Fohlen vom Wolf gefressen?

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Beitrag von zaino »

Ganz alte Kamelle hier, zum Thema "extensive Haltung" at its worst, noch Fragen?
Wohlgemerkt, ich finde Riesenkoppeln, Herdenhaltung, ein Maximum an Freiheit für Pferde SUPER, keine Frage!!!
Immer vorausgesetzt, man schickt sie in gesundem fittem Zustand raus in pferde-geeignete (stacheldrahtfreie) Gebiete und zählt sie ab und an mal nach, greift ein, wenns einem schlecht geht, schaut, dass die Überlebensbasis stimmt.
Das ist die Verantwortung des Tierhalters!!! (Auch wenn das mit dem Nachzählen schon mal kompliziert werden kann, wenn die Heiter genug Deckung und grad Besseres vorhaben :lol: )
Bei Wildpferden oder ausgewilderten Herden (Dülmen, Camargue, und sonstwo) ists wieder anders, da lässt man der Natur ihren Lauf.
Aber da reitet auch keiner das Pferd platt und schmeisst es dann raus nach dem Motto "Friss oder stirb"... etc. etc.

Und wie war das die Tage mit dem etwas hm, gestörten Mädel, das ein Pony entführt und zerstückelt hatte???
Und all die Idioten, die jährlich giftiges Grünzeug und andere Schweinereien in Pferdekoppeln werfen? Tore mitwillig öffnen?

Oder letztes Jahr beim Hof-Hüten: Zwischen 9 Uhr Abends und halb 9 Uhr Morgens hatte sich die älteste Pferdedame hingelegt, hoch kam sie nimmer. Trotzdem der Tierarzt stundenlang heldenhaft um sie kämpfte, mussten wir sie gehen lassen. Hab mich oft gefragt, obs anders gegangen wäre, wenn ich um 6 in der Früh statt um 9.... u.s.w. u.s.w. ... bläh blah blubb. Sie war vorher schon nicht gut beisammen, ob man irgendwas hätte aufschieben oder verhindern können ... ??? Kalter Kaffee, sie trabt nun schmerzfrei über die Ganz Große Prairie. Dennoch schwer zu vergessen.

Nun ja, ich kanns vor diesem Hintergrund recht gut verstehen, dass die sich wg. des Fohlchens aufregen.
Aber ich kann noch immer die Wolfs-Hysterie nicht verstehen, und diese krampfhafte Suche nach dem einen "Schuldigen" der doch nun nachweislich an dem Abend ganz woanders gevespert haben muss.
Es kann 1000 weitere Gründe geben, warum genau dieser kleine Isi vielleicht nie auf seine Hüfchen kam.
Sorry für den langen Beitrag... beschäftigt mich halt.
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Beitrag von Lone Wolf »

Nun, aus der Tatsache, dass keine eindeutige Wolf DNA ausgewertet wurde, immerhin war die Untersuchung offensichtlich auch nicht wirklich zeitnah, lässt sich ebenso nicht mit absoluter Gewißheit herleiten, dass kein Wolf am Kadaver war. Aber das spielt aus vielerlei Hinsicht keine wirkliche Rolle. Hier ist etwas passiert, was in der Natur passieren kann und immer mal wieder passieren wird Punkt...
Und dennoch bekommt der Besitzer auf Verdacht 50% von der Gesellschaft ersetzt. Ich finde das nobel, alles andere ist schon wieder Kriegführung, Krieg gegen ein, von Teilen naturentfremdeter Menschen, ungeliebtes Tier. (Obwohl es ja viele Arten betrifft, weltweit)
Dies wird man nicht verhindern können, wichtiger ist die Mehrheit der Menschen empfänglich zu machen, dafür dass es für nichts auf dieser Welt eine absolute Versicherung gibt, dafür dass eine Artenvielfalt und Rückzugsräume für diese ein Gewinn ist, für uns und unsere Nachfahren, auch in einer kultivierten Landschaft, denn es werden die Zeiten kommen, da nahezu alle Landschaften kultiviert sein werden, von Milliarden von Menschen und ich sowie Gott sei Dank viele andere Menschen, möchten die wunderbare Fauna und auch Flora und die Wechselspiele derselben auf unserer schönen Erde auch in Zukunft nicht mehr nur in Zoologischen und Botanischen Gärten genießen.
Alle wirklichen und eingebildeten Probleme die sich daraus ergeben, sind lösbar, wenn man will und zwar ohne ständig mit dem schnellen, vorzeitigen und künstlichen Tod zu argumentieren. Am Ende der Nahrungskette zu stehen, eine sinnbildliche Krone zu sein, verpflichtet.
Ein wahrhafter großer Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor einem Kaiser kriechen... B. Franklin

