Hunde in Weißkeißel und Krauschwitz angegriffen

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Schattenwolf

Re: Hunde in Weißkeißel und Krauschwitz angegriffen

Beitrag von Schattenwolf »

Unglaublich der verletzte Hund wurde von den Besitzern wieder alleine draußen gelassen, dieses mal wurde er getötet. Normal sollte man die Besitzer wegen Tierquälerei anzeigen. 5 Minuten alles klar..... Ich denke eher das die Besitzer sich einen Dreck um ihren Hund geschert haben.
Auf der Langen Straße in Weißkeißel wächst die Sorge. Hintergrund ist der zweite Angriff auf einen Hund innerhalb weniger Tage. Thyson, der im Gegensatz zu einem in Krauschwitz getöteten Hund, die erste Attacke am 27. Dezember verletzt überlebt hatte und vom Tierarzt behandelt wurde, ist Silvester totgebissen worden. „Der Hund war vielleicht fünf Minuten draußen“, schildert Thomas Schneider auf RUNDSCHAU-Nachfrage. Der vier Jahre alte Mischling wurde vom beleuchteten Grundstück gen Eichendamm verschleppt. Vorher war der Karabiner an der Hundehütte durchgebissen worden, um das Tier als Beute mitzuschleppen.
Und wieder ist ein Hybrid im Gespräch.
Wer der Täter ist, darüber streiten sich nun die Geister. Thomas Schneider ist sich sicher, dass es sich bei dem Tier um keinen Schäferhund handelt. Ob es ein Wolf oder ein Hybride ist, bleibe fraglich.
https://www.lr-online.de/lausitz/weissw ... id-7006415
gelöscht_1

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

....war heute wieder in der Gegend: also im Daubitzrudel!

Grundsätzlich, liegen beide "Nester" im Rudelgebiet, Auftauchen von Wölfen in/am Ort, absolut normal!

Der zweite Hund, hat nach meiner Logik Witterung bekommen und hat sich selber losgerissen (die Schilderung der LR sagt das quasi!), ist dann zum Wolf und der hat ihn "Abgewehrt"!
Quasi = Tod! Der tote Hund wurde dann aber verwertet, von anderen Tieren des Nachts.

Punkt 1 : mal nur 5 Minuten Draußen...... Na klar = angeleint am Schuppen? Ich tippe auf : der ist dort schon länger und öfter Drannen!
Punkt 2 : KEIN Wolf greift ohne Not Artgenossen/Hunde an, beißt sie tot, beißt dann die Leine durch, schleppt ihn weg und verwertet ihn!!!
Hunde sind KEINE Beutetiere des Wolfs, er verwertet sie auch nach einem Angriff nicht....... UNMÖGLICH! das wäre ganz was Neues!

Fazit: Wolf ja, hat den Hund "erlegt", aber in "Notwehr"! Hund war aber der Angreifer und hat ihn quasi attakiert....! Verwertung haben andere
Raubtiere gemacht.... 100 Pro!
IN einem Rudelgebiet, da sollte man Hunde nicht frei rum laufen lassen, auch Abends, im Dunkel evt. auf einem offenen Grundstück NICHT
an der dünnen Leine.......!
Meine Meinung!

Warum Lupus in so ner `Gefährdungslage ein Zeitfenster benutzt = 19-6 Uhr.... dilettantisch! Muß man nix sagen, Frauen.....will jetzt kein Chauvi sein!

Mal sehen, ob man irgend wann mal was erfährt.... denke mal ehern nicht! Lupus hat definitiv ein Kommunikationsproblem, vom Ausmaß Sibiriens!

Ach so.... @Direwolf

Beitrag o.k. ..... Was soll die Polemik mit dem Anzeigen der Hundebesitzer!? Beschränke dich doch auf Fakten, Logik und Schlußfolgerungen.....?!
DAs wäre dann doch toll!!!!!

Rudi
Schattenwolf

@Rollofi: Wieso Polemik......? Es ist grob fahrlässig und dumm seinen Hund im Wolfsgebiet alleine draußen zu lassen.Gerade nachdem schon mal ein Angriff stattgefunden hat und dann auch noch angekettet. Der Hund hatte quasi keine Chance, egal ob der Täter ein Hund oder Wolf war.

Das der Hund sich losgerissen hat ist natürlich möglich, würde ich nicht ausschließen. Kommt aber das gleiche bei raus, da der Besitzer den Hund nicht beaufsichtigt hat.

