PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrecht !

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von Lutra »

Na gut, in Wittstock scheints ja wirklich etwas gebrodelt zu haben. Hier in Sachsen direkt im Wolfsgebiet ist es da ruhiger geworden. Wenn der Wolf Lieschen Müller das angepflockte Schaf von der Kette frißt, ist das nicht mehr der große Aufreger. Das war es aber in der Anfangszeit durchaus. Lars, lies Dir mal den Wolfsmanagementplan Sachsens durch. Da ist es aufgelistet, was unternommen werden soll, wenn ein Wolf irgendwie ein auffälliges Verhalten zeigt. Das wird auch so bleiben wenn der Wolf im Jagdrecht ist.
Und die Kosten fürs Wolfsmanagement, glaubst Du, die werden dann geringer oder der LJV übernimmt sie? Aber in den Zusammenhang damit gebracht wird er!
Ich bin nur gespannt, was losgeht, wenn der einzelne Jäger in seinem Revier so bestimmte Aufgaben von seinem Verband aufgedrückt bekommt, geh Losung suchen oder geh Spuren suchen und melde das ordentlich an den LJV. Da wird wohl der eine oder andere ganz schön Hurra schreien.
Irgendwie hab ich so das dumpfe Gefühl, der Minister ist ein schlauer Fuchs, der holt die Jägerschaft mit ins Boot und nimmt ihr gleich mal den Wind aus den Segeln.
timber-der-wolf

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von timber-der-wolf »

LarsD hat geschrieben:Das wird Dir ganz sicher helfen, die Tonlage in der Auseinandersetzung auch hier im Forum anschließend viel sachlicher zu halten.
Wäre vielleicht nicht schlecht gewesen ;-)
LarsD hat geschrieben:Dann war er weg ... und wo ist er seither? Was treibt er seither? Sollte es der selbe Wolf sein, der für die anderen Risse verantwortlich ist, war die Lektion nicht so wirksam, wie nicht nur ich es mir gewünscht hätte.
Da haben die den "Lerneffekt" wieder versaut, die nicht ordentlich gezäunt haben, und ihn förmlich zum Festmahl eingeladen haben!
LarsD hat geschrieben:Wir waren auf der selben Veranstaltung und haben der selben Frau zugehört. Sie sprach von einem Zaun, der an zwei Stellen etwas durchgehangen habe, was damit zu tun haben könnte, dass Schafe über diesen Zaun vor dem Wolf geflüchtet sind. Sie könne aber nicht ausschließen, dass der Zaun nicht auch schon vor dem Wolfsangriff nicht ganz straff gespannt gewesen sei. Weitehin wäre es möglich, dass am Zaun nicht genug (elektrische...) Spannung anlag, weil dieser an einigen Stellen etwas eingewachsen gewesen sei. Erinnerst Du Dich ...?
Wahrscheinlich hast Du dann nur diesen Teil ihres Beitrages wahrgenommen, denn dass der Wolf aller Wahrscheinlichkeit nach unter dem Zaun durchgegangen ist, hat sie auch sehr deutlich gesagt.
LarsD hat geschrieben:Weil diese Fördermittel (Anteilsfinanzierung der Anschafffungskosten) in Brandenburg nur an "gewerbliche" Tierhalter gezahlt werden dürfen (Förderrecht), .... Die Leute werden das Geld und den Aufwand scheuen, weil der Aufwand oft in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.
Dann werden sie mit den Konsequenzen leben müssen! Und wenn man ihnen das nicht so deutlich sagt, dann belügt man sich und die Menschen!
Ich muß auch auch für entsprechende Haltung und Sicherung meiner Tiere sorgen, und kann mich nicht beklagen, dass das zu teuer ist. Wenn es mir zu teuer wäre, dann muß ich es halt sein lassen. Hobby´s kosten nun einmal Geld, ob es sich dabei um Tiere oder andere Interessen handelt.
LarsD hat geschrieben:Versuch doch mal bitte so ganz in Ruhe für Dich, Dir mal folgende Fragen selbst zu beantworten:

