Tötungsbefehl für Mt6 erteilt | Er ist tot!

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Joerg

Re: Tötungsbefehl für Mt6 erteilt | Er ist tot!

Beitrag von Joerg »

Grauer Wolf hat geschrieben:
HowlingWolf hat geschrieben:Wirkt alles ziemlich panisch und sieht so aus als wenn man unbedingt Tatsachen schaffen wollte!
Ich hoffe man hat jetzt nicht ein Staus Quo geschafen und der Finger zuckt noch mehr bei den Hobbymördern!
Von beidem kannst Du mit Sicherheit ausgehen. Ein Präzedenzfall ist geschaffen, der Damm gebrochen!

Gruß
Wolf
Sehe ich leider auch so, wie Grauer Wolf.
Nina

Beitrag von Nina »

Miscanthus, nun atme doch mal wieder tief durch. Bei der Entnahme, die ja schon seit Wochen in Vorbereitung war, war ein ganzes Team zugegen. Ich finde den Versuch, auf dem Rücken von Kurtis Entnahme Jagd und Polizei gegen einander auszuspielen, einfach lächerlich. "Die Jäger" sind genauso wenig per se alle gute Schützen wie Polizisten angeblich alle nicht schießen können.

Bei der schwedischen Lizenzjagd 2015 wurde 44 Wölfe durch Jäger erlegt. Die Trefferquote der abgegebenen Schüsse lag insgesamt gerade einmal bei 66%, die Quote schnell tödlicher Treffer bei gerade einmal 32%.¹
Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz in Deutschland fühlte sich veranlasst, in einem Merkblatt² auf die tierschutzrelevanten Aspekte von Bewegungsjagden hinzuweisen:
Ist das Wild in Bewegung sind tödliche Treffer viel schwieriger als bei stehendem Wild anzubringen; insbesondere bei ungünstigen Schusswinkeln und auf engen Schneisen. So wurde bei Drückjagden auf Schwarzwild in Hessen nur etwa ein Drittel mit Blattschuss erlegt, der Rest der Strecke wies Waidwund-, Keulen- oder Laufschüsse auf. Rehwild wies bei ca. 30 % der männlichen und ca. 60% der weiblichen Tiere Bauchschüsse auf.
Das klingt jetzt auch nicht wirklich "tierschutzgerecht", wenn man mal ganz ehrlich mit dem Thema umgeht. Da Kurti ja nun tot ist und sich nicht schwer angeschossen durch die Gegend schleppt, muss die handwerkliche "Leistung" im Rahmen der Amsthilfe durch die Polizei immerhin "erfolgreich" gewesen sein, auch wenn ich mich dagegen sträube, hierbei das Wort Erfolg überhaupt in so einen Zusammenhang zu setzen.

Wie Widukind auch, bin ich maßlos enttäuscht von der Pressekonerenz, von einem offensichtlich erschöpften Umweltminister und zahn- und belanglosen Fragen der Journalisten. Aus Fähe FT10 wurde vorübergehend WT11, und auch sonst war das alles irgendwie wenig flüssig und schlüssig. All die wirklich brisanten Fragen um die Zweifel des Ministeriums an der Glaubwürdigkeit vorangegangener Geschichten, dem Grad der Verwundung des Hundes (sowohl Wardböhmen als auch Groß Hehlen) und dem nicht zu übersehenden Gerangel mit der Landesjägerschaft und deren Wolfsberatern, wurden gar nicht gestellt.

Immerhin zeigte sich Wenzel so realistisch, dass er nicht davon ausgeht, dass jetzt eine Art Ruhe in der Diskussion einkehrt.

Ich frage mich zudem immer wieder, warum immer nur der Wolf in Erscheinung trat, der einen Peilsender trägt. Kurti hatte ja 2014 immerhin mindestens 5 Wurfgeschwister, von denen Wanderwolf "Kurt" überfahren wurde. Neben FT10 muss es ja noch weitere Geschwister geben. Kann wirklich jeder Depp das Funksignal orten und Situationen möglicherweise bewusst herbeiführen?

