Dass Telezooms am langen Ende alle weicher werden, ist ebenfalls eine Selbstverständlichkeit.

Uncool wird es, wenn dabei eine Unschärfe rauskommt, die für den Preis inakzeptabel ist. So ein Tamron 150-600 ist keine billige Zuckertüte wie ein 70-300er, sondern kostet schon a bissl was, und da will ich erwarten, dass wenigenstens irgendwo bei 400 noch was Scharfes im Fokus liegt. Deswegen beim Neukauf gleich mal mehrere gleiche Teile bestellen und dann das Schärfste behalten. Ist etwas unfair, aber ich will halt auch keine Montagsprodukte kaufen, wenn die Qualität so eine starke Streuung hat, logisch.
Kamera & Objektiv-Kombis schicke ich nirgend ein. Wenn am Body rumgepfuscht wird, passt es später anderswo wieder nicht richtig. ... Ist erst mal auch egal; das Bigma bin ich los.
Edit: habe nochmal umhergeschaut und gesehen, dass zur Lagerung .. vieles gesagt, im Wesentlichen aber wohl Deine Meinung gestützt wird. Na gut, dann muss ich das wieder kassieren und mich damit abfinden, dass mein Teil einfach vorher schon Murks war.

Übrigens meinte ich bei zeitweiser Lagerung auch nicht "nur mal zwischendurch", sondern ungenutzt lange Zeit.
Anderes noch - es wird davon abgeraten, schwere Objektive wie das gerade zur Diskussion stehende zu lange am Body baumeln zu lassen, weil es den Anschluss belastet, der sich verziehen kann. Wieviel ist hierbei dran?