Grüße
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Beitrag von HaBe »

Ich hab gerade einen Artikel von Freunden aus BC bekommen, geht zwar um einen Erfahrungsbericht mit Grizzly, aber die haben dort ein Pferd 'angegriffen' und der Halter hat es gesehen und beschrieben.
Interressant finde die Beschreibung vom Verhalten des Pferdes dabei.

http://www.natureconservancy.ca/en/blog ... -part.html

Man kann sogar in weitaus beutegreiferreicheren Regionen Pferde ohne Jurassic-Fence halten.
Einfach weil Pferde nicht bloed sind und eben selten attackiert werden. Gerade wenn jede Menge andere Moeglichkeiten an Nahrung rumstehen wie in Deutschland, neben Wild eben gefahrloser zu erlegende Nutztiere.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Beitrag von zaino »

Sehr gut gesagt, Lone Wolf.

Und zu HaBe... also ich hab schon Pferde "in Aktion" gesehen, gegen übergriffige Hunde beispielsweise. Die erfahrene Altstute hier am Hof ist ziemlich instinktsicher. Ein Wolf, der mit DER anbindet, krückt hinterher mit Brummschädel und kreuzlahm zum Tierheim, bittet um Asyl und schwört fortan auf Dosenfutter. Und der typische Vorderhandschlag vom Hengst kann buchstäblich Schädel spalten.
Grauer Wolf

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Beitrag von Grauer Wolf »

zaino hat geschrieben:Und der typische Vorderhandschlag vom Hengst kann buchstäblich Schädel spalten.
Das ist nicht mal ausschließlich typisch für Equiden, das kann man bei vielen großen Weidetieren beobachten. Wölfe wissen das, die sind nicht blöd...

Gruß
Wolf
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Beitrag von zaino »

Denk ich auch, und selbst unmittelbar nach einer Geburt können Huftiere sich SEHR aktiv zur Wehr setzen!
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Beitrag von zaino »

...Nachtrag: ich meinte natürlich die jeweilige Tiermutter, nicht den Zwerg. ;)
Hänsel
Beiträge: 53
Registriert: 24. Nov 2014, 15:32

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Beitrag von Hänsel »

zaino hat geschrieben:Denk ich auch, und selbst unmittelbar nach einer Geburt können Huftiere sich SEHR aktiv zur Wehr setzen!
Das ist einfach falsch.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Beitrag von zaino »

*seufz*
Hänsel, Du bist vielleicht mal AUF einem Pferd gesessen, aber beobachtet hast Du sie noch nicht oft, richtig? Ja ne, sind ja Nutztiere, die nutzt man, denen schaut man nicht zu, man hat Besseres zu tun so als Landwirt. Und Pferd ist Fluchttier, das lernt man schon früh. *doppelseufz*
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Beitrag von balin »

@Hänsel
Klasse, Dich kann man dann zum Ohrmarken einziehen anstellen und zur Geburtenkontrolle.
Solche Behauptungen stellt man normalerweise nur so lange auf, bis man das Gegenteil erlebt hat. Natürlich ist das individuell verschieden, aber in der Tendenz sind Muttertiere um die Geburt rum durchaus sehr auf ihr Kleines bedacht und setzen das auch durch. Die stehen auch mal direkt nach der Geburt auf und jagen dich davon. Hätte ich auch nicht geglaubt, aber das ist mir schon passiert. In der Woche drauf ist es dann eher noch schlimmer, danach wird es besser, weil die Kleinen sehr schnell einen Speed erreichen, der sie immer wieder schnell in die Nähe der Mutter bringt.
Man darf nicht von Stalltieren auf Weidetiere rückschließen. Und wenn Hunde oder Wölfe mit im Spiel sind, dann kommt noch viel eher der Urinstinkt zum tragen. Da handelt es sich nämlich um den Erbfeind, vor dem der Nachwuchs geschützt werden muß.
Also, bitte keine Fehleinschätzungen, das kann die Gesundheit kosten. ;-)
Gesperrt