Hier sag ich nix, das ich nicht auch den Betreffenden so direkt mitten ins Gesicht sagen würde, keine Bange.
Ich hab mich neulich erst mit einer Reiterkollegin UND Jägerin in FB gerauft, dass die Fetzen flogen. Momentan Waffenstillstand...
Das mit dem Gewinn bei Wildpret sieht in jeder "Produktionskette" ziemlich ähnlich aus und ist nichts Neues.
Und zum Thema Geld und Jagd:
Berufsjäger und Förster beziehen übrigens Gehalt und evt. ein kleines "Schussgeld" pro Abschuß. Sie müssen Abschußquoten erfüllen - manchmal ist das kein pures Jagdvergnügen, vor allem, wenn sie am Ende wahllos schießen müssen, nur um die Quote zu erfüllen, um nicht disziplinarisch belangt zu werden, oder wenn sie mehr schießen müssten, als eigentlich da ist... interessiert aber keine Sau. Befehl ist Befehl.
Und wenn sie selbst Wildpret essen möchten, müssen sie Selbstgeschossenes auch selbst bezahlen. Ausnahme sind z. B. Innereien wie die Leber.
Wer berufsmässig auf die Jagd geht, hat in der Regel sehr viel mehr dafür lernen müssen - und hat mehr Ahnung von Zusammenhängen in der Natur.
Der Privatjäger hat evt. auch Abschußquoten und obendrein häufig angep*** Bauern an der Backe wg. Wildsau-Schäden, beispielsweise, die am Sonntag früh um Sechse wutschnaubend am Telefon hängen. Er zahlt relativ hohe Jagdpachten UND reguliert Wildschaden aus eigener Tasche. Auch das macht nicht immer Freude. Andererseits ist eine hohe Jagdpacht keine Rechtfertigung für absolute Wald-und-Flur-Besitzansprüche, Ausfälle gegen Naherholungssuchende, weil die stören (s. Bayerisches Waldgesetz) oder das Abmurksen von Haustieren oder geschützten Tieren (Beleg Zeitungsberichte über vergiftete Luchse im Woid beispielsweise).
Wie viele machen nochmal jährlich diese teuren Jagdschein-Crashkurse in wenigen Tagen??? Da fragst dich halt, WAS so alles im Wald rumwimmelt und auch noch Waffe trägt... und es gibt auch noch "Begehungsrechte" - da darf man, wenn man möchte, in einem Pachtrevier mitgehen und ein bisschen schießen, oder bei Revier- und Hegetätigkeiten mithelfen.
Es liegt an jedem, was er selber draus macht und ob er immer weiterlernt und sein Wissen ausbaut, oder sich einfach fröhlich mit der Knarre aufmacht...
Ist übrigens auch Weiß Gott nicht jeder harmlos, nur weil er auf Anhieb den Führerschein bestanden hat.