Wölfe in Schweden
Re: Wölfe in Schweden
der erste jagdtag ist also abgeschlossen, gut die hälfte der wölfe wurde erlegt.
interessant ist, dass in dalarna und gävleborg die quote gleich erreicht wurde, in den vier anderen provinzen aber gar keine wölfe erlegt wurden. für mich ist das irgendwie komisch. denn einerseits haben gerade in dalarna die jäger ebenso zum boykott der wolfsjagd aufgerufen wie in den anderen provinzen. andererseits steht die stimmungsmache gegen den wolf etwa in värmland derjenigen in dalarna in nichts nach. wölfe gibt es auch in allen provinzen in ähnlichen dichten. die bedingungen sind also weitgehend vergleichtbar. vielleicht ist das aber auch nur zufall. die nächsten tage werden es auf jeden fall zeigen.
ich werde die obige liste weiterhin updaten, wenn ich etwas neues erfahre.
interessant ist, dass in dalarna und gävleborg die quote gleich erreicht wurde, in den vier anderen provinzen aber gar keine wölfe erlegt wurden. für mich ist das irgendwie komisch. denn einerseits haben gerade in dalarna die jäger ebenso zum boykott der wolfsjagd aufgerufen wie in den anderen provinzen. andererseits steht die stimmungsmache gegen den wolf etwa in värmland derjenigen in dalarna in nichts nach. wölfe gibt es auch in allen provinzen in ähnlichen dichten. die bedingungen sind also weitgehend vergleichtbar. vielleicht ist das aber auch nur zufall. die nächsten tage werden es auf jeden fall zeigen.
ich werde die obige liste weiterhin updaten, wenn ich etwas neues erfahre.
Vielen Dank für diese genauen Informationen.
-
Am ersten Tag wurden 9 der 20 Wölfe von der Liste der zu schiessenden Wölfe vorerst abgeschrieben. Vorerst deshalb, weil einige der Wölfe nur angeschossen wurden. Nur wenn man sie auch findet und dann tötet gilt die Zahl als bekräftigt.jurawolf hat geschrieben:der erste jagdtag ist also abgeschlossen, gut die hälfte der wölfe wurde erlegt.
interessant ist, dass in dalarna und gävleborg die quote gleich erreicht wurde, ...
Es waren nicht alle Jäger in Dalarna gegen die Wolfsjagt, wobei sie im übrigen nur gegen die Jagd waren, weil ihnen die Quote der Lizensjagd zu gering ist. Es waren nur, wie auch in anderen Gegenden, einige geringe Anzahl an Jagdgruppen dafür die diesjährige Wolfsjagd zu boykottieren.
Was sehr interessant ist, ist die Tatsache, dass auch norwegische Jäger an der schwedischen Jagd teilnehmen und bereits ein markierter Wolf erschossen wurde. Einige der Jäger haben dabei wohl nicht so genau nachgesehen, denn die Markierung ist sehr deutlich angebracht.
Obwohl die Jagdgruppen das Töten eines Wolfes unmittelbar per SMS an die Regionalregierung schicken müssen, liegt die heutige Endziffer noch nicht vor!
Die jeweils neuesten Informationen über die schwedische Wolfsjagt findet man unter
http://schweden-nachrichten.blogspot.com/
Sogar im Hamburger Abendblatt ein großer Bericht: http://www.abendblatt.de/vermischtes/ar ... oelfe.html
(wahrscheinlich wieder für viele nicht lesbar wegen Abogebühr, vielleicht kann Sammy wieder helfen? Das erste Mal aufrufen geht bei mir immer gratis
)
(wahrscheinlich wieder für viele nicht lesbar wegen Abogebühr, vielleicht kann Sammy wieder helfen? Das erste Mal aufrufen geht bei mir immer gratis

-
Stolze Leistung der schwedischen Jägern: Unter den 14 bisher gefundenen, erschossenen Wölfen waren vier Alphatiere, darunter zwei markierte Tiere, die der Forschung dienen sollten. Entweder ist der Hass auf Wölfe unter den Jägern unendlich oder sie sind blind. Aber wenn man die Masse auf eine Trophäe loslässt, dann ist wohl nichts anderes zu erwarten.
http://schweden-nachrichten.blogspot.co ... -2011.html
http://schweden-nachrichten.blogspot.co ... -2011.html
Stellt sich die Frage, woher sie wissen, dass es "Alphatiere" gewesen sind. Weil es ausgewachsene, ältere Tiere sind? Die Sache mit den markierten Wölfen ist aber wirklich eine stolze Leistung...
@Ash
Funktioniert bei mir wunderbar.
@Ash
Funktioniert bei mir wunderbar.

Die Jäger sind einfach nur BLIND vor lauter HASS auf Gevatter Wolf - das nennt man ganz einfach BEUTENEID.goteborgcity hat geschrieben:Entweder ist der Hass auf Wölfe unter den Jägern unendlich oder sie sind blind.
Ist aber auch hier in D nicht viel anders. Wenn man sich z.Zt. wieder einmal in den Jagdforen umsieht, z.B. bei landlive.de, dann kann einem das Genickhaar zu Berge stehen. Sowas will dem naturschutz verpflichtet sein, einfach nur zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
habe die liste oben wieder aktualisiert.
Ich habe das immer noch nicht ganz verstanden. Wenn ein Jäger einen Wolf erschossen hat, muss er es sofort per SMS melden. Sobald die Zahl erreicht wurde, werden wiederum alle Jäger per SMS benachrichtigt, dass Ende ist? Und es passiert nicht, dass ein Jäger sein Handy - natürlich vollkommen unabsichtlich - lautlos hat und die Dunkelziffer dadurch stark ansteigt? Für mich sieht das irgendwie nach zu vielen Schlupflöchern aus...
schlupflöcher gibt es natürlich, aber lege mal ein besseres system vor. das ist gar nicht so einfach.
ok, man könnte natürlich staatliche jäger anstellen, aber damit würde eine wesentliche begründung für die jagd wegfallen, nämlich die partizipation der jäger.
ok, man könnte natürlich staatliche jäger anstellen, aber damit würde eine wesentliche begründung für die jagd wegfallen, nämlich die partizipation der jäger.