Wölfe nahe Unterlüß / Celle / Lüneburger Heide

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Wolfsheuler

Re: Wölfe nahe Unterlüß / Celle / Lüneburger Heide

Beitrag von Wolfsheuler »

Die Wildschweinpopulation ist überall in Deutschland zurückgegangen. In einigen Bundesländern haben sich die Abschusszahlen fast halbiert. Ganz ohne Wolf. Also ob nun 5 Wölfe oder 2. Die Wölfe sind in der Lüneburger Heide wohl kaum Schuld am Rückgang des Wildes. Ausnahme vieleicht Mufflons.
Aber so massiv und kompromisslos wie die Wildschweine als Pest dargestellt und bejagt werden, ist das auch kein Wunder, dass man weniger sieht. Entweder sie verstecken sich oder es gibt nicht so viele wie manche Landwirte meinen.
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Ich weiß nicht, ob wir die Sache von Mitte April mit dem Husky nördlich von Celle zum Abschluss gebracht hatten oder nicht. Eben beim Suchen nach einem Artikel das hier gefunden:
„Wolf“ Cora ist ein Husky und wieder zu Hause

Der vermeintliche Wolf, der im Norden von Celle unterwegs war ist identifiziert und hat inzwischen auch sein Zuhause wiedergefunden. Cora, so heißt die junge Dame, ist eine Husky- Hündin, ist wieder zu ihrer Besitzerin in der Nähe von Uelzen zurückgekehrt. Zwischen Munster und Uelzen hatte Cora als vermeintlicher Wolf für mehr als drei Wochen für Aufregung gesorgt, bis sie von Rheinmetall-Förster und Wolfsberater Theo Grüntjens eingefangen werden konnte.
====================================================

Irgendwo hier in der Nähe soll es wohl aktuelle Fotofallenbilder mit einem Wolf geben, soll in der Zeitung gestanden haben. Werde ich gleich mal nachschauen.
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Da ich die Cellesche Zeitung nicht abonniert habe, bin ich eben zum Verlag gegangen und habe den Artikel abfotografiert. Das Foto habe ich als Anhang hochgeladen, die Qualität ist logischerweise nicht mehr so gut wie ursprünglich.

Zusammengefasst besagt der Artikel, dass auf dem Truppenübungsplatz Munster Nord immer noch eine Fähe lebt und regelmäßig alle paar Wochen von den Fotofallen fotografiert wird, so Helge John, "unser" Wolfsberater. Es wird vermutet, dass sie vom TrÜbPl Altengrabow stammt, einen Beweis gebe es allerdings noch nicht, da noch keine DNA gefunden worden sei. Weitere Wölfe in diesem Gebiet gebe es noch nicht.

Schön, dass jetzt scheinbar auch hier endlich Fotofallen eingesetzt werden und nicht wie in der Anfangszeit auf reaktionsschnelle Jäger (mit der Kamera ;) ) gehofft wird.

edit: Foto gelöscht, ist ja im unten verlinkten Artikel.
Wolfsheuler

Ein aktuelles Bild?
Das Bild war schon in einem Artikel. Aber das ist mehrere Monate her:
http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/ ... 34535.html
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Am 3. Mai glückte dann auf dem Truppenübungsplatz Munster-Nord der fotografische Glückstreffer.
Danke für die Aufklärung, unter anderem ein Grund, warum ich die Cellesche Zeitung nicht abonniert habe... :roll:

Der Artikel ist mir auch noch in Erinnerung, nur das Foto nicht mehr.
nuno22

Beitrag von nuno22 »

Ich weiß nicht, ob das hier schon gepostet wurde. Es gibt mittlerweile zahlreiche Hinweise auf die Wolfsfähe die bei Munster Nord (Truppi) lebt. Hier auf der Seite der Niedersächsischen Jägerschaft mit Fotonachweis http://www.wildtiermanagement.com/wildt ... rbreitung/ Die website ist mir auch seit gestern neu. Ich weiß nicht, ob ihr sie schon kanntet.

Christian

==============================

Gerade kommt mir so der Gedanke, wer sagt denn, dass es immer die selbe Wölfin ist... lol.

Christian
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Ja, die Seite hatte ich mal vor einigen Monaten genannt. Bettina Habbe hatte die in Braunschweig vorgestellt, wo du auch dabei gewesen bist. ;)
Wolfsheuler

Auf der Seite fehlen aber wohl einige sichere Nachweise. Meine mich zu erinnern, dass wir hier im Forum mal über einen Vorfall gesprochen haben, wo ein Wolf angefahren wurde und eine DNA Analyse Wolf ergab. Das war wohl im Februar 2011, glaube ich. Wurde aber erst viel später bekanntgegeben. Wer betreibt die Seite eigentlich?
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Laut Impressum die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V.
Wolfsheuler

Die Videosequenz eines Wolfes, der von 2 Wildschweinen gejagt wurde, fehlt auch in der Aufzählung.
Gesperrt