Schweden: Film eines Kampfes zwischen 2 Wölfe und einer Jagdhündin
Schweden: Film eines Kampfes zwischen 2 Wölfe und einer Jagdhündin
Aktuell geht folgendes Video im Netz rum: https://www.youtube.com/watch?v=u1zCNH_oN2Q
Die deutsche Presse macht natürlich dies daraus:
http://www.berliner-zeitung.de/medien/- ... id=sm_fb_p
http://www.bento.de/gadgets/woelfe-in-s ... ren-77120/
Erstaunlich finde ich das gefühlte 99% der Kommentare unter den Artikel-Beiträgen auf Facebook klar pro Wolf und seine Natur gerichtet sind. Der Tenor ist der: Jagdhund betritt Wolfsrevier, und da gibt es halt ordentlich paar auf die Mappe... Die Zeitungen vermenschlichen und dramatisieren das ganze. Der Plan geht aber Gott sei dank nicht auf.
Als Doku find ich das Video aber ganz interessant. Und das Resultat beweist, das die Tötung nicht Ziel des Angriff´s war.
Die deutsche Presse macht natürlich dies daraus:
http://www.berliner-zeitung.de/medien/- ... id=sm_fb_p
http://www.bento.de/gadgets/woelfe-in-s ... ren-77120/
Erstaunlich finde ich das gefühlte 99% der Kommentare unter den Artikel-Beiträgen auf Facebook klar pro Wolf und seine Natur gerichtet sind. Der Tenor ist der: Jagdhund betritt Wolfsrevier, und da gibt es halt ordentlich paar auf die Mappe... Die Zeitungen vermenschlichen und dramatisieren das ganze. Der Plan geht aber Gott sei dank nicht auf.
Als Doku find ich das Video aber ganz interessant. Und das Resultat beweist, das die Tötung nicht Ziel des Angriff´s war.
Re: Schweden: Film eines Kampfes zwischen 2 Wölfe und einer Jagdhündin
Das Geschreibsel in der Berliner Zeitung ist nicht mal einen Kommentar wert, so schmalzig und dümmlich ist es.
Die Hündin wurde in einem Wolfsrevier frei laufen gelassen und es passierte, was zu erwarten war, wobei sich die Wölfe noch erstaunlich zurückhielten und auf mich mehr verunsichert wirkten und nicht aggressiv. Die wollten nur den Eindringling loswerden.
Die Elchhündin zeigte sich dagegen sehr schnell aggressiv, fletschte die Zähne und ging weiter auf die Grauen zu, anstatt sich zurückzuziehen. Was folgte, lag auf der Hand.
Hier zeigt sich mal wieder, daß man in Wolfsland seinen Hund nicht frei stromern und stöbern läßt, auch und gerade keinen Jagdhund. Die Wunden der Hündin (der ich recht baldige Gesundung wünsche, denn sie kann nichts für die Dummheit ihres Besitzers!) muß sich der Mensch anrechnen lassen, der die Regeln brach wie so oft. Ich hoffe, daß die Wölfe nichts oder nur wenig abbekommen haben, denn die haben keinen Tierarzt, der sie wieder zusammenflickt...
Gruß
Wolf
Die Hündin wurde in einem Wolfsrevier frei laufen gelassen und es passierte, was zu erwarten war, wobei sich die Wölfe noch erstaunlich zurückhielten und auf mich mehr verunsichert wirkten und nicht aggressiv. Die wollten nur den Eindringling loswerden.
Die Elchhündin zeigte sich dagegen sehr schnell aggressiv, fletschte die Zähne und ging weiter auf die Grauen zu, anstatt sich zurückzuziehen. Was folgte, lag auf der Hand.
Hier zeigt sich mal wieder, daß man in Wolfsland seinen Hund nicht frei stromern und stöbern läßt, auch und gerade keinen Jagdhund. Die Wunden der Hündin (der ich recht baldige Gesundung wünsche, denn sie kann nichts für die Dummheit ihres Besitzers!) muß sich der Mensch anrechnen lassen, der die Regeln brach wie so oft. Ich hoffe, daß die Wölfe nichts oder nur wenig abbekommen haben, denn die haben keinen Tierarzt, der sie wieder zusammenflickt...
Gruß
Wolf
Das kann man nur so unterschreiben... Toller Beitrag, wie immer Grauer Wolf. 

Stimmt, das erkennt man gaaaaaaaaaanz genau, dass die Elchhündin aggressiv die Zähne fletscht (ich glaube eher, dass die Zähne etwas raus schauen) weil ja die Kamera direkt daran ist. Und man erkennt gaaaaaaaaaaaaaaanz genau aus der Kameraperspektive, dass die Elchhündin angreift! Nein, würde nie weg laufen (das geht auch vorwärts
) und die Wölfe würden sich ihr nie in den Weg stellen! Toll was man aus solch einem Film für Schlüsse ziehen kann. Klar, die Zeitungen sehen den Film so und jemand hier sieht ihn so. Man braucht es sich nur richtig hin legen...

