Greifvögel

Alles, was sonst nirgends passt.
Widukind

Re: Greifvögel

Beitrag von Widukind »

'Die illegale Verfolgung von Greifvögeln ist alles andere als ein Kavaliersdelikt und wir distanzieren uns ausdrücklich und in aller Form von dieser Tat', so LJN-Präsident Helmut Dammann-Tamke. [...] 'Für strafrechtlich bewehrte Artenschutzvergehen haben wir weder Verständnis noch Platz in unserem Verband', so der Präsident.
Gut so. Eine klare Ansage von einem Oberjäger. Hat meinen Respekt !

Und für die Ergreifung des Täters, wünsche ich ein aufrichtiges "Waidmann´s Heil"

:pleased:
Widukind

Beitrag von Widukind »

Nach Bleivergiftung: Seeadler fliegt wieder

Vergiftete Greifvögel waren im jüngsten Artenschutzbericht für Schleswig-Holstein ein großes Thema. "Das Ausmaß ist erschreckend", sagte Umweltminister Robert Habeck (Grüne) damals. Der Wildpark Eekholt im Kreis Segeberg hat in den vergangenen Wochen dafür gesorgt, dass nicht noch ein weiteres totes Tier in der Bilanz auftaucht. In dem Park konnte sich ein Seeadler von einer schweren Bleivergiftung erholen, mit der er Ende des vergangenen Jahres in einem Waldstück bei Cronskamp (Mecklenburg-Vorpommern) gefunden worden war. Seit Donnerstag lebt das 25 Jahre alte Tier wieder in der Natur. Tierschützer wilderten es im Biosphärenreservat Schaalsee aus, nachdem eine Wildtierärztin den Adler einer abschließenden Untersuchung unterzogen hatte.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... er364.html
Lämmchen

Beitrag von Lämmchen »

Ich hätte mal eine etwas blöde Frage.

Mich besucht seit ein paar Jahren immer zu dieser Jahreszeit ein Turmfalke, er kommt abends, setzt sich auf den Dachbalken und fliegt frühmorgens wieder weg.
Nach ein paar Wochen kommt er nicht mehr, bis zum nächsten Jahr.
So weit so gut. Er darf dort sitzen, ich nehme Rücksicht auf ihn. Die Rollläden bleiben dann oben.

Das einzige was mich stört ist, dass sich unterhalb des Balkens, auf dem er immer sitzt, an der Hauswand eine rötliche Verfärbung zu sehen ist, ein schmaler nach unten laufender Streifen.
Ich nehme an, es hat etwas mit den Hinterlassenschaften "meines" Falken zu tun. Was unten liegt, schaufle ich immer auf.

Die Wand ist jetzt wieder gestrichen und ich will unter dem Balken, auf dem er immer sitzt, ein breites Brett montieren lassen, damit darauf alles liegen und die Wand sauber bleibt, oder kommt der Falke dann nicht mehr?
In diesem Fall würde ich lieber auf das Brett verzichten und die Wand lieber öfter streichen.
Auf "meinen" Falken will ich jedenfalls nicht verzichten.

Grüßli
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Lämmchen hat geschrieben:Die Wand ist jetzt wieder gestrichen und ich will unter dem Balken, auf dem er immer sitzt, ein breites Brett montieren lassen, damit darauf alles liegen und die Wand sauber bleibt, oder kommt der Falke dann nicht mehr?
In diesem Fall würde ich lieber auf das Brett verzichten und die Wand lieber öfter streichen.
Auf "meinen" Falken will ich jedenfalls nicht verzichten.
Wenn Du Bedenken hast, daß er wegen der Änderung nicht mehr kommt, (über)streich die Wand doch mit was richtig wasserfestem (in einem guten Baumarkt sollte man Dir da Rat geben können). Dann kannst Du den Dreck bei Bedarf mit dem Schlauch einfach abspritzen... Wie man so salopp sagt, Sch**** ist wasserlöslich...

