Wölfe in der Lausitz

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in der Lausitz

Beitrag von Lutra »

Laut "Sächsische Zeitung" ist nun auch in der Königsbrücker Heide der Wolf sicher bestätigt. Diese schließt sich südwestlich an die bestehenden Territorien an. In dem 70 km² großen Naturschutzgebiet, ehemals Truppenübungsplatz, wurde der Wolf schon längere Zeit erwartet und es gab auch ab und zu Hinweise auf seine eventuelle Anwesendheit.

http://www.sz-online.de/nachrichten/fot ... el=2753887

http://www.sz-online.de/_sitetools/news ... rtikel.asp
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in der Lausitz

Beitrag von SammysHP »

Die Dichte im Zentrum ist ja schon recht hoch, klar dass sie sich dann weiter ausbreiten. Hoffen wir, dass es so weiter geht.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in der Lausitz

Beitrag von SammysHP »

Eben trafen mehrere Pressemitteilungen vom Kontaktbüro per Mail bei mir ein. Neben bekannten Informationen leider auch dies:
Kontaktbüro hat geschrieben:Am 03.05.2011 wurde bei Kosel (Gemeinde Niesky, LK Görlitz), im Territorium des Nochtener Rudels, ein toter Wolf gefunden. Bei dem Wolf handelt es sich um ein weibliches Jungtier. Zur Klärung der Todesursache wird der Kadaver am Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin (IZW) untersucht.
timber-der-wolf

Re: Wölfe in der Lausitz

Beitrag von timber-der-wolf »

Kontaktbüro hat geschrieben:Am 03.05.2011 wurde ... ein toter Wolf gefunden. Bei dem Wolf handelt es sich um ein weibliches Jungtier.

Schade :cry: :(
Aber so etwas wird sich nicht ganz vermeiden lassen. Nicht alle Welpen / Jungtiere überleben halt in freier Wildbahn. Ich gehe jetzt erst einmal von einem "natürlichen" Todesfall aus.
(Sollte sich anderes herausstellen, wäre es natürlich eine große Sauerei. Aber wollen wir mal das Untersuchungsergebnis abwarten.)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in der Lausitz

Beitrag von SammysHP »

Habe im Moment nicht viel Zeit, aber zur Information: Die gestern bei Kosel tot gefundene Wölfin wurde erschossen.
Andreas
Beiträge: 28
Registriert: 7. Okt 2010, 22:05
Wohnort: Kiel

Re: Wölfe in der Lausitz

Beitrag von Andreas »

Aber die Zeit solltest du dir nehmen und zumindest kurz dazu schreiben woher du die Info hast.
thomasriepe
Beiträge: 22
Registriert: 6. Okt 2010, 15:55

Re: Wölfe in der Lausitz

Beitrag von thomasriepe »

Hat das Kontaktbüro eben weitergeleitet: Eine PM des Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft Sachsen.

Ich zitiere:
Der Kadaver wurde im Berliner Leibniz-Institut untersucht. Auf Röntgenbildern und Aufnahmen des Computertomographen ist eindeutig zu erkennen, dass das Tier geschossen wurde...
Weiter steht darin, dass Umweltminister Kupfer empört ist...
Andreas
Beiträge: 28
Registriert: 7. Okt 2010, 22:05
Wohnort: Kiel

Re: Wölfe in der Lausitz

Beitrag von Andreas »

Danke
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in der Lausitz

Beitrag von SammysHP »

@Andreas
Beim Fahren tippt es sich so schlecht. ;) Danke an Thomas für das Vervollständigen.

Ja, ja, der Herr Kupfer. War er es nicht, der den Wolf unbedingt ins Jagdrecht haben wollte? Wollte er nicht auch den Bestand regulieren? Und jetzt:
Frank Kupfer hat geschrieben:"Ich verurteile diese Tat auf das Schärfste", sagt der Minister. "Der Wolf ist streng geschützt und der Abschuss eine Straftat. Ich hoffe, dass die Schuldigen gefunden und zur Rechenschaft gezogen werden. Ich werte den illegalen Abschuss als Versuch, die Bemühungen um ein konfliktarmes Nebeneinander von Mensch und Wolf in der Lausitz zu torpedieren."
Nachtrag:
Hier noch ein Link zu einem Artikel des NABU zum Abschuss: http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/ ... 13745.html
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in der Lausitz

Beitrag von Lutra »

Hier ist die Pressemitteilung des Umweltministeriums:

http://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/159805

Hoffentlich wird der Täter mal gefunden. Solche Idioten wirds immer wieder geben, aber sie dürften wenigstens nicht ungeschoren davonkommen.
Gesperrt