- Gab es in Deutschland schon einen Fall, bei dem aus der Verpaarung einer frei lebenden Wölfin mit einem streunenden Hund ein in der Freiheit geborener Wurf von Hybrinden hervor ging?
- War in dem Vortrag von Jens die Rede davon, dass in der Region drei Hunde im Wolfsformat (zwei Rüden, eine Hündin) schon wiederholt beim Wildern beobachtet wurden und einer der beiden Rüden gänzlich abgetaucht ist?
- Besteht die Möglichkeit, dass es sich bei dem einzelnen Wolf in der Region um eine Wölfin handelt?
- Besteht die Möglichkeit, dass sie sich mit einem der oben genannten Rüden verpaaren könnte?
- Wäre das Ergebnis daraus eine Wölfin mit einer Schwäche für Nutztiere und einem Wurf Mischlingswelpen, denen sie den Blödsinn mit den Nutztierrissen dann gleich noch beibringt?
Ist alles im Bereich des Möglichen, andererseits auch reine Spekulation.

Und wäre es auch im Bereich des denkbaren, dass der Mischlingsrüde längst selber "Wolfsfutter" geworden ist? Ist doch sicher nicht so weit hergeholt, oder (siehe Bilder auf Landlive, die aus Norwegen bzw. Schweden (?) eingestellt wurden)? Schließlich gibt es seit fast 3 Monaten kein Lebenszeichen mehr von ihm.
Und Robert Franck hat doch im Gespräch anschließend erzählt, dass er im Winter km-weit Wolfsspuren gefolgt ist, und dass nach seiner Erkenntnis es sich nach wie vor nur um einen Wolf auf dem Bombodrom handelt. Ich weis ja nicht, ob Du dabei warst, als er dies erzählte. Zum anderen ist es ein Beleg, was die Jäger erwartet, wenn der Wolf im Jagdrecht ist, und die Jäger gesetzlich zur Mitwirkung am Monitoring verpflichtet sind :lol:
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von SammysHP »

Smirre hat mir freundlicherweise das Schreiben der GzSdW zukommen lassen. Ich habe es für ihn im Anhang hochgeladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CleanerWolf
Beiträge: 170
Registriert: 7. Okt 2010, 23:54
Wohnort: Berlin

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von CleanerWolf »

Danke für das PDF, ist ja wirklich sehr interressant. Offenbar hat die GzSdW doch noch die Kurve gekriegt, möglicherweise haben da die Proteste aus den eigenen Reihen und diverse Vereinsaustritte einen Denkprozess angestoßen. Der offene Brief gefällt mir, er spricht die richtigen Punkte an und lässt klar durchblicken, dass auch Blanche & Co die "Unter dem Radar"-Masche erkannt haben.
Das macht mir wieder Mut und rehabilitiert die führenden Köpfe der GzSdW halbwegs. Bin gespannt, ob jetzt nochmal Schwung in die Sache kommt...
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
thomasriepe
Beiträge: 22
Registriert: 6. Okt 2010, 15:55

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von thomasriepe »

Ich kann die Datei nicht öffnen (Adobe sagt, die Datei ist beschädigt...). Liegt es an mir oder an der Datei ?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von SammysHP »

Ich kann die Datei öffnen. Vielleicht erst auf der Festplatte speichern und dann öffnen, wobei das eigentlich keinen Unterschied machen sollte. Ich werden die Datei heute Abend nach der Klausur (muss jetzt gleich in die Uni) mal prüfen und ggf. nochmal neu hier hochladen.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von balin »

Habe den Brief schon gelesen.
Der geht unter Downloads und dann muß man ihn aufmachen. Dauert natürlich eine Weile.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von SammysHP »

Hier nochmal als jpeg für die, die das pdf nicht öffnen konnten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thomasriepe
Beiträge: 22
Registriert: 6. Okt 2010, 15:55

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von thomasriepe »

Danke!
timber-der-wolf

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von timber-der-wolf »

Ebenfalls, DANKESCHÖN!
Antworten