Wölfe in Frankreich
-
Re: Wölfe in Frankreich
Was ich so weiß ist, dass Schafhaltung, wie überall in Frankreich, einen hohen Stellenwert hat. Es wird augenscheinlich auch viel mit Behirtung gearbeitet. Der Herdenschutz mit Zäunen oder Hunden steckt aber noch in den Kinderschuhen und stößt grundsätzlich auf die „üblichen“ Ablehnungsgründe (zu teuer, zu aufwändig, zu personalintensiv). Das Terrain ist oft schwierig und die Verluste durch Unfälle (Blitzschlag, Absturz, etc.) sind wohl alleine schon ziemlich hoch. Kompensationsprogramme für Verluste durch Raubtiere gibt es mittlerweile. Mit dem Schutz für Wolf (und Bär – siehe auch Pyrenäen) nimmt man´s da etwas legerer. Darum auch der Vorschlag, die Schafhalter bzw. die Hirten zu autorisieren einen Wolf in Herdennähe aus Gründen der „Selbstverteidigung (der Herde)“ zu schießen, wenn so eine Art „Jagdschnellkursus“ gemacht wurde. Ich glaube aber, dieser Kurs ist mehr so eine Art „Alibi“, weil in den abgelegenen Gegenden Frankreichs sitzt die Jagdflinte ohnehin recht locker und es ist denen glaub ich ziemlich egal, ob sie das, was sich da an der Herde rumtreibt, eindeutig als Wolf identifizieren.
-
Die französischen Behörden haben einen neuen Bericht über die Situation der Wölfe herausgebracht. Wie sie das regelmässig tun. Für balin und alle anderen, die französisch können eine interessante Nachtlektüre.
Positiv: Die Wolfspopulation ist gestiegen gegenüber dem Vorjahr (wo sie gefallen war). Siehe Grafik Seite 15 und Detail Seite 16 pro ZPP und Departement. (ZPP= Zone wo der Wolf seit mindestens 2 Winter nachgewiesen ist). Ausserdem Karte Seite 18.
Es gibt 27 ZPP, also genau so viele wie das Jahr vorher. Zwei wurden deklassiert (keine Spuren mehr 2 Winter hintereinander), 2 neue sind hinzugekommen. Es gibt 19 Rudel (1 Rudel = mindestens 2 Wölfe) und damit gleiche Anzahl wie letztes Jahr. Die anderen ZPP sind also Einzeltiere oder Status unbekannt.
Vogesen und Jura sind natürlich noch keine ZPP, sondern nur ZPT. Wird im nächsten Winter der Wolf dann immer noch da sein, wird es zur ZPP. Es gibt trotzdem einen Bericht zum Vogesen Wolf (Seite 3)
Also das Prinzip der ZPP und ZPT ist auf jeden Fall interessant und könnte man auch auf Deutschland anwenden.
Die Anzahl der getöteten Nutztiere ist weniger positiv, da gehe ich hier dann auch nicht weiter ein. Kann jeder gerne nachlesen.
Dann gibt es Seite 9 noch eine interessante Geschichte zu einem Wildschwein. Nachmittags um 14 Uhr hatten 3 Wölfe ein Wildschwein umzingelt, das schon am Boden lag. Dann kam ein Auto (Touristen, Wanderer?). Stimmen ertönten. 2 Wölfe verschwinden sofort. Der dritte zögert etwas, hat wohl Hunger. Dann entscheidet er sich auch für die Flucht. Das Wildschwein ist wieder aufgestanden und hat sich ebenfalls entfernt. Der Erzähler schreibt, dass er sich noch lange an die verzweifelten Rufe des Wildschweines erinnert.
Seite 23 ist die Geschichte eines sehr alten Wolfes, der eine lange Wanderung gemacht hat. 2002 wurde er erstmals im Drome nachgewiesen. 2009 hat er sein angestammtes Revier verlassen (verdrängt worden?) und hat innerhalb eines Jahres etwa 500 Kilometer Luftlinie zurückgelegt, um 2011 wieder weiter südlich ein Revier zu finden. Also auch ein alter Wolf kann noch weit wandern.
http://www.loup.developpement-durable.g ... 25_web.pdf
Positiv: Die Wolfspopulation ist gestiegen gegenüber dem Vorjahr (wo sie gefallen war). Siehe Grafik Seite 15 und Detail Seite 16 pro ZPP und Departement. (ZPP= Zone wo der Wolf seit mindestens 2 Winter nachgewiesen ist). Ausserdem Karte Seite 18.
Es gibt 27 ZPP, also genau so viele wie das Jahr vorher. Zwei wurden deklassiert (keine Spuren mehr 2 Winter hintereinander), 2 neue sind hinzugekommen. Es gibt 19 Rudel (1 Rudel = mindestens 2 Wölfe) und damit gleiche Anzahl wie letztes Jahr. Die anderen ZPP sind also Einzeltiere oder Status unbekannt.
Vogesen und Jura sind natürlich noch keine ZPP, sondern nur ZPT. Wird im nächsten Winter der Wolf dann immer noch da sein, wird es zur ZPP. Es gibt trotzdem einen Bericht zum Vogesen Wolf (Seite 3)
Also das Prinzip der ZPP und ZPT ist auf jeden Fall interessant und könnte man auch auf Deutschland anwenden.
Die Anzahl der getöteten Nutztiere ist weniger positiv, da gehe ich hier dann auch nicht weiter ein. Kann jeder gerne nachlesen.
Dann gibt es Seite 9 noch eine interessante Geschichte zu einem Wildschwein. Nachmittags um 14 Uhr hatten 3 Wölfe ein Wildschwein umzingelt, das schon am Boden lag. Dann kam ein Auto (Touristen, Wanderer?). Stimmen ertönten. 2 Wölfe verschwinden sofort. Der dritte zögert etwas, hat wohl Hunger. Dann entscheidet er sich auch für die Flucht. Das Wildschwein ist wieder aufgestanden und hat sich ebenfalls entfernt. Der Erzähler schreibt, dass er sich noch lange an die verzweifelten Rufe des Wildschweines erinnert.
Seite 23 ist die Geschichte eines sehr alten Wolfes, der eine lange Wanderung gemacht hat. 2002 wurde er erstmals im Drome nachgewiesen. 2009 hat er sein angestammtes Revier verlassen (verdrängt worden?) und hat innerhalb eines Jahres etwa 500 Kilometer Luftlinie zurückgelegt, um 2011 wieder weiter südlich ein Revier zu finden. Also auch ein alter Wolf kann noch weit wandern.
http://www.loup.developpement-durable.g ... 25_web.pdf
Super interessant. Aber kann es sein, dass sie max 88 Wölfe meinen, die da sind?
Waren es nicht letztes Jahr ca. 300?
Ich habe allerdings aber eben nur Seite 15 quer gelesen. Versuche es in Ruhe so, sonst wird der google translator bemührt.
Wäre nett, falls du etwas weißt, spontan, Wolfsheuler. Vielen Dank.
Christian
=======================================
Gerade fällt mir wieder ein, wo ich die Zahl her habe. In dem Bericht aus September 2010 über Schweizer Wölfe, des SF TV. Da gibt es hier glaube ich auch, einen link. Bei youtube müsste es auch sein.
C
Ich habe allerdings aber eben nur Seite 15 quer gelesen. Versuche es in Ruhe so, sonst wird der google translator bemührt.
Wäre nett, falls du etwas weißt, spontan, Wolfsheuler. Vielen Dank.
Christian
=======================================
Gerade fällt mir wieder ein, wo ich die Zahl her habe. In dem Bericht aus September 2010 über Schweizer Wölfe, des SF TV. Da gibt es hier glaube ich auch, einen link. Bei youtube müsste es auch sein.
C
-
Weiss nicht wie du auf 300 kommst. Der ONCFS (Jagd- und Naturbehörde) spricht von maximum 200.nuno22 hat geschrieben
Super interessant. Aber kann es sein, dass sie max 88 Wölfe meinen, die da sind?
Wie sie auf 200 kommen weiss ich nicht. Keine Ahnung wie sie das berechnen. Aber ich nehme mal an, sie wissen was sie tun. Die 88 beziehen sich nur auf die ZPP, also die Zonen wo 2 Winter hintereinander Wölfe nachgeweisen sind. Alle Wölfe, die neue Territorien bezogen haben (also auch der Wolf in den Vogesen z.B.) werden nicht mitgezählt. Dann gibt es sicher noch Wanderwölfe. Die Zahl 88 ist also eher so ein Minimum. Aber genau verstehe ich das auch nicht.
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=e ... 7bd2d2f755 in diesem Beitrag taucht die Zahl 300 Wölfe in Frankreich aus. Ich muss es mir aber nochmal anschauen, ob es nicht doch "nur" 200 waren... Jedenfalls habe ich in Erinnerung, dass es eine behördliche Aussage war.
Christian
Christian
-
Also ich kann Dir nur die Zahl nennen, die der ONCFS offiziell angibt und das sind 170 bis 200 Wölfe. Und das ist die oberste Behörde für Jagd und Naturschutz in Frankreich.
Im Mercantour Nationalpark wurde in diesem Frühling ( 11.04.2011)ein Wolf mit einem GPS Halsband ausgerüstet um das verhalten der Wölfe im Bezug auf ihre Beutetiere Hirsch, Reh, Schaf und Wildschwein besser zu erforschen. Nun war das Signal des GPS-Senders seit dem 10. September ausgefallen. Am 18. September wurde nun das Halsband durchgeschnitten in einem Bach wieder gefunden
.
http://www.ferus.fr/actualite/mercantou ... more-13184

