SammysHP hat geschrieben:Es wäre doch sinnvoller, es zu verhindern, wenn man dabei ist.
Und wie sollte das funktionieren?
Komm jetzt bitte nicht mit Elektrozäunen. Im Praxistest haben sie sich nicht bewährt.
Auch HSH sind keine Lösung, wenn ein Rudel Wölfe eine Schafherde angreift.
Bei einem einzelnen Wolf mag es funktionieren, wenn zwei HSH die Herde bewachen, bei einem Rudel aber nicht mehr.
Was wollen zwei, drei oder vier HSH gegen ein Rudel von acht bis zwölf oder mehr Wölfe ausrichten?
Solche Rudelstärken, wirst du einwenden, gibt es bei uns nicht. Das ist eine Frage der Zeit.
Es gibt im Netz auch Fotos von tot gebissenen HSH, nachdem sie Kontakt mit Wölfen hatten.
Wirklichen Schutz gibt es nur bei Stallhaltung oder Schutz durch Natozäune, ich will es einmal überspitzen.
Sammy, hast du Risse schon einmal live miterlebt?
Glaub' mir, wenn du das zufällig erlebst, bringst du nur noch das eigene Leben in Sicherheit.
@Grauer Wolf
Es ist ein elementarer Unterschied, ob Wölfe im Gehege gefüttert werden oder ob sie auf der Weide - quasi im Blutrausch - gerissen werden.
Es ist auch ein Unterschied, ob ein Tier getötet wird, bevor es gefressen wird oder ob am lebenden Tier gefressen wird.
Wer es nicht glaubt, kann sich ja mal einen gesunden Zahn ohne Betäubung ziehen lassen, am besten einen Backenzahn, die haben schöne auseinandergehende Wurzeln, oder eine kleine ambulante OP ohne Schmerzausschaltung.
Ich glaube nicht, dass hier viele sind, die jetzt hier schreien.
Grauer Wolf, es ist auch ein Unterschied, ob man etwas live erlebt oder sich eine Doku mit guten "live-Bildern" ansieht - wer's liebt. Ich gehöre nicht dazu.
Ich falle übrigens auch nicht in Ohnmacht, wenn ich sehe, wie ein Tier, nachdem es tot ist, beim Schlachter zerlegt wird.
ich falle auch nicht in Ohnmacht, wenn ich sehr schwere Unfallopfer live erlebe.
Früher dachte ich immer, Wölfe würden ein Beutetier erst durch Kehlbiss töten, bevor sie zu fressen beginnen. So naiv war ich einmal.