@canis lupus:
sehe grad, du kommst aus butzbach....dann halt mal die augen auf

grüße vom (ex-lindener) waldschrat
Die Landesregierung bzw. irgendein Politiker in seinem Kämmerchen, welcher den Vorschlag einbringt und dann darüber ein paar Leute abstimmen?CanisLupus hat geschrieben:Wer entscheidet denn, ob ein Wolfsmanagementplan erstellt wird?
zuständig ist ganz einfach die jeweilige landesregierung bzw. einer ihrer minister. wie diese den managementplan ausarbeiten lassen -falls sie es denn überhaupt tun - bleibt ihnen überlassen. normalerweise geschieht dies, in dem ein gremium eingesetzt wird, in dem vertreter der betroffenen interessensgruppen einsitz haben. die regierung kann dies aber auch ganz anders machen, wenn sie will.CanisLupus hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass es nicht festegelegt ist, wer einen solchen Wolfsplan erstellt? Da bin ich aber verwirrt... Ich dachte immer das würden Wolfsexperten, Jäger, Naturschützer und Landwirte tun...![]()
ich staune immer wieder, dass so viele menschen glauben, wölfe seien immer nur in rudeln anzutreffen. interessanterweise glauben dies offenbar nicht nur diejenigen, die meinen es seien eh alle wölfe ausgesetzt ("wölfe leben in rudeln, wenn da ein einzelner wolf ist, kann der nur ausgesetzt sein"), sondern auch viele wolfsfreunde.CanisLupus hat geschrieben:Dachte immer, dass Wölfe in Rudeln leben, bzw. wie ich vor kurzem woanders gelesen habe in Familienverbänden...
na, bei uns menschen sind doch auch nicht alle gleich grossCanisLupus hat geschrieben:Dass der Wolf im Reinhardwald so groß ist, ist das sehr ungewöhnlich? Womit das wohl zusammenhängen kann?