Also, Lars : Danke.

Ich hoffe die Herren sehen es mir nach, wenn ich derweil mein Herz bei mir behalte. Ich brauch das noch.
Dabei habe ich nur grob ein paar Punkte angesprochen. Angriffe von Wildtieren auf Menschen sind wie gesagt ein umfangreiches und spannendes Thema. Ich hab gerade mal ins Regal geschaut, allein ueber Angriffe von Grizzlybaeren auf Menschen hab ich acht Buecher (und mir fehlen noch aeltere, vergriffene, die Liste ist lang). Keins davon wurde geschrieben um irgendwelchen Menschen eine andere Einstellung zum Thema Grizzly zu verpassen (der hier ebenso wie der Wolf heftig und kontrovers diskutiert wird, aber weniger zum Thema Gefahr fuer Menschen) oder die Tiere zu verharmlosen, es handelt sich um reine Ursachenforschung. Um das Verhalten der Baeren noch besser zu verstehen, mit bisherigen Annahmen zu vergleichen und um aus diesen Faellen, sofern moeglich, zu lernen. Zur zukuenftigen Konfliktvermeidung und besserem Verstaendnis von Verhalten.maja hat geschrieben:Ich habe den Beitrag von HaBe inzwischen mehrfach gelesen und lasse ihn derzeit noch auf mich wirken. Tatsächlich ist er so ausführlich, dass ich mir das geschriebene in Ruhe durch den Kopf gehen lassen möchte. Ich werde darauf sicher noch eingehen.
Das dürfte unter den meisten Tierhaltern so sein, die einen haben Angst, die anderen weniger. Zum einen ist es aber schon ein gewaltiger qualitativer Unterschied, ob jemand aus Unwissenheit mögliche Gefahren unterschätzt oder ignoriert oder aus blanker Dummheit und blindwütigem Hass Tötungsphantasien oder -Absichten entwickelt. Zum anderen bemerke ich schon, dass die Tendenz sich mit der wissenschaftlichen Forschung zu befassen doch eher einseitig ausgeprägt ist, und die "Wolfshasser" haben einschägige Werke von wolfserfahrenen Forschern durchweg so gut wie nie gelesen.maja hat geschrieben:Ich kann aus persönlicher Wahrnehmung sagen, dass die Reiter das Thema sehr kontrovers diskutieren. Auch dort findet man zwischen verniedlichender Verherrlichung (der tut nix, der will doch nur spielen) und Dämonisierung (alle abknallen die Drecksviecher) die komplette Bandbreite. Auch dort ist es sehr schwer sachlich zu diskutieren.
Wer ist denn dieser "man" alles? Die Regierungen oder Tier- und Naturschutzverbände?Alpenwolf hat geschrieben:In allen Wolfsmanagementplänen wird diese Frage äußerst umfangreich behandelt und im Endeffekt wird schlicht und geschmacklos eine massive Bedrohung des Wolfs durch illegale Abschüsse der Jäger unterstellt... Man hat hier also eindeutig das falsche Schwein geschlachtet, aber gleichzeitig das Klima so wie in der Interaktion mit den Tierhaltern ( die sind selber schuld, wenn ihre Schafe, Fohlen und Kälber vom Wolf gefressen werden ) vorsätzlich vergiftet...
In Deutschland setzt man sich darüber einfach hinweg ( aus welch Gründen nun immer ) und schürt diese Konflikte offensichtlich bewusst weiter, wohl wissend, dass dies letztendlich auf dem Rücken des Wolfs ausgetragen wird, was man aber offensichtlich zur Durchsetzung der eigenen Interessen gern in Kauf nimmt.
Durchsichtig! Das markierte ist einfach haltloser Blödsinn. Ein Wolf ist kein Killer, er tötet zum Erwerb von Beute und ja, gelegentlich, um sein Revier zu verteidigen.Alpenwolf hat geschrieben:Das ist, wie schon öfters gesagt, eine verantwortungslose Weichzeichnerei. Ein Wolfsrudel ist z.B. gefährlicher als ein Bär.
Ein Wolf killt fast jeden Tag, sei es aus Predation oder aus Reviergründen. Selbst wenn sie ihn zum Veganer h.c. erhöhen, wird er einfach weiter töten.
Zum ersten ist der Platz für die Aufnahme eines weiblichen Herzens bei mir seit über dreißig Jahren einzigartig besetztAlpenwolf hat geschrieben:Wie leicht nachzulesen ist, hat sich Frau Maja irrtümlich bei mir bedankt, da ihre Frage Lars beantwortet hat. So gesehen ist wohl ihm ihr Herz zugeflogen, was ich ihm natürlich herzlich gönne zumal dies weit besser ist als flöge es ihnen zu.Widukind hat geschrieben:Ganz im Gegenteil. Ihr Herz fliegt einzig und alleine dem "Waidmann" zu, der deutsche Jagdgenehmigungen schon mal als wertloses Altpapier bezeichnete.maja hat geschrieben:@Alpenwolf:Danke.
Wenn es ihrem chauvinistischen Wohlbefinden zuträglich ist, werde ich meine deutschen und das Dutzend anderer Jagd"scheine" einrahmen lassen und an die Wand hängen und wenn ich sie ansehe immer an sie denken.