Du bist mir schon so nen Experte. Wer sagt das Wölfe keine Hunde attackieren und fressen? Allein das der Hund sich in ihrem Revier aufgehalten hat, wäre ein Grund für eine Attacke. In manchen Ländern (Kroatien,Russland) ernähren sich Wölfe zum Teil von Hunden ( auch Straßenhunde).

Informiere dich doch einfach mal bevor du mir mit Fakten, Logik und Schlussfolgerungen kommst.

Polemik ist wohl eher das.
@Rollofi schrieb:
Warum Lupus in so ner `Gefährdungslage ein Zeitfenster benutzt = 19-6 Uhr.... dilettantisch! Muß man nix sagen, Frauen.....will jetzt kein Chauvi sein!

Mal sehen, ob man irgend wann mal was erfährt.... denke mal ehern nicht! Lupus hat definitiv ein Kommunikationsproblem, vom Ausmaß Sibiriens!
Das Zeitfenster bezieht sich von der Dämmerung bis zum Morgengrauen, in der Zeit ist die Gefahr eines Angriffs am höchsten. Sollte logisch sein.
Mit Lupus scheinst du schon länger persönliche Probleme zu haben.
Schattenwolf

Noch mal zum Thema Hund allein draußen. Was anderes ist es natürlich wenn das Grundstück mit einem sicheren Zaun eingezäunt ist.
gelöscht_1

Beitrag von gelöscht_1 »

......dann ab mit dir, zu Lupus.......@Direwolf!
Bloß das "Anzeigen" musst du dir Abgewöhnen, sowas tun die nicht, auch keine Schuldzuweisungen.....So etwas ist denen fremd! Die sind dort 100% Emotionsfrei!

Wo hast eigentlich DU, dein ganzes Fadenschein-Wissen her? Gibt es das in der 85g Dose bei Freßnapf oder bist du unter die Wolstalker gegangen???

*Kopfschütteln*

Rudi
grauer-geselle

Beitrag von grauer-geselle »

Ich habe mir den Artikel in der Lausitzer auch durchgelesen.
So ein paar Restfragen bleiben aber auch da offen.

Ich habe mal mittels Tel.Buch und GoogleMaps etwas gesucht. Im Artikel
wurden ja auch ein Name und eine Straße genannt. Da käme ein Grundstück
in Weißkeißel in Frage.

Seltsam für mich ist die durchgebissene Leine. Wenn der Hund kaum 5 min
draußen war, ist sofort der Wolf zur Stelle und keiner hört irgendetwas ?
Kein Bellen, Jaulen ? Allerdings müsste die Leine ja DNA hergeben.

In einer Sache muss ich Rudi Recht geben. Die Zeiten für die Kameraauslösung
hätte ich auch anders gewählt. Zu dieser Jahreszeit und bei Bewölkung ist es
mindestens von 16:30-7:30 stockdunkel.
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

grauer-geselle hat geschrieben: 7. Jan 2018, 11:44 In einer Sache muss ich Rudi Recht geben. Die Zeiten für die Kameraauslösung
Da frage ich mich, warum überhaupt nur eine bestimmte Zeitspanne berücksichtigt wird. Mit Dunkelheit dürfte das eher weniger zu tun haben.
TheOnikra

Beitrag von TheOnikra »

SammysHP hat geschrieben: 7. Jan 2018, 13:17
grauer-geselle hat geschrieben: 7. Jan 2018, 11:44 In einer Sache muss ich Rudi Recht geben. Die Zeiten für die Kameraauslösung
Da frage ich mich, warum überhaupt nur eine bestimmte Zeitspanne berücksichtigt wird. Mit Dunkelheit dürfte das eher weniger zu tun haben.
Ich denke aber schon das man es auf die Hauptaktivitätszeiten des Wolfes einstellen wollte. Das könnte am Speicher der Kamera liegen. In Ortsnähe wird so eine Kamera wohl wesentlich öfter auslösen. Wäre zumindest meine Erklärung dafür.
gelöscht_1

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Nun beißt euch doch nicht an meiner Lupus-Einschätzung fest......
ICH hätte in dieser Gefährdungslage volle 24 Std. eingestellt.
Es war NUR meine Einschätzung, dass das dusslig war.

