Da kann ich Dir nur beipflichten, zumal manch einer seinen Hund auch in so einem Standard-Zwinger hält, wenn die Familie zuhause ist. Warum dann aber einen Hund? Als Sportgerät, das 3-mal die Woche rausgeholt wird?timber-der-wolf hat geschrieben:Manch Hundehalter berichtet davon, dass er seine Hunde während seiner Abwesenheit im "ZWINGER" hält. Unter Zwinger verstehe ich allerdings diese kleinen überdachten "Buchten", die in jeder Hundezeitschrift meistbietend angepriesen werden. Diese Dinger halte ich persönlich für völlig ungeeignet, nicht artgerecht und unwürdig für den besten Freund, den man hat!
Meine Hunde haben tatsächlich ein gut 200 qm großes Gehege, in dem sich das Hundehaus mit zusätzlicher Hütte und Futterstelle befindet. So haben sie während unserer Abwesenheit genügend Bewegungsfreiheit und bei Wetterunbilden auch Schutz.
Allerdings liegen die Beiden fast immer draußen im Freien. Selbst im Winter liegen sie gern zusammengerollt draußen und lassen sich einschneien. Nur Regen, den mögen sie gar nicht, und da findet man sie dann auch immer in der Hütte schlafend.

Ich lebe mit meinen Hunden, jahrein, jahraus, 24 Stunden am Tag (was als Freiberufler natürlich einfacher ist als für jemanden mit fester Arbeitsstelle). Ich würde mich massiv unwohl fühlen ohne wenigstens eines unserer Pelzgesichter als Begleitung, unabhängig davon, daß sie auch meine Fotomodelle sind... Und einen Urlaub ohne mein Rudel kann ich mir gar überhaupt nicht vorstellen. Was wären die schönsten Tage im Jahr ohne unsere Hunde? Ein trauriges Nichts...
Ich bin inzwischen sogar der Meinung, daß man Hunde grundsätzlich wenigstens zu zweit halten sollte. Dann haben sie zusätzlich zum Menschen auch noch einen Gefährten der eigenen Art, mit dem sie sich "austauschen" können. Am schönsten ist eine komplette Hundefamilie mit beiden Geschlechtern, die dem Zusammenleben eine weitere Dimension verleiht. Im Gegensatz zu dem, was oft behauptet wird, konnte ich nicht feststellen, daß die Bindung zum Menschen dadurch schwächer wird. Es ist und bleibt ein gemeinschaftlicher, artübergreifernder Familienverband...
Wurd' jetzt a bisserl o.t., macht aber nichts...