In der Sendung wurde erwähnt, dass auf dem TÜP Munster die Welpen von klein auf Menschen begegnen und so diese für sie nichts Fremdes sind, vor dem man sich in acht nehmen müßte. So könnten sie doch auch ohne Fütterung relativ zutraulich werden.Nina hat geschrieben:
Und nun zurück zu Kurti MT6. In der NDR-Sendung "Expeditionen ins Tierreich XXL" vom 15.05.16, NDR, 20:15, hat der ehemalige Bundesförster vom Truppenübungsplatz Munster interessante Details zur angeblichen Fütterung des Munsteraner Rudels genannt.
MT6 soll Hund bei Groß Hehlen gebissen haben
Re: MT6 soll Hund bei Groß Hehlen gebissen haben
So habe ich das auch verstanden.Lutra hat geschrieben:In der Sendung wurde erwähnt, dass auf dem TÜP Munster die Welpen von klein auf Menschen begegnen und so diese für sie nichts Fremdes sind, vor dem man sich in acht nehmen müßte. So könnten sie doch auch ohne Fütterung relativ zutraulich werden.Nina hat geschrieben:
Und nun zurück zu Kurti MT6. In der NDR-Sendung "Expeditionen ins Tierreich XXL" vom 15.05.16, NDR, 20:15, hat der ehemalige Bundesförster vom Truppenübungsplatz Munster interessante Details zur angeblichen Fütterung des Munsteraner Rudels genannt.
Der Bauer auf dem Trecker war der Knaller,wie viele Menschen werden im Jahr von Kühen oder Bullen getötet.Er könnte sich ja den Traktor vergittern lassen,oder er kauft sich einen Panzer.
Wenn man sich in dem Bericht die normalen Bürger oder Jäger anhört,glaube ich nicht das der Wolf oder Luchs in Niedersachsen und Bayern auf dauer Fuss fassen kann.Normal dürften die ihre Kinder gar nicht mehr vor die Tür lassen,die täglichen Gefahren muss ich jetzt wohl nicht aufzählen.Und ich glaube auch nicht das es wenige schwarze Scharfe unter den Jägern gibt,ich glaube eher das es wenige gibt die für diese Beutegreifer sind.
Meinst Du den, der es mit "So jagen Wölfe" in die Zeitung schaffte? Ob's bei dem sehr ans Ego geht, wenn man dem klarmacht, daß er für die Grauen so interessant war wie der Wetterbericht von vor einem Monat für uns?Direwolf hat geschrieben:Der Bauer auf dem Trecker war der Knaller
Ich sehe das Video noch vor mir: Der Typ ist denen so was von am Schwanz vorbeigegangen...

Leider sind solche Angsthasen obendrein noch pressegeil und gehen mit ihren Pseudoerlebnissen hausieren, und wenn dann Stimmung gemacht wird, wird's tatsächlich für die Wölfe gefährlich. Vor dem Aspekt vergeht einem als Wolfsfreund dann das Lachen und seien solche Typen noch so sehr Witzfiguren...

Gruß
Wolf
Ich fand im Zusammenhang mit der Anfütterungstheorie hier in Munster, den Bericht aus dem Nationalpark Hohe Tatra interessant.
Dort gibt es ja recht viele Besucher und jeden Abend wird der Park von Abfällen befreit. Die großen Müllcontainer die dort standen, waren komplett geschlossen und zusätzlich mit E-Zaun gesichert. Man versucht also alles, damit die Tiere nicht an Essensreste von Menschen gelangen.
Im Heidekreis gibt es gelbe und sogar noch graue Säcke für die Abfälle - die rupft doch jeder Wolf mal eben auseinander.
Dort gibt es ja recht viele Besucher und jeden Abend wird der Park von Abfällen befreit. Die großen Müllcontainer die dort standen, waren komplett geschlossen und zusätzlich mit E-Zaun gesichert. Man versucht also alles, damit die Tiere nicht an Essensreste von Menschen gelangen.
Im Heidekreis gibt es gelbe und sogar noch graue Säcke für die Abfälle - die rupft doch jeder Wolf mal eben auseinander.
*lach* Dafür braucht es nicht mal einen Wolf. Das besorgt hier gelegentlich der Dorffuchs...Ulrike hat geschrieben:Im Heidekreis gibt es gelbe und sogar noch graue Säcke für die Abfälle - die rupft doch jeder Wolf mal eben auseinander.

