Wer schon mal Doku's dazu gesehen hat, also auch Finnland/Schweden usw. - da gibt es ein System.
Dort ist det Wolf da, hat eine recht beachtliche Bestandsdichte und wird quotiert.
Zumindest was Schweden anbelangt ist die Bestandsdichte nicht ganz so beachtlich. Ich würde im Verhältnis zu dem Kerngebiet der deutschen Wölfe eher von erbärmlich reden...
Der Austausch mit der finnischen Population ist kaum gegeben.
r(w)olf hat geschrieben:Rund um Klötze (Altmarkkreis Salzwedel) werden seit einigen Monaten regelmäßig Wölfe gesichtet. Eckhard Wegwarth,von der Jägerschaft Klötze,ist sich sicher, das es sich um 3 Exemplare handelt,ein Einzeltier und ein Paar, das dieses Revier für sich beanspruchen will.Wegwarth schließt nicht aus, dass im Frühjahr Welpen zur Welt kommen.
(Quelle Volksstimme)
„Die Flanken sind eingefallen und Zitzen sind zu erkennen“, meint der Klötzer eine Fähe zu erkennen, die bereits Junge geworfen hat.
Ich würde es auch nicht sehen, aber es ist halt jetzt die Zeit und wo ein Rüde und eine Fähe sind, kann man eben darauf schließen. Wir werden es bald wissen, so lange dauert es ja nicht bis die Welpen draußen herumrennen. Die werden vor Ort sicher eifrig Fotofallen montieren.
Wir zerstören Millionen Blüten, um Schlösser zu errichten, dabei ist eine einzige Distelblüte wertvoller als tausend Schlösser.