¹ http://vargreviret.com/
² Tierschutz und Bewegungsjagden: Stellungnahme der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT) Arbeitskreis Wildtiere und Jagd (AK 6)
Timber

Beitrag von Timber »

Nina hat geschrieben:"Die Jäger" sind genauso wenig per se alle gute Schützen wie Polizisten angeblich alle nicht schießen können.
Leider wahr. Auch ein gewisses Jagdfieber trägt, selbst bei ansonsten guten Schützen, seinen Teil bei.
Nina hat geschrieben:Ich frage mich zudem immer wieder, warum immer nur der Wolf in Erscheinung trat, der einen Peilsender trägt. Kurti hatte ja 2014 immerhin mindestens 5 Wurfgeschwister, von denen Wanderwolf "Kurt" überfahren wurde. Neben FT10 muss es ja noch weitere Geschwister geben. Kann wirklich jeder Depp das Funksignal orten und Situationen möglicherweise bewusst herbeiführen?
Wenn der Depp eine Yagi-Antenne hat, mit ihr umgehen kann, die Frequenz des Sendehalsbands sowie den groben Aufenthaltsort des Wolfs kennt - ja.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wildtier-Telemetrie

Gruß
Timber
Zuletzt geändert von Timber am 28. Apr 2016, 17:36, insgesamt 5-mal geändert.
FrauFuchs

Beitrag von FrauFuchs »

:cry: ... Wieviele Hunde "gehören dann erschossen" weil sie mehrfach (!!!!) Menschen (!) gebissen und Weide- sowie Wildtiere gerissen oder gebissen haben.,,der beste Freund des Menschen scheint mir hier teils unendliche Narren Freiheit zu genießen.
Die den Wolf fürchten scheinen zu vergessen dass es ohne Wölfe auch nicht unsere geliebten Haushunde gäbe...
Für mich unlogisch... Nicht nachvollziehbar ..,
Genau solche "zutraulichen" kurti Vorfahren machten evtl die Entstehung unserer Haushunde möglich...
Ruhe in Frieden lieber Kurti... Dein Tod macht mich tief traurig...
Die Unfähigkeit der Menschen mit einem zutraulichen kurti nicht anders umzugehen als ihn auf bloßen Verdacht hin abzuknallen macht mich betroffen... Zeigt sich doch hier ein Wesenszug von Menschen.,, vor dem es mich gruselt...
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Nina hat geschrieben:Wie Widukind auch, bin ich maßlos enttäuscht von der Pressekonerenz, von einem offensichtlich erschöpften Umweltminister und zahn- und belanglosen Fragen der Journalisten. Aus Fähe FT10 wurde vorübergehend WT11, und auch sonst war das alles irgendwie wenig flüssig und schlüssig.
Ich fand es nach kurzer Zeit unerträglich und hab abgeschaltet.
Nina hat geschrieben:All die wirklich brisanten Fragen um die Zweifel des Ministeriums an der Glaubwürdigkeit vorangegangener Geschichten, dem Grad der Verwundung des Hundes (sowohl Wardböhmen als auch Groß Hehlen) und dem nicht zu übersehenden Gerangel mit der Landesjägerschaft und deren Wolfsberatern, wurden gar nicht gestellt.
Vielleicht waren diese Fragen nicht zugelassen? Es wäre nicht das erste Mal, daß Journalisten ihre Fragen vorher einzureichen hätten.
Und selbst wenn da nichts zu beanstanden wäre, welcher normale Journalist/Lokalreproter ist schon so tief in der Materie drin wie wir hier?
Hätte eine Abordnung aus dem Forum hier Fragen gestellt, wäre Wenzel der Angstschweiß von der Stirn gelaufen, weil er völlig demontiert worden wäre!
Nina hat geschrieben:Immerhin zeigte sich Wenzel so realistisch, dass er nicht davon ausgeht, dass jetzt eine Art Ruhe in der Diskussion einkehrt.
Das darf auch nicht sein. Die kritischen Fragen müssen aus den Tisch und Antworten sind gefragt!
Nina hat geschrieben:Kann wirklich jeder Depp das Funksignal orten und Situationen möglicherweise bewusst herbeiführen?
Sobald ein einfaches Signal für eine Kreuzpeilung eingesetzt wird (bei modernen Sendern offensichtlich als Backup), kann jeder Depp mit einem 100 € Scanner und einer simplen Richtantenne festellen, wo der Wolf ist: Zwei Peilungen, zwei Linien auf der Karte ziehen und man hat ihn resp. ist zumindest in der Nähe. Nur wenn kurze Datenpakete mit GPS-Daten an einen Empfänger gemailt werden, funktioniert diese Möglichkeit nicht. Und diese Funktion war ja offensichtlich ausgefallen.
In Amerika werden besenderte Wölfe systematisch von Ranchern und Jägern eingepeilt, um die Wolfsrudel abzuschlachten. Den besenderten Wolf läßt man dann laufen, der sucht sich evtl. eine neue Partnerin und das ganze geht so weiter. Ein unfaßbar grausames Spiel, weil Wölfe extrem unter dem Verlust von Rudelmitgliedern leiden. Aber dort hat ja so mancher noch seinen perfiden Spaß dran, Wölfe leiden zu lassen.

