Hi Wasserwerker,
meine Zahlen sind nur Theorie und bei weitem nicht so hoch, wie die der Verbände, welche gegen den Wolf wettern.
(bitte das wettern nicht mit dem Wetter vergleichen, denn es ist nur eine Redewendung und soll heißen: "Gegenrede" oder so.)
Also die von mir erwähnten Verbände geben da auch nur Prognosen ab, welche sie sehr hoch anstzen, damit es schockt und eine Reaktion erzeugt.
Meine Zahlen liegen bis 2017/18 sehr nahe den Zahlen, welche durch das Wolfsmanagement erarbeitet wurden.
Man könnte sagen es ist Deckungsgleich. Ich habe nur eine Mathematische Hochrechnung durchgeführt, es hat nicht mit wissenschaftlicher
Arbeit zu tun, wenn dann mehr mit Adam Riese, wenn Du noch weißt wer das ist. Habe natürlich auch einen kleinen Unsicherheitsfaktor,
denn auch ich kann nicht so genau errechten(muß ich mir was einfallen lassen) wieviel Wolfsbesuch wir aus den umliegenden Länder z.Z. hanen.
Ich gebe Dir meine Zahl nach Abzu aller verstorbenen BRD-Wölfe habe ich für 2017/18 errechnet: 442 und für 2018/19 erechnet: 527
Wenn nun sochon bei den doch noch relativ kleinen Zahlen schon so ewin Aufstand veranstaltet wird,
wie sieht es erstmal bei richtig großen Zahen aus, wobei die Fortpflanzungsrate pro Rudel prozentual gesehen zurückgeht,
aber es werde werden ja vieleicht mehr Rudel und dadurch brauchen die Rudel nicht mehr so viel Nachwuchs.
Grob dargestellt: 50 Rudel mit je 3 Nachwuchswölfen sind 250 Wölfe. Wobei 75 Rudel mit 2 Nachwuchswölfen sind 300 Wölfe.
Ende meiner Theorie, aber wenn Du Hochsprachen begabt bist, dann kannst Du sicherlich auch rechnen.
Als Gesamtübersicht hänge ich Dir mal meine Tabelle an.
Mappe3.pdf
Bis dann mal
W.T.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau