Wendthagen - Mufflon durch Hunde gerissen, nicht durch Wölfe!

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Antworten
Jan.Olsson@web.de

Wendthagen - Mufflon durch Hunde gerissen, nicht durch Wölfe!

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Schon gesehen?!

Das Mufflon, was in Wendthagen getötet worden ist, ist nicht von Wölfen gerissen worden. Das waren Hunde! Das gab das NLKWN (Wolfsbüro) jetzt öffentlich bekannt. Hunde wurden per DNA-test nachgewiesen.

http://www.sn-online.de/Schaumburg/Stad ... n-gerissen

Gruß Jan
Grauer Wolf

Re: Wendthagen - Mufflon durch Hunde gerissen, nicht durch Wölfe!

Beitrag von Grauer Wolf »

Jan.Olsson@web.de hat geschrieben:Schon gesehen?!
Jetzt ja! :)
Jan.Olsson@web.de hat geschrieben:Das Mufflon, was in Wendthagen getötet worden ist, ist nicht von Wölfen gerissen worden. Das waren Hunde! Das gab das NLKWN (Wolfsbüro) jetzt öffentlich bekannt. Hunde wurden per DNA-test nachgewiesen.
Mir ist nur nicht ganz klar, was daran jetzt so sensationell sein soll. Selbst wenn es ein resp. zwei Wölfe gewesen wären, Mufflons sind nun mal Wolfsfutter...
Irgend was geht mir im Augenblick durch... :roll:

Gruß
Wolf
Jan.Olsson@web.de

Hallo Grauer Wolf,

Zum einen handelt es sich um Hunde, die ein Tier gerissen haben, dieser Aspekt wird ja oft "verdrängt"... Weil, oft ist ja der Wolf sofort in Verdacht, übrigens auch bei diesem "Zwischenfall". Ein Augenzeuge hätte zwei "wolfsähnliche Hunde" beobachtet... Zum anderen hat das Wolfsbüro diese Nachricht über eine DNA-Probe vom Oktober 2015, als Ergebnis herausgegeben...

Nachzulesen unter:

http://www.der-wolf-in-niedersachsen.de/

Gruß Jan
Grauer Wolf

Jan.Olsson@web.de hat geschrieben:Weil, oft ist ja der Wolf sofort in Verdacht, übrigens auch bei diesem "Zwischenfall". Ein Augenzeuge hätte zwei "wolfsähnliche Hunde" beobachtet... Zum anderen hat das Wolfsbüro diese Nachricht über eine DNA-Probe vom Oktober 2015, als Ergebnis herausgegeben...
Ach so... Für mich ist die Tatsache, daß Wölfe Mufflons reißen, so normal, daß ich darin keinen "Zwischenfall" sehe, nicht mal einen Fall. Als Augenzeuge würde ich da versuchen, ein paar gute Bilder zu kriegen und ansonsten staubtrocken "Mahlzeit!" sagen (vielleicht geben die Grauen ja was ab, wenn man nett fragt...? :pleased: Wild schmeckt auch roh... :mrgreen: ).
Daß auch Hunde gelegentlich jagen, ist ja tatsächlich nichts neues, so auch hier. Das wird m.M.n. besonders dann interessant, wenn Vorfälle mit Nutztieren mal wieder vorschnell dem Wolf unter die Pfoten geschoben werden sollen. Hatten wir ja schon öfter. Daß es sich letztlich dann um heiße Luft handelte, landete leider nicht mehr auf den Titelseiten der Journaille, sondern auf Seite 8 rechts unten im 1/32-Format, wenn überhaupt...

Gruß
Wolf
Schattenwolf

Beitrag von Schattenwolf »

Jan.Olsson@web.de hat geschrieben:Schon gesehen?!

Das Mufflon, was in Wendthagen getötet worden ist, ist nicht von Wölfen gerissen worden. Das waren Hunde! Das gab das NLKWN (Wolfsbüro) jetzt öffentlich bekannt. Hunde wurden per DNA-test nachgewiesen.

http://www.sn-online.de/Schaumburg/Stad ... n-gerissen

Gruß Jan
Ich wüsste jetzt auch nicht wo der Unterschied ist,ob jetzt ein Wildtier ein Wildtier reisst oder ein Hund?Werden nicht schon genug Hunde erschossen? :shock:
Herdenschutz geift bei Hunden und Wölfen. ;)
Ich könnte jetzt auch noch ein negativ Beispiel für die Goldenstedter Wölfin posten,habe ich nicht gemacht.Von wegen nähe zu Menschen und Wolf greift Hund an.

