We have lost significant numbers of elk and moose,...
Da ist es wieder: "
Meine Wapitis,
meine Elche,
mein...
mein...
mein..."
Die Abartigkeit und Brutalität der Wolfsschlächter wird nur noch von ihrer Habgier übertroffen, sei's in Dollar, sei's in "Jagd"beute ausgedrückt...
Diese Maßlosigkeit, diese unersättliche Gier stellt solche Typen auf eine Stufe tief unterhalb jedes Tieres, das im wesentlichen*) nie mehr nimmt, als es braucht... Jeder Wolf, jeder Bär, jeder Puma steht im Sinne einer universellen Moral unendlich höher da...
Nur der Mensch ist nie zufrieden. Statt einfacher Hausmannskost muß es Hummer mit Kaviar und Champus sein, eine grundsolide Armbanduhr reicht nicht, es muß eine goldende Rolex sein für 40 k€, statt einem soliden, gemütlichen Dach über dem Kopf muß es ein Protzpalast sein. Weiter geht's mit noch einer Luxuslimousine, noch einem SUV mit 400 PS, noch einem Haus, noch einer Yacht, noch einem Privatflugzeug...
Wann ist es endlich genug? Man kann sich nur einmal sattessen, nur mit einem Auto von A nach B fahren, nur in einem Haus leben und eine 40 k€ Uhr läuft auch nicht genauer als ein ordentliches Heavy Duty Modell zu 300...400 und nicht so wahnsinnig viel genauer als ein 30 €-Teil...
Ich höre besser auf, bevor ich explodiere und vielleicht etwas schreibe, das ich nachher bereue. Aber solche Nachrichten, insbesondere, wenn es um Wölfe geht, bringen mich mit schöner Regelmäßigkeit auf die Palme...
Den wahren Luxus sehe ich seit vielen Jahren nicht mehr in irgendwelchem Nobeltand oder in Statussymbolen, sondern in einem erfüllten Leben in gesunder Umgebung mit sauberer Luft und gutem Wasser, in dem ich auch den Wildtieren begegne, mit denen ich den Lebensraum teile...
Oder anders ausgedrückt: Gibt mir einer die Wahl zwischen nutzlosem Nobelkrempel oder der seelenberührenden Begegnung mit einem Wolf, so wähle ich letzteres, denn es ist mit keinem Geld der Welt bezahlbar, ebensowenig, wie die liebenden Augen meiner Hunde, die ich für keinen Reichtum der Welt hergeben würde...
*) Vom ethologisch/biologisch begründeten, gelegentlichen vorkommenden Overkill mal abgesehen, der nichts mit Gier im menschlichen Sinne zu tun hat, sondern durch überoptimalen Reiz ausgelöst wird und in der Natur mit Fluchtmöglichkeiten für die Beute faktisch nicht vorkommt...