Ok, es gibt auch Belege und Beweise, dass der osteuropäische Wolf dichter besiedelte Gebiete eher meidet.
"[...]Dabei handelt es sich teilweise um Zuwanderer aus Westpolen oder aus anderen Bundesländern.
Allerdings gab es bisher kaum Zuwanderer aus Nord-Ost-Polen (Baltische Population) und keinen Austausch mit der Karpaten Population.[...]" Quelle:
http://www.wolf-sachsen.de/de/genetische-untersuchungen
Es gibt
weitere Fakten, die belegen, dass Wölfe der baltischen Population dichter besiedelte Gebiete eher meiden. Warum existiert diese Population nur bis in den nordöstlichen Teil von Polen und nicht weiter westlich? Warum hört das Gebiet dieser Population dort in Polen jenseits der Gebiete bei Masuren, Białowieża und Augustów auf? Wenn Wölfe ein bestimmtes Alter erreicht haben, wandern sie ab in neue Gebiete und gründen mit einem Partner/in ein neues Rudel. Die meisten dieser sogenannten "Wanderwölfe", wandern laut Experten jedoch nicht sehr weit ab. Warum siedeln sich diese Wölfe dann nicht etwas weiter westlich von den Gebieten bei Masuren, Białowieża und Augustów an? Wie ist die Grenze des Gebietes dieser Population zu begründen, wenn sie dichter besiedelte Gebiete nicht meiden? Welche Faktoren führen dazu, dass die Fläche dieser Population nicht weiter westlich geht? Der Wolf steht inzwischen auch in Polen seit inzwischen längerer Zeit unter strengem Schutz. D.h. die Bejagung oder Dezimierung durch den Menschen kann nicht der Grund dafür sein.
Die Karte mit der Nr. 1 zeigt die Bevölkerungsdichte in den einzelnen Gebieten an.
Karte Nr. 1:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... e-2005.png
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bevölkerungsdichte
Diese Karte Nr. 2 zeigt die Verbreitung der einzelnen Wolfspopulationen.
Karte Nr. 2:
http://www.wolf-mv.de/images/wolf-europ ... ora.ch.jpg
Quelle:
http://www.wolf-mv.de/pages/verbreitung.html
Wenn man die Karte 1 vergrößert (dazu den über der Karte stehende Link der Karte in den Browser eingeben, öffnen und dann vergrößern) und auf dem Bereich mit Europa die Karte 2 legen würde, so stellt man fest, dass die Wolfspopulationen wie z.B. die baltische Population oder auch die Karpaten-Population nur dort sind, wo die Bevölkerungsdichte sehr gering ist.
Man bedenke dabei, dass der Wolf eigentlich verschiedene Arten von natürlichen Lebensräumen wie z.B. Wald, Steppe oder Sumpfgebiete problemlos besiedeln kann.
Dies zusammen mit dem Fakt, dass kaum Wölfe aus der baltischen Population nach Westpolen oder Deutschland abwandern, muss ich daraus herleiten, dass diese Wölfe dichter besiedelte Gebiete als Biotop eher meiden.
Frage:
Warum breitet sich die baltische Population trotz strengem Schutz in Polen nicht fächenmäßig weiter westlich aus, wenn sie dichter besiedelte Gebiete als Biotop nicht eher meiden?