http://www.ferus.fr/actualite/mercantou ... more-13184
Tja, dürfte ja klar sein, was mit dem Wolf passiert ist... 

-
Na der hatte ein Messer gefunden und sich selbst von dem lästigen Halsband befreit. Einfach nur traurig. Aber passsend zum Beginn der Jagdsaison. Die beginnt in Frankreich in der zweiten Septemberwoche.
Bin aber jetzt mal gespannt, ob man den Wolf der Jagdquote anrechnet. Eigentlich steht das so im Managementplan. Aber da kein Kadaver da ist. Bin mal gespannt, wie die Ministerin das sieht. Zwei Wölfe wurden ja bereits legal erschossen von 6.
Mit diesem sind es denn nun 3.
Dazu noch der Wolf im Jura, der möglicherweise angeschossen wurde, als er sich an Schafen bedienen wollte und der auch seither verschwunden ist.

Bin aber jetzt mal gespannt, ob man den Wolf der Jagdquote anrechnet. Eigentlich steht das so im Managementplan. Aber da kein Kadaver da ist. Bin mal gespannt, wie die Ministerin das sieht. Zwei Wölfe wurden ja bereits legal erschossen von 6.
Mit diesem sind es denn nun 3.
Dazu noch der Wolf im Jura, der möglicherweise angeschossen wurde, als er sich an Schafen bedienen wollte und der auch seither verschwunden ist.
Super... man sollte doch meinen, dass so etwas zumindest in einem Naturpark auffallen sollte. Dort gibt es "Parkranger", und Schüsse sollten dort selten sein... naja