Wolfsbiss-Karte für Niedersachsen

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Antworten
Nina

Wolfsbiss-Karte für Niedersachsen

Beitrag von Nina »

Die BILD berichtete am 30.07.2016 darüber, dass der NLWKN einen "Biss-Atlas" für Niedersachsen herausgegeben habe.
Allein dieses Jahr zählt das Ministerium schon 27 Vorfälle mit 68 gerissenen Tieren. Letztes Jahr waren es 193. Um Hamburg waren die Tiere in Schätzendorf (ein totes Schaf im März 2015), Hemmoor (ein totes Schaf, Februar 2016), Bleckede (vier tote Schafe und Lämmer im Juli 2013) und Rotenburg (drei tote Schafe und Lämmer im März 2013) am aktivsten.

http://www.bild.de/regional/hamburg/wol ... .bild.html
Wie wäre es mal mit einer Karte, die aufzeigt, wo der Mensch zugeschnappt hat? Immerhin schlachtet der Mensch pro Jahr rund 750 Millionen Nutztiere deutschlandweit.¹ Dazu kommen noch die offiziellen Jagdstrecken der Jäger (knapp 4,2 Millionen getötete Wildtiere)² .

Deutschlandweit werden pro Jahr rund 1 Million Schafe geschlachtet; Anteil Niedersachsen: knapp 71.000 geschlachtete Schafe

Und es werden mehr, z. B. deutschlandweit - 1. Quartal 2016:
Bei der gewerblichen Erzeugung von Schaffleisch ist gegenüber dem 1. Quartal 2015 ein deutlicher Anstieg festzustellen: Die Schlachtmenge von Lammfleisch erhöhte sich um 13,1 % auf 220 500 Tonnen, die der übrigen Schafe um 10,1 % auf 23 400 Tonnen. Bei der Ziegenfleischproduktion ist bei geringem Schlachtaufkommen ein Zuwachs von 14,2 % zu verzeichnen.

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten ... ungen.html
Da fallen das eine tote Schaf in Schätzendorf, das eine in Hemmoor, die vier in Bleckede und die drei in Rotenburg natürlich so sehr ins Gewicht, dass die BILD darüber unbedingt berichten muss. Und natürlich dürfen auch die üblichen mahnenden Worte eines Jägers dazu nicht fehlen. ;-)

¹ http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... Tiere.html
² https://www.jagdverband.de/node/3304
³ http://www.statistik.niedersachsen.de/download/104987
Caronna
Re: Wolfsbiss-Karte für Niedersachsen

Beitrag von Caronna »

Bitte keine Werbung für BLÖD, es gibt doch bestimmt auch seriöse Quellen. Ich kann die Seite eh nicht aufrufen. BLÖD ist es egal ob die Vorfälle auch alle einem Wolf zugeordnet werden können, hauptsächlich Stimmung machen. Schließlich werden deren Rotationspressen mit Blut geschmiert
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
rotkäppchen

Beitrag von rotkäppchen »

Weitaus putziger fand ich ja, was gleichzeitig in der Regionalausgabe Hannover erschienen ist.

Da schaffen es zwei Burgdorfer Jäger, mit einer durchaus wirtshaustauglichen Geschichte vom gerissenen Kitz in die Zeitungsspalten zu kommen - ohne jeden Nachweis, ja am Ende sogar ohne alles. Nicht die Katz', das Wildschwein hat's gefressen. "Do harr'n Uhl säten", möchte man sagen, wenn man die Waidmänner auf die Stelle im Gras zeigen sieht, wo sich alles abgespielt haben soll.

