hier in meinem umfeld ist eigentlich fast jedes wochenende irgendwo eine treibjagd, sofern das wetter es zuläßt.
die werden auch nur in den seltensten fällen irgendwie kenntlich gemacht so dass ich schon ein paarmal das vergnügen hatte, da reinzugeraten.
wenn nämlich erstmal das flüchtende wild an einem vorbeiprescht, ist es in der regel schon zu spät um noch viel abstand zum geschehen zu gewinnen.
die unruhe, die dadurch beim wild entsteht, ist wirklich beträchtlich. vor allem jetzt zum winter hin, wo die tiere ihren energiemodus normalerweise runterfahren.
bei diskussionen mit jägern bekomme ich dann allerdings immer zu hören, dass es der wolf ist, der die unruhe ins revier bringt.
ist eh schon manchmal sehr eigenartig mit den argumenten der jäger. also zumindest mit DEN jägern, die gegen den wolf sind. ein paar wenige gibt es ja auch, die kein problem mit den wölfen haben.
aber im letzten jahr gab es hier viele protestveranstaltungen und mahnfeuer gegen den wolf und ich hab mir da die argumente mal angehört ...
z.b. sagte da ein sehr aufgebrachter jäger (den ich übrigens schon kenne, seit ich hier lebe), dass der wolf inzwischen den gesamten rehwildbestand ausgelöscht hätte.
dass das totaler quatsch sein mußte war mir eh klar weil ich hier tagtäglich jede menge rehe sehe.
als ich dem jäger nur wenige tage draußen wieder begegnete und ich zu ihm sagte: *na, wieder unterwegs um tiere totzuschießen?* ,
da antwortete er mir, dass das ja leider sein müsse weil es viel zuviel rot- und schwarzwild gibt.
und als ich ihm sagte, dass ich dass jetzt nicht verstehe weil er doch auf dem mahnfeuer gesagt hatte, dass der gesamte rehwildbestand vom wolf ausgelöscht wurde, meinte er nur, das müsse ich wohl falsch verstanden haben, er hätte von einem ganz anderen revier gesprochen.
nun ja ...