nur auf landwirtschaftlich genutzte Tiere beschränkt. Für das Hobby haben sie auch damals schon nichts vogesehen. Die Vorgehensweise mit den Fußfallen für Problemwölfe steht in der Tat im Managementplan. Inzwischen weiss man aber, wie schwer da Erfolge zu erzielen sind und wird das wohl in Zukunft etwas anders behandeln oder sich um das nötige Know How kümmern müssen. Bei der Entnahme von Problemwölfen soll auf die Rudelstruktur Rücksicht genommen werden. Eigentlich positiv! Mal sehen, ob es in Zukunft dabei bleibt Die Erfahrungen andernorts zeigen, daß die Eliminierung eines Wolfes vor allem der Befriedigung des Volkszornes dient.
Daß der Plan schon älter ist, merkt man an der Beschreibung der beteiligten Interessensgruppen. Im Gegensatz zum hier beschriebenen Zustand gibt es inzwischen eine sehr umfangreiche Lobby für die Wölfe aus dem Bereich der Naturschutzorganisationen und auch weitgehende Unterstützung für die Wölfe in der Bevölkerung.
Den Rest lese ich auch noch, aber nicht heute.
Der neue Plan hat jedenfalls schon einen guten Vorgänger.
PS Die Haltung zu den Elektrozäunen finde ich noch etwas naiv. Das kann sich aber ja auch noch bessern.