Jagdverband fordert gezielte Jagd auf Wolf

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
zaino
Re: Jagdverband fordert gezielte Jagd auf Wolf

Beitrag von zaino »

Dann schau mal in FB zum Thema Wildernde Hunde...
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

und was soll ich da erleuchtendes lesen?

Ulrike
zaino

Beitrag von zaino »

Dass Hunde schon ein bissl anders jagen als Wölfe... ?
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Wieso?
Tot ist tot.

Ulrike
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Ulrike hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass sie wirklich so anders jagen oder sich so ganz anders verhalten, als die Wölfe.
Der Unterchied ist gewaltig. Die wenigsten Hunde sind in der Lage "professionell" zu jagen...

Gruß
Wolf
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Grauer Wolf - ich glaube, das ist zum einen eine Frage des Hungers und zum anderen muss man da vielleicht auch unterscheiden, welche Auslese bei den einzelnen Hunderassen zu Grunde liegt.

Ulrike
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Ulrike hat geschrieben:Grauer Wolf - ich glaube, das ist zum einen eine Frage des Hungers und zum anderen muss man da vielleicht auch unterscheiden, welche Auslese bei den einzelnen Hunderassen zu Grunde liegt.
Geschick ist keine Frage des Hungers. Selbstständig ordentlich jagen können z.B. viele Nordlandhunde, aber die üblichen Wald-, Wiesen- und Vorstadtschnuffis stellen sich dabei etwas blöd an... Das sieht man auch oft an Hunderissen: Die sehen aus, als hätte da einer dran rumgefleddert. Von Präsizion keine Spur. Von der Taktik her sind auch viele Hüte- und Treibhunde geeignet, denn das ist letztlich nur eine unvollständige Jagdsequenz. Nur töten sie halt nicht, denn das wäre reichlich kontraproduktiv, Ich schätze, die treiben die Rehe fein säuberlich in einem Karree zusammen. :lol:
Aber da kann Dir balin garantiert mehr sagen, da er mit seinen Hunden täglich an Rindviechern arbeitet.

Gruß
Wolf
FrauFuchs

Beitrag von FrauFuchs »

Hunde jagen im Gegensatz zum Wolf geradezu dilettantisch ! Selbst bei der Jagd auf Mäuse vergeudet ein Hund in der Regel seine Energie dermaßen sinnlos und euphorisch... Das kann sich der Wolf gar nicht leisten.
Ich kenne einige wenige Hunde die das Zeug zum erfolgreichen Jäger haben....
Darunter einige Terrier ( auch jagdlich geführte... Der deutsche Jagdterrier ist ein Killer ...:-) wenn man so will)
Mein eigener Rüde ( der aber nur Nager jagt, dass aber in jungen Jahren mit wölfisch anmutender Trefferquote und außergewöhnlich füchsischer Manier)
Einige Alaskas Huskies, siberian huskys und Tschechen und deren Mixe sowie Jagdhund Mischlinge.
Eine Freundin berichtete von einer Galga die nur ging, wenn sie wusste: ich bekomm den Braten..

Die meisten Hunde aber sind wie gesagt dilettantisch und brechen oft mit großem Halali auf... Völlig unkoordiniert .. Einfach planlos drauf und los. Teamwork hab ich noch selten beobachtet... Es sei denn die Hunde leben im Rudel... So haben meine alten sich schon mal ein Hermelin zuspielen wollen... Die machten wirklich Teamwork... Auch beim Hunde - vermöbeln! Bild gefällig.,,?irgendwo hab ich auch eins, da zerreißen die lütten so eine fette Schermaus....mein Rüde zog sie am Hintern aus dem Loch in dem sie verschwinden wollte... Das Teil war echt fett und groß... Und als meine althündin das sah, schnappte sie die Maus am Genick... Ritsch ratsch und aus war's mit der Maus
Alpenwolf

Beitrag von Alpenwolf »

FrauFuchs hat geschrieben:Hunde jagen im Gegensatz zum Wolf geradezu dilettantisch ! Selbst bei der Jagd auf Mäuse vergeudet ein Hund in der Regel seine Energie dermaßen sinnlos und euphorisch... Das kann sich der Wolf gar nicht leisten.

Die meisten Hunde aber sind wie gesagt dilettantisch und brechen oft mit großem Halali auf... Völlig unkoordiniert .. Einfach planlos drauf und los. Teamwork hab ich noch selten beobachtet... Es sei denn die Hunde leben im Rudel... So haben meine alten sich schon mal ein Hermelin zuspielen wollen... Die machten wirklich Teamwork... Auch beim Hunde - vermöbeln! Bild gefällig.,,?irgendwo hab ich auch eins, da zerreißen die lütten so eine fette Schermaus....mein Rüde zog sie am Hintern aus dem Loch in dem sie verschwinden wollte... Das Teil war echt fett und groß... Und als meine althündin das sah, schnappte sie die Maus am Genick... Ritsch ratsch und aus war's mit der Maus
Ob der Hund effizient jagt oder sich dabei im Gegensatz zum Wolf unbeholfen anstellt ist im Grunde egal, der erstens auch die Hunde dazulernern
und zweitens es für den Hund nicht lebensnotwendig ist, da zu Hause ohnehin die Schüssel mit Frolic wartet.

Interessant ist aber hier, wenn auch manchmal nur zwischen den Zeilen, zu lesen, dass die Primärerfahrungen mit wildernden Hunden doch umfangreicher sind als so manche der Öffentlichkeit weis machen wollen. Da scheint so manch eine(r) doch ein paar Leichen Leichen im Keller zu haben.
zaino

Beitrag von zaino »

Alpenwolf hat geschrieben: Interessant ist aber hier, wenn auch manchmal nur zwischen den Zeilen, zu lesen, dass die Primärerfahrungen mit wildernden Hunden doch umfangreicher sind als so manche der Öffentlichkeit weis machen wollen. Da scheint so manch eine(r) doch ein paar Leichen Leichen im Keller zu haben.
??? Was soll diese obskure Andeutung nun wieder heissen?
Antworten