@ Cleaner Wolf
Möchte eigentlich schon ein bißchen Mut machen. Der Wolf hat viele Verbündete, auch wenn das nicht so offensichtlich ist.
Hier in der Zeitung verfolge ich die Diskussion zwischen Jägern und den Staatsforsten über die Wildfütterung. Wald und Jäger passen nur sehr bedingt zusammen. Wir haben aber die Landesjagdschule hier und auf der anderen Seite sehr engagierte Mitarbeiter in der Forstverwaltung. Würde der Wolf hier auftauchen, würde es sicherlich auch eine fundierte Diskussion geben und nach dem bisherigen kann ich mir die Fronten sehr gut vorstellen.
Das andere sind die Hundehalter. Soviel ich weiss, gibt es davon sechs Millionen in Deutschland oder zumindest soviele Hunde.
Da gibt es viele Berührungspunkte mit dem Wolf und die Bedrohung unserer Vierbeiner durch die Jäger haben sicherlich die meißten von uns verinnerlicht. Wenn man bedenkt, welchen gewaltigen Beitrag die Hunde zur körperlichen und seelischen Gesundheit hier in Deutschland leisten, dann wären ein paar Änderungen im Jagdgesetz wahrhaftig angebracht.
Und dann finde ich zb die Öffentlichkeitsarbeit vom Nabu wirklich gut. Aus der Sicht der Jäger sind Wölfe und Hunde Störenfriede, der Wald ihr Freizeitobjekt und Passanten und Grundstückseigentümer haben sich ihren Wünschen zu beugen und das mit dem Argument, daß Jagd ja schließlich im Dienste der Natur stünde.
Ist doch mal schön, wenn man dann in lockerer und unaufdringlicher Weise erklärt bekommt, daß Natur eigentlich ohne Menschen funktioniert und wir uns nur vielleicht mit unserer Einmischung da etwas zurückhalten sollten. Das ist doch ein positiver Ansatz, den viele nachvollziehen können. Auf den dunklen Schatten des hiesigen Jagdwesens kann man bei solchen
Ausblicken wahrscheinlich gerne verzichten.
Das Burn Out Syndrom kann man sich sparen, wenn man immer wieder bei den kleinen Dingen anfängt. Natürlich macht man vieles ohne ein Erfolgserlebnis dabei zurückzubekommen, aber wenn keiner einen Leserbrief schreibt, bleibt Jägers Märchenstunde unbeantwortet.
Soviel ich im Gedächtnis habe, hatte einer hier mal einen Anhang, so ungefähr...
Wir können nichts dafür wie es ist, aber wir sind schuld, wenn es so bleibt wie es ist.