Wölfe in Brandenburg

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Wolfsheuler

Re: Wölfe in Brandenburg

Beitrag von Wolfsheuler »

Ein Artikel zum Wolf in Brandenburg in der Bild Zeitung. Dazu ein Photo von 4 Welpen aus dem Lehniner Rudel. Sehen schon ziemlich gross aus.
http://www.bild.de/regional/berlin/raub ... .bild.html
Wolfsheuler

Laut Steffen Butzeck leben zwei Drittel der deutschen Wölfe in Brandenburg.
http://www.moz.de/heimat/lokalredaktion ... /1/981705/
Inzwischen 60 bis 80 Tiere seien es nun schon in Deutschland, so Butzeck, davon etwa zwei Drittel in der Mark einschließlich der Grenzen zu Sachsen und Sachsen-Anhalt. Dennoch eine eher bescheidene Zahl: Europaweit gibt es 10 000 bis 20 000, die Weiten Russlands noch nicht einmal eingerechnet. Und auch Brandenburg biete noch reichlich Platz für weitere Wölfe.
Wolfsheuler

Unscheue Wölfe, die wie Hyänen aussehen und einem Jäger einen geschossenen Frischling streitig machen. :?
Interessant dann auch noch der Kommentar eines Lesers, der dann bestätigt, dass er auch Wölfen begegnet ist. die Hyänen ähneln. Das seien keine reinrassigen Wölfe, meint der.
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... ichte.html
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Der Schreck sitzt noch in den Knochen, aber wenigstens ist das Wildbret gerettet.
Na, das ist doch das wichtigste! :dead:
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Äh... ja... nee... Wolf und Hyäne verwechseln...? :shocked: Die sehen sich doch kaum ähnlich, sind nicht verwandt und nicht verschwägert (Caniden ./. Katzenartige)... Das würde mir vielleicht nach einem vierstöckigen Whisky passieren... ;)
Wie auch immer, anderen schon mal die Beute abzujagen entspricht bei Wolfens durchaus guter Sitte! Man hätte ja schließlich auch teilen können, zumal die Vierbeiner wohl zuerst da waren und auch gleich die Nachsuche erledigt haben. Der Zweibeiner nimmt sich eine Keule und läßt den Vierbeinern den Rest... :pleased:

Spaß beiseite... Keine Ahnung, was der da wirklich gesehen hat, irgendwie halte ich wilde Wölfe für sehr unwahrscheinlich. Verhalten und vor allem das Aussehen (wenn die beschreibung denn so stimmt) sprechen dagegen... Sehr dubios, das ganze... :?
timber-der-wolf

Beitrag von timber-der-wolf »

Grauer Wolf hat geschrieben:Spaß beiseite... Keine Ahnung, was der da wirklich gesehen hat, irgendwie halte ich wilde Wölfe für sehr unwahrscheinlich. Verhalten und vor allem das Aussehen (wenn die beschreibung denn so stimmt) sprechen dagegen... Sehr dubios, das ganze... :?
Die haben einfach vor der Jagd zu viel vom "Zielwasser" genascht und hatten dadurch Hallinationen :D :mrgreen: :D :p
Lutra

Beitrag von Lutra »

Gab es da nicht auch so eine bestimmte Art von Latein? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lutra

Beitrag von Lutra »

Vortrag von Steffen Butzeck bei der Naturschutztagung des Landkreises Spree-Neiße, Fotofallenaufnahmen, aktuelle Verbreitung des Wolfes in Brandenburg:

http://www.lkspn.de/naturschutztagung/183705.html
Wolfsheuler

Im Dunkeln kann man wohl auch ohne Zielwasser mal etwas verwechseln. Gelbe Augen, das kann viel sein.
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Wolfsheuler hat geschrieben:Im Dunkeln kann man wohl auch ohne Zielwasser mal etwas verwechseln. Gelbe Augen, das kann viel sein.
Das mag ja durchaus sein... Die meisten Tieraugen reflektieren gelb, grünlich oder rot, ich habe auch schon weißlich und bläulich gesehen (hängt vom Winkel ab). Natürlich kann man da mal was verwechseln, wenn das Tier nur schemenhaft oder gar nicht im Dunkeln zu sehen ist und der Augenabstand plausibel erscheint.
Aber Hyänen?*) :shocked: Da war das Zielwasser wohl 90%iger "Moonshine"... :p Wir sind hier doch nicht in der afrikanischen Savanne...

*) Die wären äußerst theoretisch drin, wenn welche aus einen Zoo ausgebüchst wären. Aber ich bin sicher, daß das mit'm Riesenaufmacher und mordsmäßigem Wirbel in der Presse gestanden hätte...
Gesperrt