@Lutra
Das glaube ich sofort und ich habe es neulich auch so gesehen, wie ich durch Sachsen nach Bad Liebenwerda gefahren bin.
Ich habe aber gefährliche Verkehrswege direkt nebenan und meine Rinder leben das ganze Jahr in Freiheit. Da entwickelt sich im Kopf der Tiere spezielles, gerade im frühen Frühjahr oder im späten Herbst. Das muß man mit den Zäunen auffangen. Kühe sind nicht blöd und die spekulieren alles aus.
Ich füttere die nicht, sondern die holen sich ihr Futter selber. Das ist eine andere Mentalität. Bei denen kann ich mich über mangelnde Willensstärke nicht beklagen. Ich mag die dafür, weil ich sie nicht ständig bedienen muß, aber das hat auch seine Nachteile. Man muß ihnen Grenzen setzen, so wie den Wölfen auch. Mir kommt die Zaundiskussion um die Wölfe eigentlich entgegen. Die fragen mich, wieso ich so aufwändige Zäune baue, wenn es doch woanders zwei Drähte tun. Ich weiss warum und die Wölfe würden mir einigen Erklärungsaufwand sparen.
Das ist schon etwas exponiert, wo meine Herde lebt. Ich hätte es eigentlich lieber etwas unspektakulärer.