PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrecht !

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
oldgraywolf
Beiträge: 36
Registriert: 10. Okt 2010, 18:16

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von oldgraywolf »

Hat der Vorstand keine Zeit, diesen Brief auf ihrer Homepage zu veröffentlichen.
Habe mich schon im Mai 2010, schriftlich bei Herrn Kupfer beschwert.
Im sächsischen Jagrecht, stehen über 40 Arten. Sogar der Seeadler steht
auf der Liste. Da ist der Wolf keine Ausnahme, für mich ist das schon
entschieden. Das ist Politik und man soll keinen Politker glauben.
oldgraywolf
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von jurawolf »

na, wenn doch schon so viele arten im jagdrecht stehen, die trotzdem nicht bejagt werden, sollte man doch auch beim wolf daran denken, dass dieser dann nicht automatisch bejagt würde, käme er denn ins jagdrecht...
Benutzeravatar
CleanerWolf
Beiträge: 170
Registriert: 7. Okt 2010, 23:54
Wohnort: Berlin

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von CleanerWolf »

jurawolf hat geschrieben:na, wenn doch schon so viele arten im jagdrecht stehen, die trotzdem nicht bejagt werden, sollte man doch auch beim wolf daran denken, dass dieser dann nicht automatisch bejagt würde, käme er denn ins jagdrecht...
Die meisten dieser Arten, die zwar im Jagdrecht sind, aber nicht bejagt werden, haben nicht den Symbolcharakter des Wolfes. Kein anderes Tier erregt derart stark die Gemüter, im positiven, wie im negativen Sinne. Und für die jagende Zunft ist der Wolf Beides - sowohl Beutekonkurrent als auch attraktiver Trophäenträger. Die Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht würde die Akzeptanz bei der Jägerschaft sicher erhöhen... aber nur als Fell oder Präparat über dem Kamin.
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
timber-der-wolf

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von timber-der-wolf »

CleanerWolf hat geschrieben:Und für die jagende Zunft ist der Wolf Beides - sowohl Beutekonkurrent als auch attraktiver Trophäenträger. Die Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht würde die Akzeptanz bei der Jägerschaft sicher erhöhen... aber nur als Fell oder Präparat über dem Kamin.
Das kann ich nur bestätigen! :evil:
Denn genau so wird es einem unverblümt im persönlichen Gespräch von Jägern gesagt (und in diversen Jagdforen direkt und indirekt zum Ausdruck gebracht).
Erst am WE hat mir wieder ein Jäger unserer Region mehr als deutlich zu verstehen gegeben, dass das ganze "Wolfskroppzeug" :x abgeknallt gehört :dead:, da der Wolf hier nicht hergehört und die Wolfsspinnerei der Naturschützer endlich aufhört! So offen äußern sie sich allerdings auch meist nur unter ihresgleichen, oder wenn sie nicht mitbekommen haben, dass man gar nicht zu der jagenden Zunft gehört - auch Angler tragen schließlich gern grüne "Tarn"-Kleidung :pleased:
Grauer Wolf

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von Grauer Wolf »

timber-der-wolf hat geschrieben:
CleanerWolf hat geschrieben:Und für die jagende Zunft ist der Wolf Beides - sowohl Beutekonkurrent als auch attraktiver Trophäenträger. Die Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht würde die Akzeptanz bei der Jägerschaft sicher erhöhen... aber nur als Fell oder Präparat über dem Kamin.
Das kann ich nur bestätigen! :evil:
Denn genau so wird es einem unverblümt im persönlichen Gespräch von Jägern gesagt (und in diversen Jagdforen direkt und indirekt zum Ausdruck gebracht).
Erst am WE hat mir wieder ein Jäger unserer Region mehr als deutlich zu verstehen gegeben, dass das ganze "Wolfskroppzeug" :x abgeknallt gehört :dead:, da der Wolf hier nicht hergehört und die Wolfsspinnerei der Naturschützer endlich aufhört! So offen äußern sie sich allerdings auch meist nur unter ihresgleichen, oder wenn sie nicht mitbekommen haben, dass man gar nicht zu der jagenden Zunft gehört...
Nichts anderes habe ich erwartet! :x In puncto Artenschutz traue ich niemandem, der Spaß am Töten hat und gleichzeitig null Ahnung von wildbiolkogischen und ökologischen Zusammenhängen. Es ist bezeichnend, daß tätiger Artenschutz und das Verhindern, daß die Jägerschaft potentiellen Zugriff auf den Wolf hat, als "Wolfsspinnerei" tituliert wird. Vielleicht gibt's wirklich den einen oder anderen ökologisch denkenden Jäger, aber ich denke mal daß die, wenn's ans Inoffizielle geht, massiv in der Minderheit sind...
Ein Riesenproblem sind dabei Politker und einflußreiche, leitende Behördenmitarbeiter, die auch "Jäger" sind! Da sind Interessenskonflikte, Käuflichkeit (das muß nicht bare Münze sein!) und Klüngel vorprogrammiert.

Das ganze ist einfach nur noch widerwärtig! :(
Benutzeravatar
CleanerWolf
Beiträge: 170
Registriert: 7. Okt 2010, 23:54
Wohnort: Berlin

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von CleanerWolf »

Animal Public hat nun auch noch eine Protestaktion gestartet:
http://www.animal-public.de/index.php?o ... &Itemid=13

Auch der Freundeskreis ist immer noch an dem Thema dran, es werden derzeit diverse Schritte vorbereitet, über die ich hier allerdings keine Details nennen möchte.
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
CleanerWolf
Beiträge: 170
Registriert: 7. Okt 2010, 23:54
Wohnort: Berlin

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von CleanerWolf »

Hier mal wieder ein entlarvender Artikel, der bestätigt, dass die sächsische Jägerschaft keineswegs "reif" für eine Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht ist:
http://www.lausitzecho.de/de/kultureven ... 00695.html
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Grauer Wolf

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von Grauer Wolf »

CleanerWolf hat geschrieben:Hier mal wieder ein entlarvender Artikel, der bestätigt, dass die sächsische Jägerschaft keineswegs "reif" für eine Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht ist:
http://www.lausitzecho.de/de/kultureven ... 00695.html
lausitzecho hat geschrieben:Mit zunehmendem Alter werden Wölfe aggressiver. Wölfe haben kaum Angst vor Menschen. Besonders niedrig ist die Hemmschwelle bei Kindern und Frauen, da haben Wölfe gar keine Angst.
Ich weiß echt nicht, ob ich schallend lachen oder weinen soll. So viel Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Das toppt sogar noch Grimms Märchenstunde... Ich wette, daß der Schreiberling noch nie einen Blick in irgendein Sachbuch zum Thema geworfen hat, geschweige denn in weiterführende Fachliteratur. Wie kann man nur seine Ignoranz, ja Dummheit dermaßen in der Öffentlichkeit breittreten?

Leider kann man nicht kommentieren...
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von SammysHP »

Ich werde heute Abend eine Mail an die Zeitung schicken und diese zum Entfernen des Artikels auffordern. Außerdem werde ich sie um die Veröffentlichung einer Berichtigung beten. Wäre schön, wenn das auch noch weitere machen würden.
Grauer Wolf

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von Grauer Wolf »

So, die Zeitung hat eine ziemlich lange Mail von mir bekommen, direkt an den Chefredakteur gerichtet. Bin mal gespannt, ob's eine Antwort gibt...
Antworten