Chihuahua bei Hornbostel getötet
Re: Chihuahua bei Hornbostel getötet
Du zweifelst also an der Sinnhaftigkeit des Monitorings?
Mh... Der Unterschied Wolf/wolfhund ist wohl für manchen schwer zu sehen. Aber Wolfshunde mit S und Wolfhunde ohne S kann ein Laie unterscheiden. Oder träum ich?
Nach meinem Kenntnisstand sind wolfshunde mit S Windhunde...
Ohne S eben Züchtungen wie twh und Swh
Korinthenkackerei...
Mjammjam
Nach meinem Kenntnisstand sind wolfshunde mit S Windhunde...
Ohne S eben Züchtungen wie twh und Swh
Korinthenkackerei...
Mjammjam
... können auch wildernde Hunde gewesen sein, die keine Scheu haben, nah heranzugehen und den kleinen Kläffer zu greifen. Oft sehr sehr unangenehm, laut Berichten von Begegnungen. Ist dann natürlich sau-dumm für jeden, der ihnen begegnet.
Nein, auf keine Fall zweifele ich an der Sinnhaftigkeit. Aber auch beim Monitoring muss alles erst einmal erfasst werden. Und wenn sie eben noch nicht entdeckt wurden (wie vor einigen Jahren in Sachsen war es glaube ich, hat es auch gedauert) denkt man immer es gibt keine. Und so "könnte" auch hier sein. Es gibt immer ein Erstes malSammysHP hat geschrieben:Du zweifelst also an der Sinnhaftigkeit des Monitorings?

Somit sollte man nichts ausschließen. Wildernde Hunde die so aussehen wie Wölfe sind eigentlich selten. Da die Besitzer der Hunderassen damit stolz durch die Gegend laufen und somit eigentlich zusehen, nicht ins schlechte LIcht gerückt zu werden.
Zwar gab es schon immer (und wird es auch immer geben) wildernde Hunde, aber warum wird in der letzten Zeit vermehrt auf wildernde Hunde alles zurück geführt? Irgendwie komisch...
Wenn ich jetzt in die Runde frage, wer schon einmal alle einen richtig wildernden Hund gesehen, sagen natürlich alle: ICH. Aber in Wahrheit haben viele nur von gelesen, gehört, und bla bla..
Gruß Harris
harris, ich hab eine ganze Reihe von Berichten aus erster Hand, vom Förster-Papa, schön über viele Jahre verteilt. Die Hunde waren unterschiedlicher Rasse, groß, stark und gingen durchaus mal auf den Mann oder gar auf ein Auto los.
Später, ohne es zu wissen, kannte ich sogar einen solchen "Wilderer" persönlich...
Ganz toller Kerl, leider komplett unerzogen, frei neben seinem Frauchen am Pferd laufend, Reh ging auf, er zack drauf, Blut geleckt. Schlimm. Schade.
Großer starker temperamentvoller komplett unterbeschäftigter junger Hund voller Tatendrang... er kann eigentlich nichts dafür. Nun, er starb dann eh einen frühen Tod. Manche Leut verdienen ihre Viecher einfach nicht.
Am Stall und mit Menschen war er herzensgut und erziehbar.
Wildernde Hunde gibts sogar öfter, als man denkt. Auch lange vor der Wolfs-Aera wurde man immer wieder hingewiesen auf die Leinenpflicht im Wald wegen der Gefahr, dass Hunde eben Rehe reißen. Alle paar Jahre war mal wieder einer unterwegs. Sogar zwei Kollegen meines Dads hatten ihre Tölen nicht im Griff und die gingen sich halt dann notgedrungen selber beschäftigen...
Und woher will man wissen, dass DIESE Hunde jetzt wolfsähnlich ausgesehen haben? War wer dabei außer dem tollen Zeichner von der "Bild"?
Können Huskies, TWH, belgische Schäfis, oder SONSTWAS gewesen sein. Wir wissen es nicht.
Später, ohne es zu wissen, kannte ich sogar einen solchen "Wilderer" persönlich...

Großer starker temperamentvoller komplett unterbeschäftigter junger Hund voller Tatendrang... er kann eigentlich nichts dafür. Nun, er starb dann eh einen frühen Tod. Manche Leut verdienen ihre Viecher einfach nicht.

Wildernde Hunde gibts sogar öfter, als man denkt. Auch lange vor der Wolfs-Aera wurde man immer wieder hingewiesen auf die Leinenpflicht im Wald wegen der Gefahr, dass Hunde eben Rehe reißen. Alle paar Jahre war mal wieder einer unterwegs. Sogar zwei Kollegen meines Dads hatten ihre Tölen nicht im Griff und die gingen sich halt dann notgedrungen selber beschäftigen...
Und woher will man wissen, dass DIESE Hunde jetzt wolfsähnlich ausgesehen haben? War wer dabei außer dem tollen Zeichner von der "Bild"?
Können Huskies, TWH, belgische Schäfis, oder SONSTWAS gewesen sein. Wir wissen es nicht.
"Über die Analyse der sogenannten mitochondrialen DNA konnte ein nicht-europäischer Wolfshaplotyp festgestellt werden"
...aus dem Bericht über die Untersuchungen, komplett nachzulesen auf der Seite des Wolfbüros Niedersachsen.
Ulrike
...aus dem Bericht über die Untersuchungen, komplett nachzulesen auf der Seite des Wolfbüros Niedersachsen.
Ulrike
... das heisst doch bislang nur, wenn ich das richtig interpretiere, dass da in der mütterlichen Abstammungslinie was Wolfsartiges "drin" ist - TWH oder SWH? Und in manchen weißen Schäfis soll auch etwas Wolfsblut drin sein.
Öh? Auf der Seite http://www.nlwkn.niedersachsen.de/start ... 34954.html find ich nichts.Ulrike hat geschrieben:"Über die Analyse der sogenannten mitochondrialen DNA konnte ein nicht-europäischer Wolfshaplotyp festgestellt werden"
Exakt!zaino hat geschrieben:... das heisst doch bislang nur, wenn ich das richtig interpretiere, dass da in der mütterlichen Abstammungslinie was Wolfsartiges "drin" ist - TWH oder SWH? Und in manchen weißen Schäfis soll auch etwas Wolfsblut drin sein.
Gruß
Wolf
http://www.umwelt.niedersachsen.de/download/99385
Die untersuchten Speichelreste des potentiellen Angreifers, die unter anderem am Geschirr des toten Hundes sichergestellt werden konnten, wiesen das genetische Profil eines Hundes mit Verdacht auf Wolfhund auf.
Über zwei Haare, die im Maul des Chihuahuas gefunden wurden, konnte ein weiterer Canide nachgewiesen werden. Die Qualität der untersuchten Probe reichte jedoch für einen genetischen Fingerabdruck nicht aus. Über die Analyse der sogenannten mitochondrialen DNA konnte ein nicht-europäischer Wolfshaplotyp festgestellt werden, wie er laut den Wissenschaftlern des Senckenberg Instituts auch bei Wolfhunden vorkommt.