Habe schon ne' Weile auf permanent-Standbye bei meinen WK's eingestellt, in der dunklen Jahreszeit ist ALLES drin. Ich habe 11 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr Wölfe auf der WK. Auch für mich überraschend. Bei mir ist zwar sehr ruhig, in Weißkeisel aber auch. Das ist A..... der Welt, quasi im Wald, im Rudelgebiet.
Dort würde ICH mich generell anders verhalten, meinen Hof, Tiere schützen! ICH habe generell keine Angst, vor einem Wolf zu stehen, auch Nachts nicht, sonst brauch ich hier nirgends auf Pirsch zu gehen, erst recht Nachts nicht.
ABER.....ich kann nicht für Andere stehen/sprechen..........ich würde auch dort nicht meinen 5 jährigen Bub allein im/am Wald spielen lassen! Unwahrscheinlich heißt NICHT Unmöglich!

Er ist nunmal da, dort schon seit 20 Jahren, weil dort das Muskauer, das erste Rudel entstand.....GENAU dort war das!
Warum dann dieser Blödsinn mit angebunden Hund auf/am Grundstück???
DAS ist fahrlässig und extrem dumm! Nicht mehr und nicht weniger!

Problem ist immer das Aufgebausche und Vertuschen, eigener Dummheit!
2 bis 3 Hunde AM Haus schlagen und schon wird wieder nach Abschuss geschrien!!!!

UND, wo ist dann wieder Lupus? Wo waren sie bei Pompaq, 15km von dort?
Wer hat den Abschuss von Rosental gestoppt? NICHT Lupus!
Noch UNPARTEIISCHER als die, gibt es nicht und nirgends!!!!
Die HÄTTEN die Kompetenz und die Authorität, diesen Verrückten, wie den Harig, entgegenzutreten.....!
TUN SIE ABER NICHT!!!!!!!

32GB-Card + Akkus reichen übrigens für tausende Bilder und kurze Squenzen!
Evt. Datenschutz?
Den widerum würde ich mal kurz ausblenden, wenn Wölfe AM Haus sind......
Wie auch immer, maximal blöd gelaufen und blamabel.

O.T. warum ich keine gute Meinung von Lupus habe. Sie sind Wisenschaftler und Spezialisten und nirgens in Sachsen, hört oder sieht man sie in Presse oder TV. Nie wird klargestellt oder AUFGEKLÄRT! Nix.
Wenn man denen Nachrichten schickt über Fleischabfälle oder Wölfe mit halben/fehlenden Schwanz.......NIX. Lassen wir mal Emphatie weg, bleibt immer noch der Sinn des Monitoring im Raum stehen. Klar, ich habe keine Ausbildung von denen und zur Losungs-Sammel/Auswerte-Schulung soll ich, kann ich aber nicht, weil ich Arbeiten gehe. 120km über die Dörfer düsen nach der Arbeit ist nicht......! Ich bin eben kein Wolfsmonitoring-Geschulter.......aber deswegen diese Arroganz?
Egal, i c h brauche die nicht, bei dem was ich tu. Ich kann es ganz für mich tun und es dürfen trotzdem Andere teilhaben, YT.

Über diese Zeilen mal EMPHATIE-LOS nachdenken, quasi ohne an Rudi zu denken!
NUR die reinen Fakten sehen......!
Danke!

Rudi
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

rollofi hat geschrieben: 7. Jan 2018, 16:13 Sie sind Wisenschaftler und Spezialisten und nirgens in Sachsen, hört oder sieht man sie in Presse oder TV. Nie wird klargestellt oder AUFGEKLÄRT! Nix.
Ist nicht deren Aufgabe. Dafür gibt es z.B. das Kontaktbüro.
rollofi hat geschrieben: 7. Jan 2018, 16:13 Wenn man denen Nachrichten schickt über Fleischabfälle oder Wölfe mit halben/fehlenden Schwanz.......NIX.
Ist genau genommen auch nicht deren Aufgabe.
rollofi hat geschrieben: 7. Jan 2018, 16:13 Klar, ich habe keine Ausbildung von denen und zur Losungs-Sammel/Auswerte-Schulung soll ich, kann ich aber nicht, weil ich Arbeiten gehe. 120km über die Dörfer düsen nach der Arbeit ist nicht......! Ich bin eben kein Wolfsmonitoring-Geschulter.......aber deswegen diese Arroganz?
Ist keine Arroganz, sondern eine Forderung, um dem Auftrag gerecht zu werden. Immerhin handeln sie im Auftrag des Landes und im wissenschaftlichen Sinne. Da kann halt nicht jeder einfach so mitmachen. Das ist aber überall so.
rollofi hat geschrieben: 7. Jan 2018, 16:13 Egal, i c h brauche die nicht, bei dem was ich tu. Ich kann es ganz für mich tun und es dürfen trotzdem Andere teilhaben, YT.
Dann reg dich doch nicht so auf. Andere brauchen die, z.B. das Land.
Antworten