Benjamin2015 hat geschrieben:@Grauer Wolf: Warum gibt es dann z.B. in Indien Angriffe von Wölfen auf Kinder
Indien, genauer gesagt, Uttar Pradesh ist ein Sonderfall:
Eine extreme Bevölkerungsdichte (829 Ew./km²), die völlige Vernichtung der Beutetierbestände, unzählige Ziegenherden, die von kleinen Kindern ohne Aufsicht in den Busch getrieben werden: Stoff für Konflikte in einem Land, in dem die Wölfe mit dem Rücken zum Abgrund stehen. Im übrigen bin ich bei Meldungen aus solchen Ländern ausgesprochen vorsichtig und mißtrauisch. Ich möchte nicht wissen, wieviele Unfälle oder gar Morde dahinter stecken, bei denen die Wölfe nur die Überreste beseitigt haben, was ja u.a. ihre ökologische Aufgabe ist.
Btw., ich habe mal einen Filmbeitrag über eine Volksgruppe in diesem Land gesehen, für die der Wolf ein heiliges Tier ist. Entsprechend respektvoll verhält man sich gegenüber dem Wolf und weiß gleichzeitig seine Herden geschickt mit mobilen Zauneinrichtungen zu schützen: Ergebnis: Moderate Verluste an Vieh (die man dem Wolf nicht mißgönnt),
keine von Menschen.
Die Todesfälle in Alaska/Kanada kenne ich. Die werden auf jeden Fall völlig überbewertet: Niedrige einstellige Zahl in wievielen Jahrzehnten? Und immer gepaart mit grobem, menschlichem Fehlverhalten. Den Originalbericht über C. Berner habe ich gelesen. Fazit der Behörden: Keine erhöhte Gefahr für Menschen. Was da passiert ist, wird wohl nie hundertprozentig geklärt werden.
Ich habe dazu meine eigene Theorie: Eine junge, völlig naturentfremdete Frau (sie stammte
nicht aus Alaska), die mit dröhnenden Kopfhörern und total unausmerksam und selbstvergessen in ein Wolfsrudel rauschte und dann versuchte zu fliehen (das ergab die Spurenlage)... Sorry, wer sich so verhält (außerhalb alaskanischer Städte ist gewöhnlich Wildnis!) muß sich über Probleme nicht wundern. Wer durch die Wildnis trabt, hat seine kompletten Sinne auf 100% zu fahren und aufzupassen. So viel dazu...
Benjamin2015 hat geschrieben:Diese Tatsachen belegen, dass auch gesunde, nicht tollwütige Wölfe Menschen angreifen und töten können. Es ist einfach nur logisch, dass vor allem Wölfe ohne Scheu vor den Menschen, irgendwann den Menschen als Beute testen werden. Nur die Scheu vor den Menschen schützt Menschen vor Wolfsangriffen. Es gibt für wilde Wölfe eigentlich nur 2 Arten von Mitgeschöpfen und Lebewesen: Beute oder Feind bzw. gefährlich.
Und schon wieder hanebüchener Rotkäppchenquatsch, an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten! Dann erkläre mir mal, wieso es Menschen gibt, die mit Wolfsrudeln regelrecht Freundschaft schließen und ihre Verhaltensforschungen quasi innerhalb des Rudels betreiben können (ein Mensch, der ruhig da sitzt, nicht stört und seine Aufzeichnungen macht, beeinflußt das innerartliche Verhalten nicht).
Ja es gab Todesfälle durch Wölfe, aber wie gesagt, es steckte immer auf die eine oder andere Art grobes Fehlverhalten dahinter. Und ehrlich gesagt: 9 Todesfälle in 60 Jahren, davon 5 durch tollwütige, also kranke Wölfe, das ist eine Lachnummer, statisch völlig irrelevant. Wenn z.B. eine Wölfin einen Bauern attackiert, der ihre Welpen ausgräbt und erschlägt, dann ist sie völlig im recht, und wäre ich dabeigewesen, hätte ich mich auf die Seite der Wölfin geschlagen und mich des Welpentotschlägers angenommen, damit sie wenigstens ein paar in Sicherheit bringen kann. Im übrigen standen die spanischen Fälle mit Anfütterung in Verbindung. So wurden Schlachtabfälle einfach in die Gegend geworfen...
Benjamin2015 hat geschrieben:Die letale Entnahme des Wolfes MT6 wurde von Umweltminister angeordnet und damals nicht von den Bauern, Jägern und der Bevölkerung gefordert.
Wie meinen? Dahinter standen handfeste Interessen aus "Jäger"schaft und Schafzüchtern, auch persönliche Interessen (die Ehefrau eines CDU-Abgeordneten war MT6 begegnet und fühlte sich verfolgt), und man hat den Umweltminister regelrecht vor sich hergetrieben.
Ich glaub's echt nicht. Du und "Lämmchen", ihr macht Euch die Welt wie Pippi Langstrumpf...
Und hör endlich auf mit dem Euphemismus "letal entnommen": Übelster Politikersprech für "Abknallen"!
Benjamin2015 hat geschrieben: Die betroffene Familie mit dem von Wolf MT6 gebissenen Hund hat den Vorfall nur geschildert,...
Nur geschildert... Klar, mit einem winzigen Ratscher, den jeder normale Hundefreund einfach säubert und desinfiziert, rennt man gleich zum Tierazt und vor allen Dingen zur Presse...
Gruß
Wolf