Scharf auf solche Szenen bin ich überhaupt nicht. Mein Schluß ist dann immer, man muß eindeutige Verhältnisse schaffen. Beim Herdenschutz ist das eine für jeden erkennbare Übermacht der Hunde. Das zieht allen weiteren Versuchen den Zahn. Wölfe jagen mit fünf Individuen am effektivsten. Für Hunde, wenn sie was taugen arbeitet man mit vieren ganz gut. Und es ist wirklich nicht empfehlenswert, wenn man einen Jagdhund einfach frei rumlaufen läßt. Ich möchte keinen erleben, der sich bei mir erwischen läßt. Da ist dann wirklich sehr schnell laufen angesagt.
Der Film zeigt aber wieder mal, welche Verantwortung man als Hunde- und Tierhalter hat. Die Wölfe demonstrieren, daß es noch ganz andere Einflußgrößen gibt als uns Menschen.. Die Welt ist bitteschön kein Streichelzoo.
In der Hundeverordnung steht übrigens, man soll Hunde, die sich nicht kennen nicht unbeaufsichtigt zusammensperren. Man kann ja mal nachfragen, wieso die Hunde im Tierheim meißtens in Einzelhaft sitzen.
Der Film zeigt aber wieder mal, welche Verantwortung man als Hunde- und Tierhalter hat. Die Wölfe demonstrieren, daß es noch ganz andere Einflußgrößen gibt als uns Menschen.. Die Welt ist bitteschön kein Streichelzoo.
In der Hundeverordnung steht übrigens, man soll Hunde, die sich nicht kennen nicht unbeaufsichtigt zusammensperren. Man kann ja mal nachfragen, wieso die Hunde im Tierheim meißtens in Einzelhaft sitzen.

Es ist deutlich zu erkennen, daß sie die Lefzen hochzieht, das ist kein Perspektiveneffekt. Und wie gesagt, die Wölfe wirkten eher defensiv, was auch logisch ist...harris hat geschrieben:Stimmt, das erkennt man gaaaaaaaaaanz genau, dass die Elchhündin aggressiv die Zähne fletscht (ich glaube eher, dass die Zähne etwas raus schauen) weil ja die Kamera direkt daran ist.
Ich habe nicht "angreifen" geschrieben, sondern "auf die Wölfe zugehen. Beim ersten Kontakt war sie noch recht weit weg und ein Wolf hätte sich unter diesen Umständen verzogen (es sei denn er sucht Anschluß, was immer risikobehaftet ist.)harris hat geschrieben:Und man erkennt gaaaaaaaaaaaaaaanz genau aus der Kameraperspektive, dass die Elchhündin angreift! Nein, würde nie weg laufen (das geht auch vorwärts![]()
Der Punkt ist, daß man in Wolfsland auch keinen Jagdhund frei laufen läßt!
Gruß
Wolf
Wolf hat da schon halbwegs recht. Natürlich erkennt man da nicht in jedem Einzelfall, wer wann genau welches Verhalten gezeigt hat. Aber es ist mehr als nur deutlich zu sehen, dass die Wölfe in den ersten Minuten kein offensives und aggressives Verhalten gezeigt haben und diese Konfrontation eindeutig nicht gesucht haben. Ich vermute auch, dass die Sache völlig harmlos ausgegangen wäre, hätte sich die Hündin am Anfang der Begegnung einfach wieder zurückgezogen.
Film und Bericht habe ich gestern auch gesehen und mir überlegt, das hier reinzustellen, wusste aber momentan nicht, was ich dazuschreiben soll. Grauer Wolf hat die Situation des Jagdhundes mit den Wölfen gut kommentiert. Ich denke auch, den Wölfen wäre es lieber gewesen, der Hund hätte den Rückzug aus ihrem Gebiet angetreten, ohne nachhelfen zu müssen. Der Mensch, der seinen Hund frei davonlaufen lässt, ist das wahre Problem an dem ganzen Vorfall. Leid tut´s mir für den Hund, dass er so einem unvernünftigen Mensch gehört.
Was Hunden von solchen Besitzern droht, haben wir ja schon ausführlich im Smalltalk diskutiert, als es um Waschbärattacken ging.
Was Hunden von solchen Besitzern droht, haben wir ja schon ausführlich im Smalltalk diskutiert, als es um Waschbärattacken ging.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Erkennbar auch bei dem einen Wolf, der die Rute zwischen die Schenkel zog.... Defensiver geht es nun wirklich nicht.jurawolf hat geschrieben:Wolf hat da schon halbwegs recht. Natürlich erkennt man da nicht in jedem Einzelfall, wer wann genau welches Verhalten gezeigt hat. Aber es ist mehr als nur deutlich zu sehen, dass die Wölfe in den ersten Minuten kein offensives und aggressives Verhalten gezeigt haben und diese Konfrontation eindeutig nicht gesucht haben. Ich vermute auch, dass die Sache völlig harmlos ausgegangen wäre, hätte sich die Hündin am Anfang der Begegnung einfach wieder zurückgezogen.

Sic!Wolfsblut hat geschrieben:Erkennbar auch bei dem einen Wolf, der die Rute zwischen die Schenkel zog.... Defensiver geht es nun wirklich nicht.
Die waren verunsichert und wollten eigentlich nur ihre Ruhe und keinen Kampf. Aber das geht ja nicht in die Köpfe von Schreiberlingen, die daraus einen dramatischen Yellow Press Roman machen müssen. Einfach die Wahrheit zu scheiben, wäre ja langweilig...

Gruß
Wolf