Wölfe nahe Unterlüß / Celle / Lüneburger Heide
Wölfe nahe Unterlüß / Celle / Lüneburger Heide
In der Wolfstagung im Harz hat Theo Grüntjens, der Forstleiter von dem Schießplatz Rheinmetall und derjenige, der seit 2006 mehrmals den Wolf im dortigen Gebiet gesehen hat, gesagt, dass am 24.09.2010 10 - 15 Beobachtungen von einem Wolf gewesen sind vom Forstamt Unterlüß. Es sei eine Kette gewesen, die belegen, dass der Wolf da ist. Und vermutlich auch ein Zweiter. Es fehlt aber ein sog. C1 oder C 2 Beweis, also Gen-Material oder ein Foto oder eine beweiskräftige Bestätigung. Er geht aber davon aus, dass der Wolf da ist. Er hat dann noch auf die zahlreichen Sichtungen hingewiesen mit Hinweis auf die von ihm gezeigte Karte, die insgesamt in dem Gebiet der Lüneburger Heide gemacht wurden.
Re: Wolf Nahe Unterlüß/Celle
An einem einzigen Tag so viele unabhängige Sichtungen? Oder alle auf einmal von unterschiedlichen Leuten am gleichen Ort?
-
http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... lf203.html
Da steht es scheine derzeit einen Wolf in der Lüneburger Heide zu geben und im Wendland.
Da steht es scheine derzeit einen Wolf in der Lüneburger Heide zu geben und im Wendland.
Mehrere verschiedene Menschen haben den Wolf gesehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Theo Grüntjens sprach von einer Kette, die eindeutig auf das Vorhandensein des Wolfs und wohl auch von Zweien ausgehen lasse.
Vom NDR war eine Redakteurin da, die den Artikel gemacht hat. Das, was sie das sagt, habe ich hier konkreter gefasst. Ich schrieb ja, sehr viele Infos in kurzer Zeit.
Vom NDR war eine Redakteurin da, die den Artikel gemacht hat. Das, was sie das sagt, habe ich hier konkreter gefasst. Ich schrieb ja, sehr viele Infos in kurzer Zeit.
Konkrete Informationen wird man eh nicht bekommen. Zum einen, weil die zuständigen Stellen schweigen, zum anderen, weil das betroffene Gebiet einfach viel zu groß und unübersichtlich ist. Dass es einen Wolf in der Lüneburger Heide gibt, ist seit 2006 ja klar. Eventuell könnten es auch definitiv zwei sein (tolle Formulierung
). Von noch mehr zu spekulieren, ist einfach zu wage und führt höchstens zu Verwirrungen und Gerüchten. Klar wäre es schön, wenn es mehr sind. Aber der Wolf spielt für viele Leute (Bundeswehr und Co.) halt eine untergeordnete Rolle.
Der TrÜbPl ist sowohl Segen (der Wolf / die Wölfe sind ungestört) als auch Fluch (Zutrittsbeschränkung, dadurch unübersichtlich). Für ein Monitoring wäre das Gebiet wiederum geeignet, wenn man sich frei bewegen könnte. Denn es gibt ja etliche freie Flächen, hohe Sichtweiten und viel sandigen Boden.

Der TrÜbPl ist sowohl Segen (der Wolf / die Wölfe sind ungestört) als auch Fluch (Zutrittsbeschränkung, dadurch unübersichtlich). Für ein Monitoring wäre das Gebiet wiederum geeignet, wenn man sich frei bewegen könnte. Denn es gibt ja etliche freie Flächen, hohe Sichtweiten und viel sandigen Boden.
Habt Ihr keine Schafe in Niedersachsen, wo der Wolf ab und zu mal eins fressen könnte? Macht doch der "Reinhard" auch. Oder sind die niedersächsischen Wölfe so gut erzogen, dass sie die TÜPs nicht verlassen. Wenn ein Schaf gerissen wird, ist der Wolf sofort in der Presse und wird öffentlich disskutiert, da läßt sich nichts mehr verheimlichen. War bei uns hier in der Lausitz auch so, die Wölfe waren schon paar Jahre da, ehe es allgemein bekannt wurde.
Hier in der Südheide sind mir noch nicht allzu viele Schafe aufgefallen, nur gelegentlich ein paar kleine Herden (oft schon mit Euronetzen eingezäunt). Dafür gibt es viele Kühe. Ich weiß nicht, wie es weiter nördlich ausschaut. Eigentlich ist die Heide ja für ihre Schäfer bekannt.
Dass es noch zu keinen Rissen an Vieh gekommen ist, könnte man damit erklären, dass die Rehwilddichte ziemlich hoch ist und sich die Rehe - sorry für den Ausdruck - zumindest in Celle ziemlich dämlich anstellen, also leichte Beute sind.
Dass es noch zu keinen Rissen an Vieh gekommen ist, könnte man damit erklären, dass die Rehwilddichte ziemlich hoch ist und sich die Rehe - sorry für den Ausdruck - zumindest in Celle ziemlich dämlich anstellen, also leichte Beute sind.
-
Dann könnte man auch über das Rudel in Altengrabow sprechen. Die sind seit 2008 da auf dem Tüp, haben letztes Jahr und dieses Jahr kräftig Nachwuchs gehabt, aber nie in den Schlagzeilen gewesen wegen Schafrissen. 

Der TrupÜ Bergen Munster hat sehr sehr viel Schalenwild. Das wurde vorgestern auch nochmal deutlich gesagt, weshalb da auch relativ viel gejagd wird. An der westlichen Seite ist die 6spurige Autobahn, sozusagen als "natürliche" Grenze. Aber davon hat man im Umweltministerium ja große Angst, dass sie die Autobahn überqueren und Wölfe sich nach Ostfriesland begeben, wo eben die meisten Schafe leben. Ein Wolf wurde mehrfach in 2007 rund um den Wilseder Berg mehrfach gesehen. Da ist auch echt tolles Gelände. Also, da hat sich schon mal einer über die Autobahn "getraut".
Im aktuellen Newsletter (November 2010) des Kontaktbüros Wolfregion Lausitz wird nicht von einem Wolf in Niedersachsen berichtet (ausgenommen der Wolf im Reinhardswald). Alle anderen Bundesländer, inklusive Bayern, haben jedoch einen kleinen Absatz mit aktuellen Informationen.