Neben neuartigen Nachweismethoden („Ich bin mir sicher: Es war ein Wolf!“) erfahren wir auch, was der Vorsitzende der örtlichen Jägerschaft die Leute glauben machen will: "Die Akzeptanz der Landbevölkerung für den Wolf werde so sinken. Thiele: „Das begreift Rot-Grün vermutlich erst, wenn das erste Pferd gerissen wird...“

Zum wiehern, kann man da nur sagen, Horrido und Waidmannsheil!

http://www.bild.de/regional/hannover/wo ... .bild.html

Dabei hat der Anlaß des Artikels, nämlich das erscheinen der Karte mit den Nutztierrissen, ja durchaus etwas Informatives. Leider fehlt ein direkter Link auf die Karte, die über die ohnehin etwas labyrinthischen Seiten des Umweltministeriums irgendwie nicht zu finden ist.

http://www.wildtiermanagement.com/wildt ... sse_karte/
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Caronna hat geschrieben:Bitte keine Werbung für BLÖD, es gibt doch bestimmt auch seriöse Quellen. Ich kann die Seite eh nicht aufrufen. BLÖD ist es egal ob die Vorfälle auch alle einem Wolf zugeordnet werden können, hauptsächlich Stimmung machen.
Ich auch nicht. Die mögen keine AdBlocker...
Caronna hat geschrieben:Schließlich werden deren Rotationspressen mit Blut geschmiert
:lol: Den kannte ich noch nicht... :pleased:

Gruß
Wolf
northlynx

Beitrag von northlynx »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Caronna hat geschrieben:Bitte keine Werbung für BLÖD, es gibt doch bestimmt auch seriöse Quellen. Ich kann die Seite eh nicht aufrufen. BLÖD ist es egal ob die Vorfälle auch alle einem Wolf zugeordnet werden können, hauptsächlich Stimmung machen.
Ich auch nicht. Die mögen keine AdBlocker...
Caronna hat geschrieben:Schließlich werden deren Rotationspressen mit Blut geschmiert
:lol: Den kannte ich noch nicht... :pleased:

Gruß
Wolf
Sooo witzig finde ich den Spruch nicht. Zumal technisch falsch. Blut verklebt eher, als dass es schmiert. Ohrenschmalz wäre effizienter.

Die Auflage der Bild (Printausgabe) nimmt überdies stetig ab. Das Blatt wird damit völlig überbewertet
Caronna

Beitrag von Caronna »

northlynx hat geschrieben: Sooo witzig finde ich den Spruch nicht. Zumal technisch falsch. Blut verklebt eher, als dass es schmiert. Ohrenschmalz wäre effizienter.

Die Auflage der Bild (Printausgabe) nimmt überdies stetig ab. Das Blatt wird damit völlig überbewertet
sollte auch nnicht itzig sein! sondern böse. BLÖD verfälscht doch die eigenen erfundenen Meldungen. Mit ist egal das die Auflage zurückgeht, n Schweineblatt ist trotzdem. In sachen Hetze ist die noch in der Spitzengruppe.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Caronna hat geschrieben:BLÖD verfälscht doch die eigenen erfundenen Meldungen. Mit ist egal das die Auflage zurückgeht, n Schweineblatt ist trotzdem. In sachen Hetze ist die noch in der Spitzengruppe.
In dieses Drecksblatt würde ich nicht mal Fische einwickeln.

Gruß
Wolf
northlynx

Beitrag von northlynx »

Grauer Wolf hat geschrieben: In dieses Drecksblatt würde ich nicht mal Fische einwickeln.
Wozu auch. Fische gehören ins Wasser und nicht in die Zeitung. Ich esse nichts was Augen hat. ;)
Widukind

Beitrag von Widukind »

northlynx hat geschrieben:
Grauer Wolf hat geschrieben: In dieses Drecksblatt würde ich nicht mal Fische einwickeln.
Wozu auch. Fische gehören ins Wasser und nicht in die Zeitung. Ich esse nichts was Augen hat. ;)
Gut, würde ich jetzt auch nicht essen wollen. Aber nur wegen der riesigen Buchstaben in dem Blatt und entsprechend viel Druckerschwärze ... ;)
Antworten