Das hört sich bei dir schon teilweise nach Hetze an,Hunde richten Massaker an,der Wolf tötet nur ich sag mal Waidgerecht.
Es soll auch Füchse geben die Schafe reissen oder verletzten.
Jan.Olsson@web.de

Hallo Direwolf,

Was ist denn hier los? Geht's noch...Haben wir Vollmond, oder was?

"...Das hört sich bei dir schon teilweise nach Hetze an...

"Erstens ich habe selber einen Hund... Zweitens es ist keine "Hetze" Tatsachen darzulegen... Drittens, ich möchte Dich dringend bitten, das Du das zurücknimmst...

Dann sehe Dir, Direwolf, doch bitte die Liste Wildtiermanagement an: Mehrere Beispiele, zusätzlich zu dem von Wendthagen und anderen Beispielen..:

27,05.13 HK Meißedeich bei Hodenhagen Schaf (Opfer) 90 Hund (Verusacher)

20.09.2013 CUX Neuhaus/Oste Schaf 3 (Opfer) Hund (Verursacher)

11.04.2014 CE Bergen/Belsen Schaf 5 (Opfer) Hund (Verursacher)

usw....

Zum xten Male, ich habe das selber erlebt, was passiert, wenn Hunde ein Tier reißen.

Ich liebe Hunde und es würde mir nicht im "Traum" einfallen sie schlecht machen zu wollen...

Weiterhin wird die "Schuld" für einen Riss, zur Zeit, immer zuerst dem Wolf in die "Schuhe" geschoben.

Auch bei den Wölfen kommt es zu sogenanten "Mehrfachkills". Das weiß ich...

Und ob ein Wolf oder ein Hund tötet ist vom Ergebnis das Gleiche... Die "Beute" ist tot... Stelle nicht meine Intelligenz in Frage...!

Ich höre jetzt lieber auf... Ich hoffe Du denkst noch einmal darüber nach...?!

Jan
Schattenwolf

Beitrag von Schattenwolf »

Es ist Vollmond. :mrgreen: Habe vielleicht ein wenig überreagiert,Sorry.
Wenn es um Hunde geht, reagiere ich mittlerweile ein wenig sensible,bei den ganzen Vergiftungen und Abschüssen kein Wunder.Habe mir gerade einen Pullover bestellt (Glaubst du an ein Leben nach dem Tot?Verletze meinen Hund und finde es herraus). :mrgreen: Ich weiß ist OT,Sorry.

Bin schon gespannt ob es hier( Vechta, Diepholz) dieses Jahr ein Rudel geben wird.Obwohl hier in Niedersachen dann wohl Land unter ist,und in den Apotheken die Herzmedikamente knapp werden. :)
Grauer Wolf

Direwolf hat geschrieben:(Glaubst du an ein Leben nach dem Tot?Verletze meinen Hund und finde es herraus).
Klasse! :pleased:
zaino

Beitrag von zaino »

Hier bei mir ums Eck tobt seit über einem Jahr der Kampf: "Dürfen wir endlich das letzte Mufflon-Rudel im Altmühltal als Waldschädliche killen" - Staatsforstverwaltung und sonstige Verbände und Politik schiebens hin und her zwischen den einzelnen Jäger- und Waldbauern-Amigos, während andere, auch Jäger dabei, halt Naturfreunde, sich dagegen aussprechen. Der Bestand liebt hier seit Anno Dunnemals, hat KEINE Schalenkrankheit und verbeisst nix. Aber fort müssen sie offenbar. Notfalls wildert der Mensch.

Am anderen Ende Deutschlands wird rumgeheult, der böööse Wolf rottet die armen Mufflons aus.
Wie der Eingangs-Fred hier beschreibt: 1. stimmts so nicht immer, 2. Grauer Wolf hat nun mal Recht, alle Huftiere draußen sind potentielles Wolfsfutter. Punkt.
Und wildernde Hunde sind unangenehm - nur, wer ist verantwortlich dafür, dass sie ausbüxen und jagen? Na WER?
Antworten