Genau der.Grauer Wolf hat geschrieben:Meinst Du den, der es mit "So jagen Wölfe" in die Zeitung schaffte? Ob's bei dem sehr ans Ego geht, wenn man dem klarmacht, daß er für die Grauen so interessant war wie der Wetterbericht von vor einem Monat für uns?Direwolf hat geschrieben:Der Bauer auf dem Trecker war der Knaller
Ich sehe das Video noch vor mir: Der Typ ist denen so was von am Schwanz vorbeigegangen...![]()
Leider sind solche Angsthasen obendrein noch pressegeil und gehen mit ihren Pseudoerlebnissen hausieren, und wenn dann Stimmung gemacht wird, wird's tatsächlich für die Wölfe gefährlich. Vor dem Aspekt vergeht einem als Wolfsfreund dann das Lachen und seien solche Typen noch so sehr Witzfiguren...
Gruß
Wolf

-
Der Bericht am 15.05.16 auf NDR war schon äußerst interessant.
Die Frau im Wald, ihr näherten sich 7 Wölfe bis auf etwa 10m, sie schrie, doch die Wölfe blieben unbeeindruckt ...
So mancher Wolf in diesem Beitrag lässt Fragen offen, und ich wäre mir da auch nicht mehr ganz so sicher, ob der Wolf tatsächlich so sehr ungefährlich für den Menschen ist.
Die Frau im Wald, ihr näherten sich 7 Wölfe bis auf etwa 10m, sie schrie, doch die Wölfe blieben unbeeindruckt ...
So mancher Wolf in diesem Beitrag lässt Fragen offen, und ich wäre mir da auch nicht mehr ganz so sicher, ob der Wolf tatsächlich so sehr ungefährlich für den Menschen ist.
Hier dürften auch vorjährige Jungtiere dabei gewesen sein, die noch die Neugierde plagt... Von lautem Gekreische und Rumgehopse ließe ich mich als Wolf auch nicht abschrecken. Ich würd' mich höchstens über den Aufstand wundern.Brandenburg hat geschrieben:Der Bericht am 15.05.16 auf NDR war schon äußerst interessant.
Tiere spüren Intentionen, Stimmungen, den Hormonstatus, sie spüren Angst. Im Umgang mit wilden Tieren zählen daher mentale Stärke, Selbstbewußtsein und Gelassenheit.
Just my two cents
Wolf
HeyBrandenburg hat geschrieben:Der Bericht am 15.05.16 auf NDR war schon äußerst interessant.
@brandenburger........
Nun müßen wir dich schon wieder beruhigen........!
Nee....bleib mal entspannt.....wir haben doch das Thema schon durch! Mir scheint, der Knoten sitzt bei dir noch!
Nochmal: ein Wolf i s t ein Raubtier! Also.....i m m e r Respekt! Nicht leichtsinnig sein, aber eben auch nicht ängstlich, hilflos agieren!
Es wurde ja hier nochmal gesagt, alle die NDR gesehen haben......
Für mich wurde a l l e s gesagt, speziell zu der Zutraulichkeit und die noch nicht bewiesene Futterkonditionierung!
Beides zussmmen, hat aus den Wölfen im Eilzugtempo, wuschlige, zutrauliche Haushund-ähnliche Wölfe gemacht. D a s schockiert viele und hat eine Hysterie verursacht obwohl ganz harmlos herbeigeführt!
Was wir daraus lernen sollten, Raubtiere sind und bleiben Raubtiere.......Hände weg von Kontaktaufnahme, von wegwerfen von Kniften etc.!
Für unsere Hundedame mit 7 Wölfen.....genug! Stress ist weg......genieße!!!!!! Niemanden wird solch ein Glück zuteil.........!
Du hast die Situation gemeistert und die Wölfe waren zu keinem Zeipunkt aggressiv! Wenn man aufmerksam ist, hört/sieht man, wie fasziniert sie selber war und sie hat als Hundekundige eindeutig, die Gefahrlosigkeit der Situation erkannt. W a s sie hatte, Respekt vor der Unberechenbarkeit des Wolfes......
Gruß Rudi
Der Wolf ist ein Beutegreifer. Mit Raub"tier" assoziiere ich höchstens den Menschen. Im dem Punkt bin ich kleinlich...rollofi hat geschrieben:[Nochmal: ein Wolf i s t ein Raubtier!

Gruß
Wolf