Gruß
Wolf
Lämmchen

Beitrag von Lämmchen »

Grauer Wolf hat geschrieben: Wenn Du Bedenken hast, daß er wegen der Änderung nicht mehr kommt, (über)streich die Wand doch mit was richtig wasserfestem (in einem guten Baumarkt sollte man Dir da Rat geben können). Dann kannst Du den Dreck bei Bedarf mit dem Schlauch einfach abspritzen... Wie man so salopp sagt, Sch**** ist wasserlöslich...

Gruß
Wolf

Danke, Grauer Wolf, das ist ein wirklich guter Rat, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

Grüßli
Schattenwolf

Beitrag von Schattenwolf »

Lämmchen:Passen sie bitte auf das sie keinen Greifvogel-Kot in die Augen bekommen,das kann zur Erblindung führen.Ich rate zu einer Schutzbrille,oder um ganz sicher zu gehen zur Vergrämung, oder im Notfall zum Abschuss der Gefahrenquelle. :lol:

Ich will jetzt aber keine Ängste schüren. ;)
harris

Beitrag von harris »

Hallo Lämmchen, montiere das Brett. Der Turmi gewöhnt sich ganz schnell daran. Keine Angst, der kommt wieder.
Und der Schmelz ist nicht so leicht wasserlöslich. Da mußt du schon mit einem "Dampfstrahler" dran oder mit der Bürste schruppen. (Die Erfahrung hab ich) Aber der Aufwand an der Hauswand ist dann eher enorm. Nimm das Brett..

Gruß Harris
Lämmchen

Beitrag von Lämmchen »

Danke, Harris, über die Farbe habe ich heute auch schon lange wieder nachgedacht und war ins Zweifeln geraten, ob das wirklich so gut funktioniert.
Das Brett liegt schon fix und fertig zugeschnitten hier. Morgen will jemand kommen, der es mir anbringt. Ich habe GsD noch nicht abgesagt.
Ich denke auch, das Brett ist die bessere Lösung.

An den Turmi habe ich mich richtig gewöhnt, abends schaue ich immer auf seinen Balken hoch, bevor es richtig dunkel wird und ich nicht mehr schauen kann, ob er da ist, morgens ist mein erster Gang zum Fenster. Ich bin Frühaufsteherin.

Ich warte schon auf ihn, jeden Tag.

Liebe Grüße
harris

Beitrag von harris »

Wenn der Turmi sich die Gegend als Revier ausgesucht hat, und so scheint es, dann bau ihm doch gleich einen Nistkasten: http://praxistipps.lbv.de/praxistipps/t ... edeln.html und du wirst sehen wie schnell er ihn annimmt. Die Balzzeit geht bald los und dann wirst du sehen, dass es im Mai noch einige mehr Turmis gibt ;-)
Und wenn du Glück hast, übernimmt im Winter die Schleiereule..

Gruß Harris
Lämmchen

Beitrag von Lämmchen »

Danke, Harris,

das ist eine wunderbare Idee.
Als Revier hat er sich die Gegend bestimmt ausgesucht, weil er immer wieder kommt.
Manchmal sehe ich ihn auch am Himmel, wenn ich mit den Hunden unterwegs bin.

Danke für den Link.
Das Foto aus dem Link entspricht ganz genau "meinem Falken", ich habe sehr lange gesucht, bis ich wusste, dass es ein Turmfalke ist.

Mit dem Nistkasten könnte ich ihn sicher "an mich binden".
Ich werde den Nistkasten aber für dieses Jahr wohl nicht rechtzeitig genug hergestellt bekommen.
Dazu brauche ich männliche Hilfe, selbst bekomme ich das so nicht hin.
Ich werde morgen mal fragen, wenn das Brett angebracht werden soll, ob und in welchem Zeitraum ich einen solchen Nistkasten gebaut bekommen könnte.

Ganz lieben Dank
Antworten