Gruß
Wolf
Widukind

Beitrag von Widukind »

Es gibt eine aktuelle Umfrage:

Finden Sie die Entscheidung des Umweltministeriums richtig, den Wolf "MT6" abzuschießen? ... etwas runterscrollen.

Am Ende der Seite stehen noch zahlreiche interessante Kommentare.
Grauer Wolf

Alleine schon den Euphemismus "letale Entnahme" finde ich absolut daneben. "Aus dem Hinterhalt abgeknallt" trifft es da wohl schon eher!

Gruß
Wolf
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Komische Pressekonferenz. Antworten auf die Fragen konnte Herr Wenzel jedenfalls nicht liefern.
Grauer Wolf

SammysHP hat geschrieben:Komische Pressekonferenz. Antworten auf die Fragen konnte Herr Wenzel jedenfalls nicht liefern.
Wie auch, wenn man Befehlsempfänger der Schafhalter-, Lodenträger- und Angsthasenmafia ist.

Und von wegen hohe Meßlatte. Wie hieß es in der Konferenz resp. dem Teil, den ich mitbekommen habe: Man muß die Sorgen und Nöte der Bürger berücksichtigen. Wenn das ein Kriterium ist, einen Jungwolf abzuknallen, dann Gute Nacht. Dann wird jedes Gejammer von Otto und Ottilie Muffengänger "Da war ein Wolf in 100 m Entfernung und hat mich angeguckt... Ich hatte ja soooo eine Angst... "heul*" dazu führen, daß es zu weiteren Abschüssen kommt. Korrekte, harte Beweise braucht es da nicht mehr, diese Notwendigkeit wurde gerade abgeschafft.
Die Meßlatte wurde auf Limbo-Niveau gelegt, so sieht es aus!

Sorry, wenn das jetzt unsachlich ist (was mir bewußt ist), aber mir ist gerade absolut nicht nach Sachlichkeit zumute, nicht nach dem, was passiert ist... :x Ich glaube, "Kurti" ist jetzt garantiert auch nicht nach "sachlich" zumute, wo immer er jetzt sein mag. Möge er in Frieden ruhen, zumindest kann ihn jetzt kein Mensch mehr verletzen... :(

Gruß
Wolf
Schattenwolf

Beitrag von Schattenwolf »

Ich bin geschockt.
Dann wird es wohl bald einen neuen Sport in Deutschland geben,was für eine perverse Entwicklung.Kann sich wohl jeder denken was ich meine.
Es ist das erste Mal seit der Rückkehr der Tiere, dass ein Wolf in Deutschland auf Anordnung der Behörden gezielt getötet wurde. "Über diesen Ausgang kann sich niemand freuen", sagte Wenzel. Er vermutet, dass das Tier eventuell durch Anfütterung oder sonst bei der Nahrungsaufnahme Kontakt zu Menschen gehabt habe - und auf diese Weise seine Scheu verloren habe. Er hoffe, dass die Tötung des Wolfes ein Einzelfall bleibt.
Antworten